Wie sinnvoll Stromkosten berechnen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wie sinnvoll Stromkosten berechnen?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo!

Seit ein paar Tagen mach ich mir über folgendes Gedanken:

Unser Stromtarif ist hier (und ich denke das ist in Mitteleuropa so üblich) in Grundgebühr plus Verbrauch aufgeteilt. Grundgebühr macht recht viel aus.

Wenn ich meine jährlichen Gesamtkosten durch den Gesamtverbrauch dividiere komme ich auf rund 22ct/kWh. Damit hab ich bislang auch immer gerechnet.

Jedoch ist die Rechnung richtig? Denn die Grundgebühr würde ich auch ohne EV zahlen. Sollte man nicht eigentlich nur die reinen Verbrauchskosten heranziehen für die Kostenstatistik?

Wie handhabt ihr das und was ist Eurer Meinung nach sinnvoller und realer und fairer?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Wie sinnvoll Stromkosten berechnen?

Maverick78
read
Ich habe keine Grundgebühr ;)

Re: Wie sinnvoll Stromkosten berechnen?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hilft mir nur geringfügig weiter ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie sinnvoll Stromkosten berechnen?

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

3 Faktoren sind auf der Stromrechnung vorhanden:

1. Grundgebühr (Nicht bei Jedem Anbieter)
2. Netzgebühr (Kosten für das Stromnetz, meist der Besitzer des Leitungen...z.B. Kelag in Kärnten)
3. Stromkosten (Arbeitspreis)

Nr. 1 + 3 kann man mit Preisvergleich ändern...Nr. 2 nur durch Übersiedeln ;-)


Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Wie sinnvoll Stromkosten berechnen?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Aber um mehr Details zu nennen: Ich hatte letztes Jahr folgende Stromrechnung:

292 Euro Energiekosten
232 Euro Netzentgelte (Grundgebühr)
126 Euro Steuern und Abgaben
Verbrauch: 3,0 MWh

Wobei man da noch weiter unterscheiden müsste. Weil bei den Abgaben sind 45 Euro auch Verbrauchsabhängig usw. Ist kompliziert so eine Rechnung. Aber mir gehts mal ums Grundlegende.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie sinnvoll Stromkosten berechnen?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
rolandp hat geschrieben:Hallo,

3 Faktoren sind auf der Stromrechnung vorhanden:

1. Grundgebühr (Nicht bei Jedem Anbieter)
2. Netzgebühr (Kosten für das Stromnetz, meist der Besitzer des Leitungen...z.B. Kelag in Kärnten)
3. Stromkosten (Arbeitspreis)

Nr. 1 + 3 kann man mit Preisvergleich ändern...Nr. 2 nur durch Übersiedeln ;-)


Roland
Ja nur wie soll ich nun die Stromkosten für einmal Vollladen berechnen? Das ist ja die Frage.
Ich dachte schon alles was Verbrauchsabhängig ist zusammenzählen und so auf einen Preis pro kWh zu kommen und sämtliches was pro Monat verrechnet wird außen vor zu lassen.

Oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie sinnvoll Stromkosten berechnen?

Maverick78
read
Die Grundgebühr hast du so oder so, sonst hättest du keinen Stromanschluss. Daher kannst du nur den Arbeitspreis berechnen.

Re: Wie sinnvoll Stromkosten berechnen?

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Berechnung :

Gesamtkosten / Jahresverbrauch ergibt 1KWh für X Euro.

20 KWh "Vollladung" mal X Euro /KWh ist der Preis der Vollladung: Z. 20 x 0,22€ = 4,40 €

Bei meinem Tarif wir der Arbeitspreis (Stromkosten ohne Netz ) ab 3501 und 7501 KWh Jahresverbrauch immer günstiger...Somit ist es immer eine Mischkalkulation. Beim Heizölkauf kann man z.B auch 2 mal im Jahr für unterschiedliche Preise Tanken und bei Preise ergeben nach Verbrauch und eine Verhältnis z.B. 30 zu 70.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Wie sinnvoll Stromkosten berechnen?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
rolandp hat geschrieben:Berechnung :

Gesamtkosten / Jahresverbrauch ergibt 1KWh für X Euro.

20 KWh "Vollladung" mal X Euro /KWh ist der Preis der Vollladung: Z. 20 x 0,22€ = 4,40 €

Bei meinem Tarif wir der Arbeitspreis (Stromkosten ohne Netz ) ab 3501 und 7501 KWh Jahresverbrauch immer günstiger...Somit ist es immer eine Mischkalkulation. Beim Heizölkauf kann man z.B auch 2 mal im Jahr für unterschiedliche Preise Tanken und bei Preise ergeben nach Verbrauch und eine Verhältnis z.B. 30 zu 70.

Roland
Aber die nicht verbrauchsabhängigen Kosten würde ich ja auch ohne Auto zahlen. Also sind die Mehrkosten des Ladens ja da nicht hineinzurechnen, oder?

Macht man beim Handy ja auch nicht (oder machte, heute ist eh alles pauschal). Aber wenn ich 20 Euro Grundgebühr zahle und ich rufe Dich an und da kostet eine Minute, sagen wir, einen Euro dann sag ich ja auch der Anruf hat einen Euro gekostet.
Und nicht der hat Gesamtkosten/Verbrauch also 21Euro/1min also 21 Euro gekostet.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie sinnvoll Stromkosten berechnen?

USER_AVATAR
read
Also die deutschen Finanzämter verlangen die Einrechnung der Grundgebühr.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag