Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

ich verweise immer auf die hier:
CO2_Bilanz_JPG.jpg
und damit fertig.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

TeeKay
read
Wobei diese Daten auch zugunsten der Verbrenner und zuungunsten der EV geschönt sind. Es gibt keinen Verbrenner mit 3,3l Diesel oder 4,2l realem Benzinverbrauch, dafür aber EVs mit weniger als 15,1kWh realem Verbrauch. Die sparsamsten Verbrenner bei Spritmonitor kommen im Durchschnitt auf 3,5l Diesel und 4,8l Benzin. Die sparsamsten EV (Drillinge) im Durchschnitt aber auf 14kWh.

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Hallo,

ich verweise immer auf die hier:
CO2_Bilanz_JPG.jpg
und damit fertig.

Gruß

Kai
Ich verstehe nicht - obwohl es sicherlich nicht einfach auszurechnen ist - wieso es noch immer keinen genauen Vergleich der Produktion und der entstehenden Abgase etc. gibt ! :cry:

Beim Betrieb kann ein E-Auto definitiv sauber sein. Vor allem die Produktionsseite ist wichtig ! (Produktion Auto und Produktion Strom)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

Spürmeise
read
TeeKay hat geschrieben:Wobei diese Daten auch zugunsten der Verbrenner und zuungunsten der EV geschönt sind. Es gibt keinen Verbrenner mit 3,3l Diesel oder 4,2l realem Benzinverbrauch, dafür aber EVs mit weniger als 15,1kWh realem Verbrauch.
Das sind bzw. waren die offiziellen Werte der Smart fortwo - wobei Daimler überall die Angabe 15,1 kWh nach NEFZ hinschreibt, obwohl dies die ungünstige niedrige "schweizer" Ladestufe 8A (1,8 kW) voraussetzt. Mit 16A sind es laut Daimler schonmal 14,3 kWh/100 km.

Der tatsächliche Verbrauch ist, je nach Fahrweise, tatsächlich niedriger und liegt bei ca. 12-13 kWh/100 km ab Zählerschrank. Mit den BC-Angaben anderer Fahrzeuge, die den Ladegerätewirkungsgrad nicht mit abschätzen, ist dieser Wert wiederum nicht zu vergleichen.

Ich denke aber schon, dass ein Lupo 3L auf unter 3,3 l Stinkediesel kommen kann.

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

TeeKay
read
Was ein einzelner Fahrer schafft, ist unwichtig. Was dutzende Fahrer über Jahre hinweg erfahren, ist relevant. Daher bieten die Daten von Spritmonitor die beste Datenbasis. Dort sind Fahrer mit verschiedensten Fahrprofilen und Fahrstilen vertreten, die ihre Verbräuche über teils mehrere hunderttausend Kilometer melden. Wenn dort 3,7l rauskommen, dann können wir davon ausgehen, dass das der realistisch erwartbare Verbrauch für einen Lupo 3l ist.

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

Mei
read
TeeKay hat geschrieben:....Wenn dort 3,7l rauskommen, dann können wir davon ausgehen, dass das der realistisch erwartbare Verbrauch für einen Lupo 3l ist.
Moin,
ich bin ein Heizer und fahre nicht spritsparend.
Bei mir sind es 3,8 Liter ;).
Ein klein wenig auf sparsame Fahrweise geachtet und es sind 3,4 Liter.
Ohne ein Hindernis auf der Strasse zu sein geht auch 3,2 Liter.
Um auf 2,9 Liter zu kommen muss man sich schon anstrengen.
Es gibt im 3L Forum aber auch Leute die es auf 2,7 Durchschnitt bringen.
Grüße

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

TeeKay
read
Ich zitiere mich mal selbst:
TeeKay hat geschrieben:Was ein einzelner Fahrer schafft, ist unwichtig.

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

Mei
read
moin,
und Spritmonitor sag 3,7.
das ist wenig im gegensatz zu allen anderen autos.
grüße

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

HED
read
CNG ist leider nicht in der Grafik drin. Bio-Methan ist alles andere als umweltverträglich,

CNG, wenn es aus Russland oder Norwegen kommt (kein Fracking) ist schon eine ziemlich saubere Sache. Da tut sich das Elektroauto schwer, solange Kohlekraftwerke im Strommix anteilig sind. Leider. :|

Ohne diesen klimaschädlichen Kohlekraftwerke würden die Netze wirklich einbrechen und dann könnte man das E-Auto nicht mehr laden.

Re: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
E Auto die mit 100% lokalem Solarstrom fahren sind unschlagbar ;-)

Aber mit DE Strommix wird es mit unseren Model S knapp für das MS gegen zB neuen 530d Euro6 oder 430d Euro6.

Aber i3 oder Zoe vernichten fast die hälfte pro 100km an Strom gegenüber dem MS.
Und sind damit unschlagbar gegen jeden Verbrenner!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag