Wieso gewinnt hier der Diesel den Vergleich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wieso gewinnt hier der Diesel den Vergleich?

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Der Malmadie korrigiert sich ja am Ende selbst: "Nicht effizienter, sondern preisgünstiger".
Aber wie schon erwähnt, ist der Vergleich über den Preis gesteuert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Wieso gewinnt hier der Diesel den Vergleich?

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Genau das ist es! Es wird die ganze Zeit über Effizienz gesprochen, dabei meinen sie den Preis.

Zum Glück stellt Matthias das am Ende nochmal richtig, ich glaube aber nicht, dass es viele verstanden haben.

War es nicht das 100kWh-Model?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Wieso gewinnt hier der Diesel den Vergleich?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Es gibt Kosten-Effizienz: wieviel muss ich bezahlen, um 100 km fahren zu können?
und Energieeffizienz: wieviel Energie muss ich aufwenden für eine bestimmte Leistung, z.B. 100 km zu fahren?

Beim ersten gewinnt der Volvo, weil Diesel zu billig ist, beim zweiten das E-Auto, weil es mit 15 kWh 100 km weit kommt. Der Diesel kommt mit 15 kWh = 1,45 Liter Diesel ca. 25 km weit und verliert den Vergleich.
Zuletzt geändert von Vanellus am Sa 2. Sep 2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Wieso gewinnt hier der Diesel den Vergleich?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die Energieeffizienz ist nur relativ uninteressant für ich schätze 98,73% der Bevölkerung, die Kosteneffizienz ist wichtig. Zum Teil auch unfreiwillig, es soll Leute geben, die haben einen monatlichen Betrag X zum ausgeben und müssen damit bis zum Ende des Monats haushalten. Da interessiert nicht, dass ein Elektroauto die zur Verfügung gestellte Energie effizienter umsetzt, am Ende zählt nur €/km - Und da gewinnt ein Verbrenner leider überproportional häufig. Ist unschön, aber wird sich hoffentlich mit günstigeren Elektroautos und mehr erneuerbaren Energien verbessern.
Aber Stand jetzt ist ein Elektroauto kein Renditeobjekt. Ja ich weiß, mit einem Auto verdient man grundsätzlich kein Geld (wenn man nicht gerade UPS/DPD/DHL-Fahrer ist), aber es geht den meisten darum, möglichst wenig dazuzulegen...

Und dass ein Elektroauto um Welten besseres Fahrgefühl hat, brauchen wir hier auch nicht diskutieren das bleibt ja mal Faktum...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wieso gewinnt hier der Diesel den Vergleich?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wenn ich meinen aktuellen Verbrauch nehme würde ich die Strecke mit dem Ioniq für gut 16€ schaffen und bei Bedarf Klima oder nur Sitzkühlung nutzen. Schwitzen müsste niemand und zur Not sind es dann eben 17€. Der Verbrauch von über 20kWh/100km ist schon sehr hoch.
Ich müsste nur zwischen durch einmal bei 0% nachladen. :lol:

Und da fährt der Ioniq auch unserem alten A2 Diesel davon, alleine bei Steuern und Sprit/Strom werden wir an die 1.000€ im Jahr einsparen können.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Wieso gewinnt hier der Diesel den Vergleich?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Mit der Energiemenge, die der Volvo zur Verfügung hatte, fährt man bei dem Wetter aus dem Video mit dem Ioniq 2500km :lol:

Re: Wieso gewinnt hier der Diesel den Vergleich?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ja wenn der Volvo immer nur Langstrecke auf det Autobahn mit 100 fährt.... Warum sind sie denn nicht etwas Realitätsnahe gefahren? Von einer Stadt aus in die nächste Stadt hinein?

Ich wette die Stadt hätte das Blatt gewendet.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Wieso gewinnt hier der Diesel den Vergleich?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:Sie haben für den Tesla 30 Cent gerechnet. 100 KW = 30 Euro.
Dann haben sie den Diesel ebenfalls für 30 Euro betankt und mit einem Verbrauch von 5,1L Diesel gewonnen.
Ich hätte erwartet, dass der effientere Tesla gewinnt. Tut er aber nicht. Warum nur?
Ich glaube nicht das der Volvo mit derartig niedrigem Verbrauch fahrbar ist ohne das der Tesla den zieht. Das *präzise* Messen des Spritverbrauch ist eine sehr aufwändige Sache und beschränkt sich nicht darin zu schauen was hab ich nachgefüllt.
Meinen alten Diesel Kleinwagen bin ich mit 4,8l/100km gefahren, das war eine Langzeit Messung bei der sich Fehler wie unterschiedliche Füllmenge je nach Temperatur/Luftdruck/Füllsystem raus mitteln. Bei dem was üblicherweise als Verbrauchsmessung gehandelt wird werde die Werte des Bordcomputers abgelesen, welche Systembedingt nicht genau sind und ein Schelm wer böses dabei denkt immer zu wenig anzeigen.
Der übliche Mittelklasse Diesel liegt sparsam gefahren bei etwas mehr als 6 Litern alles andere sind Märchen solange keiner eine präzise Messung vorzeigt.

Ansonsten wie andere auch gesagt haben, Strom ist durch sehr viele Abgaben deutlich teurer bezogen auf den Energieinhalt, dort bleibt vieles von der besseren Effizienz leider hängen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wieso gewinnt hier der Diesel den Vergleich?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Ja wenn der Volvo immer nur Langstrecke auf det Autobahn mit 100 fährt.... Warum sind sie denn nicht etwas Realitätsnahe gefahren? Von einer Stadt aus in die nächste Stadt hinein?

Ich wette die Stadt hätte das Blatt gewendet.
Oder viel Stop and go mit kleineren Staus in der Stadt.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Wieso gewinnt hier der Diesel den Vergleich?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:
Kelomat hat geschrieben:Ja wenn der Volvo immer nur Langstrecke auf det Autobahn mit 100 fährt.... Warum sind sie denn nicht etwas Realitätsnahe gefahren? Von einer Stadt aus in die nächste Stadt hinein?

Ich wette die Stadt hätte das Blatt gewendet.
Oder viel Stop and go mit kleineren Staus in der Stadt.
Wieso gewinnt hier der Diesel den Vergleich?

Weil die DieselMafia in DE regiert. Aber bald ist es vorbei (Musk & Co sei dank!)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag