Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen ich frage mal so aus Neugierde und um zu wissen ob ich nicht alleine bin

Wie fahrt Ihr mit eurem E-Auto ich fahre mit beiden Füßen (links Bremse rechts Strompedal) hatte dabei auch nie Probleme wenn ich auf einem Verbrenner umgestiegen bin da ist der linke Fuß für die Kupplung reserviert, genauso wie bei meinem EL ohne Kupplung.

Ist bei Probefahrten immer lustig wenn der Händler sagt nein nicht mit links Bremsen es gibt keine Kupplung, Ich immer nur ich fahre schon seit 90tsd km so :D
Einmal wollte es ein Händler selbst testen, das war wie ne NOT-Bremsung :shock:

Das einzige Mal wo ich mich vertan habe war als ich in einer Woche 3.000km mit dem Tesla gefahren bin, beim Umsteigen auf meinem Mits hab ich den Gang mit dem Scheibenwischer eingelegt :mrgreen:

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da ich links nicht das gleiche Gefuehl habe, mache ich das nicht so. Ich fahr meistens Automatik, aber ich kann mir denken dass das problematisch sein koennte wenn ich mal wieder ein Mietauto mit Handschalter bekomme...

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da ich inzwischen bestimmt fast 1 Mio. KM mit Schaltwagen gefahren bin, wobei die letzten zwei Eigenen ein alter Passat und ein Sportwagen waren, bei denen nachgemessen ca. 300 Newton nötig waren um zu Kuppeln, ist mein linkes Bein komplett versaut. Also keine Chance für beidfüßiges Fahren. :D
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Alles mit Rechts. Die Pedale sind ergonomisch nicht so angeordnet, dass man mit Links bremsen sollte. Aber wenn du damit klar kommst, ist es wohl egal.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Maverick78
read
Alles rechts mit dem Gaspedal. Dank der starken Reku im e-Golf fahr ich fast nur noch im One-Pedal-Mode.

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Beide mit rechts. Wenn ich mir das Fahren mit beiden Füßen angewöhnen würde, wär eine Fahrt mit nem Schalter vermutlich fatal :D

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
Ja ich verwende die Bremse auch fast nicht aber wenn ist es meistens mit links bei vollbremsungen sind es beide

Komisch ist es ja das es mit auch in Notsituationen nie zum verhängniss geworden ist sowohl bei Elektro als auch bei Verbrennern *holzklopf*

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
Wie bei einem Schaltwagen beides mit dem rechten Fuß. Ich sehe keinen Grund da etwas zu ändern, im Gegenteil, wenn ich wieder mal mit einem Schaltwagen fahren würde, würde ich durcheinander kommen. Macht man ja alles aus der Routine heraus ohne nachzudenken.

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
  • ZoeGraz13
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 30. Apr 2015, 19:01
  • Wohnort: Graz
read
Mir ist es einmal passiert, dass ich beim Automatik kuppeln wollte und ich hab die Bremse mit links voll durchgedrückt, war zum Glück nur beim Einparken. Seit dem hat mein linker Fuß Pedalverbot ;)

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also ich verstehe nicht, warum ich bei einem Elektroauto die Pedale anders bedienen sollte. Die Pedalerie ist im Endeffekt die selbe wie bei jedem Automatikfahrzeug auch und mir wäre nicht bekannt, dass man da mit dem linken Fuß die Bremse bedient.
Und den Vorteil sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ganz im Gegenteil. Im Notfall könntest du dadurch beim Bremsen noch zusätzlich Gas geben, weil dein zweiter Fuß ja nach wie vor auf dem Gas steht. Bei einer Notbremsung sollte man so viel Karft wie irgend möglich auf das Bremspedal bringen, und das ist bei deiner Methode nicht möglich.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag