Wie oft nutzt ihr die Vorkonditionierung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wie oft nutzt ihr die Vorkonditionierung

Phil1988
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 8. Okt 2014, 15:16
read
Moin,
Ich befasse mich mal wieder mit E-Fahrzeugen....

Wie oft heizt ihr euren Innenraum und euere Batterie am Ladegerät vor?

1. Nutzt ihr diese Funktion bewusst --> Drausen wird es kalt, heute wird konditioniert
2. Oder ist das eine Gewohnheitssache bei euch --> Abends ans Ladegerät. Zack morgens immer vorkonditioniert

Wenn ihr bei der Arbeit das Auto für 9 Stunden abstellt habt ihr ja Nachmittags/Abends immer ein kaltes Fahrzeug (sofern ihr keine Ladesäule im Geschäft habt) oder nutzt ihr hier die Konditionierung zugunsten der Baterie alterung oä.?

Grüße Philipp
Anzeige

Re: Wie oft nutzt ihr die Vorkonditionierung

USER_AVATAR
read
Bei minusgrade nutze ich das Vorheizen bei jeder Fahrt >5km

Sofern der Wagen woanders an der LAdestrippe hängt wird er auch dort auch vorklimatisiert.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie oft nutzt ihr die Vorkonditionierung

odugael
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 13:59
  • Wohnort: Birstein
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe die Funktion bisher noch nie benutzt, da das Auto meistens doch nicht am Kabel hängt und auch in der Garage steht.
Smart ED Cabrio 02/2014, weiss
Tesla Model S 85 03/2015, blau

Re: Wie oft nutzt ihr die Vorkonditionierung

USER_AVATAR
read
In der kalten Jahreszeit, wenn es morgens nur noch um die 5 Grad hat, habe ich Zuhause eine feste Abfahrtszeit eingestellt. Das Auto muss zu dieser Zeit eh jede Nacht an die Steckdose, sonst würde ich am nächsten Tag nicht mit Heizung in die Arbeit kommen. In der Arbeit gibt es keine Steckdose und damit auch keine Vorkonditionierung.
Im Sommer verzichte ich auf die Vorklimatisierung. Da sollte sie ja auch wirklich nicht nötig sein, auch wenn der Akku dann mal nur 15 Grad hat ...

Re: Wie oft nutzt ihr die Vorkonditionierung

MarkusD
read
Phil1988 hat geschrieben: Wie oft heizt ihr euren Innenraum und euere Batterie am Ladegerät vor?
1. Nutzt ihr diese Funktion bewusst --> Drausen wird es kalt, heute wird konditioniert
2. Oder ist das eine Gewohnheitssache bei euch --> Abends ans Ladegerät. Zack morgens immer vorkonditioniert
Wenn ihr bei der Arbeit das Auto für 9 Stunden abstellt habt ihr ja Nachmittags/Abends immer ein kaltes Fahrzeug (sofern ihr keine Ladesäule im Geschäft habt) oder nutzt ihr hier die Konditionierung zugunsten der Baterie alterung oä.?
Das ist für meinen Fall sehr unterschiedlich.
  • Habe ich meine Damen an Bord, wird vorgeheizt.
  • Hängt das Auto an einer kostenfreien Tankstelle (so wie beim Arbeitsplatz), heize ich auch vor. Einfach noch etwas thermische Energie mitnehmen.
  • Bei Temperaturen unter -4° heize ich nur vor, wenn das Auto am Strom hängt. Der Grund ist eine "Spezialität" meines Modelljahrs vom Ampera, weil der unter diesen Umständen den Verbrenner anwirft, wenn man ohne Kabel vorheizt.
  • Wenn die Scheibe morgens zugeforen ist (das Auto hängt bei solchen zu erwartenden Temperaturen immer am Kabel, aber ich kann das so einstellen, daß er nur die letzte Stunde vor dem Abfahren wirklich Strom zieht, wenn es notwendig ist), dann ist der Fall klar: Zweimal die Vorklimatisierung anwerfen. Dann ist auch eine 1cm dicke Eisschicht weg. Kratzen mußte ich noch nie.
  • Fahre ich alleine, dann heize ich in aller Regel nicht vor. Je nach Temperatur reicht auch die Sitzheizung.
Gruß
Markus

Re: Wie oft nutzt ihr die Vorkonditionierung

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
ich würde die Vorkonditionierung derzeit gerne täglich nutzen, der Wagen hängt ja immer am Kabel. Aber mit der gepimpten Ampera-Box geht das beim LEAF irgendwie nicht mehr. Habe es auf 10,13 und 16A probiert. Ob es mit 6A geht? Dann ist der Wagen aber eventuell um 5:30 nicht voll...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Wie oft nutzt ihr die Vorkonditionierung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wird von uns eher selten genutzt, Garagenparker und Sitzheizung. Da die tägliche Fahrstrecke nur 35 km beträgt, ist es nicht weiter tragisch die Heizung erst während der Fahrt an zuschalten. Bei kälten Temperaturen tagsüber wird auch mal vor der Fahrt nach Hause vorgeheizt. Die Verbrennerkollegen schauen dann meist etwas neidisch auf das einzige abgetaute und warme Auto auf dem Großparkplatz. :)
Deef hat geschrieben:gepimpten Ampera-Box geht das beim LEAF irgendwie nicht
Stimmt leider, ist bei mir auch so. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht. Dagegen hilft, das EV nicht ganz voll laden. Während dem Ladevorgang lässt sich auch die Vorkonditionierung starten. Oder, falls genug Zeit zum laden ist, mit dem original Backstein laden. Sind keine wirklich tollen Tipps ...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Wie oft nutzt ihr die Vorkonditionierung

MarkusD
read
Was war das jetzt?
"Nachricht existiert nicht" und ich darf alles nochmal schreiben ... schei.e. Browser-Back half auch nicht ("Dokument ungültig").

@Deef:
Lädt der Leaf mit 16A?
Wenn ja, dann soltle auch die Vorklimatisierung funktionieren.
Wenn nicht: Verkabelung des Ladeanschlusses überprüfen.

Unser i-MiEV (der Ampera auch) lädt zu Hause an einer großzügig ausgelegten Verkabelung problemlos mit 16A mit einer gepimpten Box.

Die gepimpte Box ist um einiges empfindlicher, was Unterspannung und schlechte Erdung betrifft.
An dieser Ladesäule geht sie gar nicht. Sie geht sofort in Fehlermodus (mal wegen Unterspannung, mal wegen schlechter Erdung, ist zufällig), egal ob am anderen Ende des Kabels ein Auto dranhängt oder nicht.

Gruß
Markus

Re: Wie oft nutzt ihr die Vorkonditionierung

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Zur Zeit fast jeden morgen - alleine schon, weil die Scheiben meist zugeeist sind (keine Garage). Ich kann jedoch zu Hause nicht laden, aber Zoe unterstützt das Vorheizen auch ohne gesteckten Stecker (bis zu einer gewissen Prozentzahl, glaube 30%). Da ich zu keinem festen Zeitpunkt von zu Hause starte, drücke ich immer den Klimaknopf auf der Fernbedienung, wenn ich im Bad beim Zähneputzen bin (Badfenster weist zum Parkplatz). Klappt super 8-)

Re: Wie oft nutzt ihr die Vorkonditionierung

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
@Markus. Lädt prima auf allen drei Stufen. Nochmal mit 16A probieren? Den 10A Ziegel brauch ich leider in der Firma und mag nicht gerne immer so viel mit den Kabeln hantieren. Bin laut Redvienna wohl eine Frau.

Grade wenn man dauererkältet und gestresst ist, dann ist das schon sehr schön, sich am (sehr frühen) Morgen ins Warme Auto zu setzen und Nachbars Katzen mit leisem Sirren von den extra hoch oben gestapelten Polstern der Gartenliegen zu vertreiben.

Auch die Lenkradheizun find ich mittlerweile toll - und steh dazu.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag