Wie ist das beim Leaf mit der Akkumiete / Leafbesitzer hier?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wie ist das beim Leaf mit der Akkumiete / Leafbesitzer hier?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Grüß Euch!

Ich bin aus dem Süden Österreichs und spiele mich zur Zeit mit dem Gedanken noch heuer was Elektrisches zu kaufen. 2 Autos kommen für mich in Frage: Der i3 oder der Leaf.

Der Leaf ist halt deutlich billiger, dafür mehr Auto als der BMW. Der BMW gefällt mir besser. Die Sonderpreispolitik ist allerdings recht frech bei BMW.

Daher meine Frage einstweilen richtung Leaf. Es gibt ja die Akkumietvariante. Da zahl ich 80 Euro im Monat auf 36 Monate und fertig.
Was ich nicht finde: Was ist danach? Vermieten die mir den Akku so lange bis er kaputt ist und dann bekomme ich einen neuen? Werden die Mietkonditionen höher nach 3 oder 6 Jahren? Hat da wer Erfahrungen damit?

Ich tu mich schwer einzuschätzen was für den Wiederverkauf in 10 Jahren besser ist. Die Mietvariante mit Sorglos-Paket (die dann vielleicht keiner mehr will) oder das Risiko eines schlechter werdenden Akkus und einem wirtschaftlichen Totalschadens.

Danke schon mal
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Wie ist das beim Leaf mit der Akkumiete / Leafbesitzer h

USER_AVATAR
read
Wenn 10 jahre Nutzung angedacht sind, würde ich kaufen, da der Aufpreis für den Akku im Verhältnis zur Akkumiete auf lange sicht günstig ist. Hängt aber auch davon ab, ob man nach evtl. 8 Jahren auch noch mit 70% Reichweite klar kommt.
Wenn man aber pfelglich mit dem Akku um geht, selten tiefe Enladungen. im Normalbetrieb nur auf 80% geladen u.a. dürfte der wohl die 10 jahre gut packen und auch von der Kapazität her gut da stehen.

Welche JAhreskilometerleistung ist angestrebt?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie ist das beim Leaf mit der Akkumiete / Leafbesitzer h

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Danke für die Infos. Wie teuer ist den zur Zeit ein Akkutausch?

max. 10.000km - 12.000 würde ich fahren denke ich.

Dass Laden über 80% auch schädlich ist wusste ich nicht. Ich dachte dass Schnellladungen deutlich schädlicher sein müssten, oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie ist das beim Leaf mit der Akkumiete / Leafbesitzer h

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also derzeit wird es so um die 5.000 bis 6.000.- euro kosten,aber in 5 jahren gibts wahrscheinlich doppelte reichweite zum halben preis.
ich denke auch,das es für nissan selber bzw. tüftlerbetriebe sehr interessant wird,da dann ca 150-200.000 leafs auf dem gebrauchtwagenmarkt auftauchen werden,welche technisch neuwertig sind,und auf neue,leistungsstarke akkus warten.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wie ist das beim Leaf mit der Akkumiete / Leafbesitzer h

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben: Der BMW gefällt mir besser. Die Sonderpreispolitik ist allerdings recht frech bei BMW.
Nimm das Auto, daß Dir besser gefällt, wenn Du es Dir leisten kannst. Damit wirst Du auf Dauer glücklicher. Die Aufpreise sind egal (BMW hätte auch vorab alles inkludieren können und wäre dann im Grundpreis eben teurer, aber nicht alle benötigen alles), der Endpreisvergleich zählt und hier war BMW schon immer deutlich teurer als Nissan. Der Leaf ist eine Kopfentscheidung, der i3 eine Bauchentscheidung - und jetzt bin ich schon auf die ganzen Kommentare gespannt :twisted:.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Wie ist das beim Leaf mit der Akkumiete / Leafbesitzer h

USER_AVATAR
read
Schädlich ist relativ, aber wenn man den Akku im Ladezustandsfenster zw.40-80% hält, verlänegrt das die Lebensdauer bzw. Anzahl der Ladezyklen.

Was heute ein Akkutausch kosten würde, ist fast egal. Entscheidend wäre es, wieviel diese in 6-12 Jahren kostet.
Denkabr wäre evtl. auch, das man nach 6 Jahren den Akku ausbaut und einen moderneren einbaut. Der alte Akku kommt das als Homespeicher ins Haus oder wird verkauft.

Sofern es eine preisgünstige Updatemöglichkeit gibt, werden ja viele gern auf eine neue Technologie wechseln.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie ist das beim Leaf mit der Akkumiete / Leafbesitzer h

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich muss sagen ich halte von der Akkumiete nichts. Ist aber nur meine Meinung. Ich hab mir den Leaf auf längere sicht gekauft und will nicht jedes Monat Geld fürs Auto ausgeben.

I3 oder Leaf:
Ich kenne nur den Leaf aber ich bin voll zufrieden! Wenn BMW die Schnellladesäulen auch so stiefmütterlich behandelt wird der i3 in Kärnten wahrscheinlich erst in einigen Jahren Schnellladefähig. Chademo (Leaf) gibt es glücklicherweise schon ein paar in der Akkureichweite. CCS (i3) muss überhaupt erst mal bis zu uns kommen :roll:

Nach dem jetzigen Stand würde ich dir den Leaf ans Herz legen.
Es ist schon ein "Facelift" herausen das zwar gleich aussieht aber ca. 100 Verbesserungen hinter sich hat. Der i3 kommt erst zum "Feldtest" :mrgreen:
Und billiger ist er obendrein.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Wie ist das beim Leaf mit der Akkumiete / Leafbesitzer h

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben: ...Dass Laden über 80% auch schädlich ist wusste ich nicht. Ich dachte dass Schnellladungen deutlich schädlicher sein müssten, oder?
Das laden an sich auf angezeigte 100% kann man jetzt nicht als schädlicher bezeichnen, nur, wenn man noch ein bisschen etwas bei der Lebensdauer gut machen will dann sollte das Auto danach nicht noch tagelang vollgeladen herumstehen, da sind dann 70-80% besser.
Wenn man aber kurz bevor man losfährt vollläd spricht nichts dagegen.
Zudem bekommt man bei 100% Anzeige meist nur 90-95% geladen, das machen die Hersteller schon von sich aus so.
Beim Leaf beispielsweise hab ich bisher noch bei niemandem einen deutlichen Spannungsanstieg der Zellen in der Auswertung von Leaf Spy zum Schluss der Ladung gesehen. Das ist aber so bei Li , kurz bevor die Zellen richtig voll sind steigt die Spannung nochmal deutlich an .Und erst in diesem Bereich würde ich denken dass es sich deutlich auf die Lebensdauer auswirkt.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wie ist das beim Leaf mit der Akkumiete / Leafbesitzer h

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich sag mal kurz danke für die bereits vielen interessanten Antworten!

Was sind den die Verbesserungen beim Facelift? Seit wann ist der herausen? Ich bin mal vor 2,5 Jahren einen probegefahren und kürzlich eine kurze Runde auch mit einem. Ich kann mich an ein paar Unterschiede erinnern, aber nichts großartiges...

Was hört man vom Leaf so? Irgendwelche Kinderkrankheiten oder Serienprobleme? Merken die anwesenden Leaf-Farer nach 2 oder drei Jahren schon Reichweiteneinbußen? Wie nutzt ihr den Leaf täglich?

Ich sprudle im Moment nur so von Fragen, und das obwohl ich schon so viele probegefahren bin. Da hat man halt eher einen groben Rundumeinblick. Der Leaf hat mir nach dem i3 bislang am besten gefallen vom Fahren her und von der Technik drinnen, Reichweite usw. Den Leaf konnte ich halt auch 24h testen. Den i3 bislang erst eine Stunde.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie ist das beim Leaf mit der Akkumiete / Leafbesitzer h

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Grüß Euch!

Ich bin aus dem Süden Österreichs und spiele mich zur Zeit mit dem Gedanken noch heuer was Elektrisches zu kaufen. 2 Autos kommen für mich in Frage: Der i3 oder der Leaf.
Woher denn genau aus dem Süden Österreichs?
Kärnten?

Hättest du lust bei einem Elektromobilitätsstammtisch mitzumachen? :)

Bin da gerade ein wenig dahinter. Sind ja viele Kärntner schon elektrisch unterwegs!
Gilt natürlich auch für meine lieben bekannten (Kelomat, Hinundher) E-Mobilisten!

Gerne wüsst ich auch, ob der Herr hier anwesend ist im Forum, der ebenfalls bei Renault Villach sich einen Zoe besorgt hat (oder sich interessierte) und die Auskunft bzgl. Winterräder vom Verkäufer bekam (denn die Info hat er von mir und ich würde gerne den Händler umgehen und direkt den anderen helfen!).

LG aus Velden
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag