Wie Motorfahrzeugsteuern fü EV aussehen könnte

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wie Motorfahrzeugsteuern fü EV aussehen könnte

Beitragvon ^tom^ » Fr 22. Dez 2017, 15:13

Da mir ins Auge fällt, dass grösser besser sein soll, dieser Luxus aber an unserer Co2 Einstellung eher vorbei geht kam ich zu folgendem Steuer gedanken:

Man nehme Leistung des Motor (in kW) und multipliziere diese mit der Akkukapazität (Brutto) und dividiere dies mit der Zahl 10.
Ergibt den Jahressteuerbetrag in Franken.

Beispiel:
KIA Soul EV: (81*30)/10 sind gleich Fr. 243.-
BMW i3 22kWh:(125*22)/10 sind gleich Fr. 275.-
BMWi3 33kWh: wären es dann Fr. 412.-
I-MiEV: Fr. 78.-
Nissan 2018: Fr. 440.-
Ampera-e: Fr. 900.-
Tesla S 60kW: Je nach Motor 225kW bis 396kW : Fr. 1350.- bis Fr. 2376.-

Ich bin sicher hier gibt es viele Meinungen dazu und ich bin sehr gespannt auf eure!
Zu verkaufen meinen KIA Soul EV (Schweiz)
--
Ab Juli 2018 BMW i3 94Ah-Rex LCI
Ab Juli 2018 BMW i3 94Ah-Rex
Juli 2015 bis ??? KIA Soul EV Style, dato 41'000km
Jan. 2016 bis Juni 2018 BMW i3 60Ah BEV, 13'000km
Sept. 2014 bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
^tom^

Anzeige

Re: Wie Motorfahrzeugsteuern fü EV aussehen könnte

Beitragvon SL4E » Fr 22. Dez 2017, 15:38

Warum so kompliziert. Nimm einfach das Gewicht der Fahrzeuge, so wie es in DE gemacht wird. Luxus wiegt nämlich.
Ich habe das Forum verlassen
SL4E

Beitragvon flechtlicht » Fr 22. Dez 2017, 17:08

Ob's gefällt oder nicht, bis in 10 Jahren wird jedes Fahrzeug vermutlich in mehr oder weniger freiwilliger Dauerverbindung mit mehreren großen Brüdern stehen. Angefangen vom Hersteller über die Kfz Versicherung bis zu Väterchen Staat verfügt jeder über genügend hochnotpeinliches Instrumentarium um einen Anschluss als vorteilhaft bis unverzichtbar erscheinen zu lassen.

Das ganze orientiert sich am Google Bewegungsprofil und ermöglicht aus den Daten zur Fahrzeugart (Elektro, Verbrenner, Gewicht), befahrener Straße (Autobahn, Landstraße, Stadt), Fahrstil (Geschwindigkeit, Beschleunigung), Zeit (Ferienbeginn, Stoßzeiten) einen fein justierbaren Verkehrs Regel und Abgabenmechanismus zu programmieren. Auf Wunsch tägliche Abrechnung, Sekunden und Metergenau mit ausgedrucktem Diagramm.

Funktioniert selbstverständlich grenzübergreifend, die Gebühren werden in Echtzeit erfasst und abgerechnet

Ganz nebenbei gehören Verkehrsdelikte wie überhöhte Geschwindigkeit, Überfahren roter Ampeln und Falschparken weitgehend der Vergangenheit an, Abrechnungsmodalitäten siehe oben.
Aber auch Nötigung und Unfallhergänge werden unanfechtbar dokumentiert.

Allzeit gerechte und gute Fahrt.
S☀️nne tanken - Si☀️n fahren
~~~~S☀️mmer 2019~~~~~
flechtlicht

Beitragvon ^tom^ » Fr 22. Dez 2017, 22:43

flechtlicht hat geschrieben:
Ob's gefällt oder nicht, bis in 10 Jahren wird jedes Fahrzeug vermutlich in mehr oder weniger freiwilliger Dauerverbindung mit mehreren großen Brüdern stehen. Angefangen vom Hersteller über die Kfz Versicherung bis zu Väterchen Staat verfügt jeder über genügend hochnotpeinliches Instrumentarium um einen Anschluss als vorteilhaft bis unverzichtbar erscheinen zu lassen.

Das ganze orientiert sich am Google Bewegungsprofil und ermöglicht aus den Daten zur Fahrzeugart (Elektro, Verbrenner, Gewicht), befahrener Straße (Autobahn, Landstraße, Stadt), Fahrstil (Geschwindigkeit, Beschleunigung), Zeit (Ferienbeginn, Stoßzeiten) einen fein justierbaren Verkehrs Regel und Abgabenmechanismus zu programmieren. Auf Wunsch tägliche Abrechnung, Sekunden und Metergenau mit ausgedrucktem Diagramm.

Funktioniert selbstverständlich grenzübergreifend, die Gebühren werden in Echtzeit erfasst und abgerechnet

Ganz nebenbei gehören Verkehrsdelikte wie überhöhte Geschwindigkeit, Überfahren roter Ampeln und Falschparken weitgehend der Vergangenheit an, Abrechnungsmodalitäten siehe oben.
Aber auch Nötigung und Unfallhergänge werden unanfechtbar dokumentiert.

Allzeit gerechte und gute Fahrt.

Ja da kann ich dir zustimmen, auch wenn die 10 Jahre vielleicht nicht ganz reichen.
Zu verkaufen meinen KIA Soul EV (Schweiz)
--
Ab Juli 2018 BMW i3 94Ah-Rex LCI
Ab Juli 2018 BMW i3 94Ah-Rex
Juli 2015 bis ??? KIA Soul EV Style, dato 41'000km
Jan. 2016 bis Juni 2018 BMW i3 60Ah BEV, 13'000km
Sept. 2014 bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
^tom^

Beitragvon kriton » So 24. Dez 2017, 15:47

Die Mineralölsteuer hat den unschätzbaren Vorteil, dass die Schadstoffbelastung und die Km-Leistung damit besteuert werden. Ähnliches wird mit Strom nicht möglich sein. Der Grundsatz lautet, "wer viel fährt, muss darauf entsprechend Steuern zahlen." Mit dem Elektroantrieb ist das technisch mit einem geeichten Tachometer oder einem Mautsystem zu erreichen. Nur die Kenndaten des Fahrzeugs zu besteuern ohne die Laufleistung, wird nicht akzeptiert.
warte auf den Sion
kriton

Beitragvon Robert » So 24. Dez 2017, 15:49

Motorspitzenleistung wird besteuert. Fertig.

Innovativ wäre evtl. eine Verbrauchsbesteuerung.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Robert

Beitragvon mweisEl » So 24. Dez 2017, 17:35

Entsprechend der Straßenabnutzung, ein Betrag proportional zur 4. Potenz der max. Achslast.
Smart ED3 seit '13, 3 Fahrräder, zuvor CityEL (1.8 kWh-Akku) und seit 1991 an keiner Sprit-Zapfsäule mehr.
mweisEl

Anzeige

Zurück zu Allgemeine Themen