Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Beitragvon Elko » Do 17. Sep 2015, 08:09

Hallo Zusammen ich frage mal so aus Neugierde und um zu wissen ob ich nicht alleine bin

Wie fahrt Ihr mit eurem E-Auto ich fahre mit beiden Füßen (links Bremse rechts Strompedal) hatte dabei auch nie Probleme wenn ich auf einem Verbrenner umgestiegen bin da ist der linke Fuß für die Kupplung reserviert, genauso wie bei meinem EL ohne Kupplung.

Ist bei Probefahrten immer lustig wenn der Händler sagt nein nicht mit links Bremsen es gibt keine Kupplung, Ich immer nur ich fahre schon seit 90tsd km so :D
Einmal wollte es ein Händler selbst testen, das war wie ne NOT-Bremsung :shock:

Das einzige Mal wo ich mich vertan habe war als ich in einer Woche 3.000km mit dem Tesla gefahren bin, beim Umsteigen auf meinem Mits hab ich den Gang mit dem Scheibenwischer eingelegt :mrgreen:

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000 km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 918
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Anzeige

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Beitragvon Toumal » Do 17. Sep 2015, 08:22

Da ich links nicht das gleiche Gefuehl habe, mache ich das nicht so. Ich fahr meistens Automatik, aber ich kann mir denken dass das problematisch sein koennte wenn ich mal wieder ein Mietauto mit Handschalter bekomme...
Bild
Benutzeravatar
Toumal
 
Beiträge: 1568
Registriert: Di 5. Mai 2015, 11:11

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Beitragvon AbHotten » Do 17. Sep 2015, 08:29

Da ich inzwischen bestimmt fast 1 Mio. KM mit Schaltwagen gefahren bin, wobei die letzten zwei Eigenen ein alter Passat und ein Sportwagen waren, bei denen nachgemessen ca. 300 Newton nötig waren um zu Kuppeln, ist mein linkes Bein komplett versaut. Also keine Chance für beidfüßiges Fahren. :D
Renault Zoé (Carsharing) vom 31.10.2014 bis zum 31.09.2015
Tesla Model ≡ reserviert am 02.03.2016
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
Benutzeravatar
AbHotten
 
Beiträge: 476
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 16:45
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Beitragvon TimoS. » Do 17. Sep 2015, 08:36

Alles mit Rechts. Die Pedale sind ergonomisch nicht so angeordnet, dass man mit Links bremsen sollte. Aber wenn du damit klar kommst, ist es wohl egal.
VW e-up! seit Juli 2014; PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013; Tesla Model ☰ reserviert
Benutzeravatar
TimoS.
 
Beiträge: 911
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:33

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Beitragvon Maverick78 » Do 17. Sep 2015, 08:38

Alles rechts mit dem Gaspedal. Dank der starken Reku im e-Golf fahr ich fast nur noch im One-Pedal-Mode.
Maverick78
 

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Beitragvon m.k » Do 17. Sep 2015, 08:45

Beide mit rechts. Wenn ich mir das Fahren mit beiden Füßen angewöhnen würde, wär eine Fahrt mit nem Schalter vermutlich fatal :D
Benutzeravatar
m.k
 
Beiträge: 976
Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
Wohnort: Salzburg

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Beitragvon Elko » Do 17. Sep 2015, 08:47

Ja ich verwende die Bremse auch fast nicht aber wenn ist es meistens mit links bei vollbremsungen sind es beide

Komisch ist es ja das es mit auch in Notsituationen nie zum verhängniss geworden ist sowohl bei Elektro als auch bei Verbrennern *holzklopf*

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000 km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 918
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Beitragvon Solarstromer » Do 17. Sep 2015, 08:56

Wie bei einem Schaltwagen beides mit dem rechten Fuß. Ich sehe keinen Grund da etwas zu ändern, im Gegenteil, wenn ich wieder mal mit einem Schaltwagen fahren würde, würde ich durcheinander kommen. Macht man ja alles aus der Routine heraus ohne nachzudenken.
Benutzeravatar
Solarstromer
 
Beiträge: 1700
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 18:25

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Beitragvon ZoeGraz13 » Do 17. Sep 2015, 08:57

Mir ist es einmal passiert, dass ich beim Automatik kuppeln wollte und ich hab die Bremse mit links voll durchgedrückt, war zum Glück nur beim Einparken. Seit dem hat mein linker Fuß Pedalverbot ;)
Benutzeravatar
ZoeGraz13
 
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 18:01
Wohnort: Graz

Re: Wie fahrt Ihr mit dem Elektroauto

Beitragvon Heavendenied » Do 17. Sep 2015, 09:04

Also ich verstehe nicht, warum ich bei einem Elektroauto die Pedale anders bedienen sollte. Die Pedalerie ist im Endeffekt die selbe wie bei jedem Automatikfahrzeug auch und mir wäre nicht bekannt, dass man da mit dem linken Fuß die Bremse bedient.
Und den Vorteil sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ganz im Gegenteil. Im Notfall könntest du dadurch beim Bremsen noch zusätzlich Gas geben, weil dein zweiter Fuß ja nach wie vor auf dem Gas steht. Bei einer Notbremsung sollte man so viel Karft wie irgend möglich auf das Bremspedal bringen, und das ist bei deiner Methode nicht möglich.
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied
 
Beiträge: 693
Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16

Anzeige

Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste