Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

Beitragvon MineCooky » Mo 24. Jul 2017, 06:58

Hallo,

ist eine recht kurze Frage:
Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto eigentlich?

Gibt es da belastbare Zahlen?
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, leider ohne 22kW-Lader.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.


"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11

Anzeige

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

Beitragvon fabbec » Mo 24. Jul 2017, 07:11

Ich würd schätzen 150-500tkm
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
fabbec
 
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

Beitragvon R2-D2 » Mo 24. Jul 2017, 07:24

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/316498/umfrage/lebensdauer-von-autos-deutschland/
Sowas?

Änderung: Ist leider nur das Alter Durchschnitt 18 Jahre angegeben. Ich Schätze mal Kleinwagen <5Tsd. km /Jahr , Mittelklasse /Premium >10Tsd. -20Tsd./Jahr
Transporter 20Tds. -50Tsd. /Jahr.
Seit 2000 auf dem Arbeitsweg elektrisch mit DB unterwegs :roll:
Am 4.10.17 einen NISSAN LEAF 2.ZERO EDITION in Spring Cloud beim AH Schaller in Lamdsberg a.L. bestellt. :tanzen:
R2-D2
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 12:42
Wohnort: MDR

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

Beitragvon Taxi-Stromer » Mo 24. Jul 2017, 07:32

fabbec hat geschrieben:
Ich würd schätzen 150-500tkm

:thumb:
:mrgreen:
Vor einigen Jahren habe ich einen FORD Galaxy Diesel mit 478tkm nach Osteuropa verkauft!
Mein jetziges "Arbeitstier", ebenfalls ein Galaxy, hat 357tkm am Tacho.
Der Leaf hat jetzt seit 11/2015 genau 40tkm zurückgelegt und aktuell kommen monatlich ca. 3tkm dazu!
Also ich erwarte mir vom Leaf daß er ebenfalls die 300.000km-Marke knacken wird!
8-)
Seit 11.11.2015 Leaf Tekna (EZ 3/2015), bisher 52.000 selbst gefahrene (und jeden Einzelnen davon genossenen!) Kilometer! 8-)
7.10.2017: Tachostand 50.000 überschritten.... :D
Benutzeravatar
Taxi-Stromer
 
Beiträge: 941
Registriert: So 25. Okt 2015, 19:16
Wohnort: Gloggnitz/südl. NÖ

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

Beitragvon SL4E » Mo 24. Jul 2017, 07:45

Man stelle sich vor, es gibt Fahrzeuge mit >1 Million km auf dem Tacho.
Es gibt aber auch Fahrzeuge die landen schon mit 10000km in der Schrottpresse.

Hier auch nicht der Hinweis zu der Statistik von statista. Die geben den Zeitpunkt der Verschrottung an. Hier gibt es eine Lücke von ein paar Jahren zu der Statistik vom KBA, weil die Fahrzeuge auf Schrottplätzen oder Garagen rumstehen oder in den Export gehen usw.
Das Durchschnittliche Alter bei "Außerbetriebsetzung" liegt laut KBA bei 12 Jahren.
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2024
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

Beitragvon kub0815 » Mo 24. Jul 2017, 07:51

Durchschnittliches Alter * Durchschnittliche Kilometer
in dem Thread wurden 2 durchschnittliche alter genannt keine ahnung welche stimmen.

18 Jahre * 14.000 km ~ 252.000 km
12 Jahre * 14.000 km ~ 168.000 km

wäre meine Schätzungen
Zuletzt geändert von kub0815 am Mo 24. Jul 2017, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Effizienzhaus Plus, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3l/100km, nächste Projekte Batteriespeicher
kub0815
 
Beiträge: 1366
Registriert: Do 30. Mär 2017, 13:35

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

Beitragvon R2-D2 » Mo 24. Jul 2017, 07:55

SL4E hat geschrieben:
Man stelle sich vor, es gibt Fahrzeuge mit >1 Million km auf dem Tacho.

1 von 10Tsd. vielleicht?


SL4E hat geschrieben:
Hier auch nicht der Hinweis zu der Statistik von statista. Die geben den Zeitpunkt der Verschrottung an. Hier gibt es eine Lücke von ein paar Jahren zu der Statistik vom KBA, weil die Fahrzeuge auf Schrottplätzen oder Garagen rumstehen usw.
Das Durchschnittliche Alter bei "Außerbetriebsetzung" liegt laut KBA bei 12 Jahren.


:shock:
Wenn ich bei uns mal so die Strasse ruf und runter schaue dann drücke ich mit unseren beiden Auto 5 und 7 Jahre die Statistik.
Hier fahren so viele Astra, Corsa, Polo, Fiesta und Golf mit Bj. 199x in der Gegend rum.
Seit 2000 auf dem Arbeitsweg elektrisch mit DB unterwegs :roll:
Am 4.10.17 einen NISSAN LEAF 2.ZERO EDITION in Spring Cloud beim AH Schaller in Lamdsberg a.L. bestellt. :tanzen:
R2-D2
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 12:42
Wohnort: MDR

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

Beitragvon SL4E » Mo 24. Jul 2017, 07:57

Deswegen nennt es sich ja auch Durchschnitt. Wenn ich auf meinen Firmenparkplatz schaue liegt der Durchschnitt bei 3-5 Jahren.
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2024
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

Beitragvon panoptikum » Mo 24. Jul 2017, 08:02

SL4E hat geschrieben:
Man stelle sich vor, es gibt Fahrzeuge mit >1 Million km auf dem Tacho.

Ein Bekannter hat einen Omnibus gekauft, der zuvor als innerstädtisches Öffi gefahren wurde und vor dem Verkauf sein 1.000.000 km-Service erhielt. Mit diesem als Campingbus umgebauten Fahrzeug ist er dann mehrmals nach Griechenland in Urlaub gefahren.

EDIT:
Mein letztes Auto, ein Opel Corsa C hatte ca. 170.000 km, der Voyager zuvor ca. 250.000 km auf der Uhr.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
Wohnort: Graz Ost

Re: Wie viele Kilometer alt wird ein Durchschnittsauto?

Beitragvon Rita » Mo 24. Jul 2017, 08:05

R2-D2 hat geschrieben:
SL4E hat geschrieben:
Das Durchschnittliche Alter bei "Außerbetriebsetzung" liegt laut KBA bei 12 Jahren.


:shock:
Wenn ich bei uns mal so die Strasse ruf und runter schaue dann drücke ich mit unseren beiden Auto 5 und 7 Jahre die Statistik.
Hier fahren so viele Astra, Corsa, Polo, Fiesta und Golf mit Bj. 199x in der Gegend rum.



dann gleiche ich deine beiden fastneuwagen mal für die Statistik aus
Chevy 1983
Vauxhal 1986
Sprinter 2001
Kangoo 2003

Rita
Rita
 
Beiträge: 214
Registriert: Do 22. Sep 2016, 12:42

Anzeige

Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: elektrostrom und 17 Gäste