Werden E-Autos durch CO2-Grenzen interessant?

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Werden E-Autos durch CO2-Grenzen interessant?

Guy
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Gestern habe ich im Blog darüber berichtet.

http://www.goingelectric.de/2012/11/28/ ... ktroautos/

Die deutschen Automobilhersteller möchten Elektroautos stärker beim durchschnittlichen Flottenausstoß anrechnen lassen. Bislang plant die EU E-Autos mit Faktor 1,3 in die Rechnung eingehen zu lassen. Die Automobilindustrie fordert dagegen Faktor 2,5 und Aufhebung der Deckelung auf 20.000 Elektroautos.

Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass E-Autos den Herstellern helfen könnten weiterhin ihre wenig sparsamen Autos anzubieten.

Ist das realistisch? Macht das Sinn?

Guy
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Re: Werden E-Autos durch CO2-Grenzen interessant?

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Guy hat geschrieben:Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass E-Autos den Herstellern helfen könnten weiterhin ihre wenig sparsamen Autos anzubieten.
Ist ja schon heute in Kalifornien der Fall - wenn auch mit anderer gesetzlicher Grundlage (nicht mit CO2 im Zusammenhang).
Einerseits natürlich bedenklich, wenn es aber bedeutet dass sich die "Grossen" mehr mit Elektroautos auseinabdersetzen und vielleicht das eine oder andere massentaugliche Produkt anbieten (wiederum: siehe Kalifornien), lassen sich vielleicht auch mehr Käufer überzeugen. Denn nur mit Statistik-Rechnerei lassen sich auch die neuen CO2-Werte nicht erreichen.

Ganz offensichtlich (und eher realistisch) betrachtet siehts aber schon nach einer Schönfärberei und Auswegsucherei vor dem drohenden CO2-Hammer aus, ev. in der Hoffnung dass die Benzinschleudern genügend effizient werden um noch ein paar Jahre in der Statistik kann Quer-rechnungen überleben zu können. Leider.

Re: Werden E-Autos durch CO2-Grenzen interessant?

tom
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Soweit ich weiss errechnet sich der Flottendurchschnitt ja nich nach den effektiv verkauften Fahrzeugen, sondern nach den Typen die man im Angebot hat. Jedenfalls ist das in der CH so. Daher macht es für die Automobilfirmen ja auch so einen grossen Unterscheid, ob die E-Fahrzeuge nun mit 1.3 oder mit 2.5 einrechnen können. Dabei müssen diese E-Fahrzeuge ja nicht einmal wirklich Absatz finden, sie müssen nur "kaufbar" sein. Das ganze ist eine riesen Augenwischerei. Der Endeffekt könnte sogar gegenteilig sein, man muss nur einen völlig überteuerten E-sportwagen anbieten und kann den CO2 Ausstoss von 2.5 anderen Typen schon fast verdoppeln. Nur dass diese dann tatsächlich gekauft werden :(
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Re: Werden E-Autos durch CO2-Grenzen interessant?

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Siehe Mercedes SLS. Spielzeug für Superreiche. Den Blödmann, welcher sich zu Tode schuftet lassen wir schön mit den Mercedes Einstiegsstinkern zur Arbeit fahren.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Werden E-Autos durch CO2-Grenzen interessant?

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Gerade eben in der Zeitung gelesen, leider noch nicht online verfügbar:
Artikel über die Pläne der Schweizer Regierung die "Energiewende" finanzieren zu können.

Man hat festgestellt, dass:
- Keiner mehr schmutzigen Strom will
- Nicht alles rechtzeitig durch erneuerbare Energien abgedeckt werden kann
- Trotz allen Massnahmen immer mehr Strom gebraucht wird

Ein möglicher Lösungsvorschlag ist nun die Taxen auf Strom zu erhöhen. Juhe!
Das wäre ja dann wieder konträr zu E-Autos, weil sich dann Benziner noch länger lohnen würden.
Finanziell, natürlich. Den Umweltaspekt aussen vor gelassen.

Re: Werden E-Autos durch CO2-Grenzen interessant?

berndine1
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Wird wirklich immer mehr Strom verbraucht? Wer verbraucht mehr Strom? Industrie oder Private?

Ich kann nur für mich sprechen und muss sagen, dass ich fast nicht noch mehr Strom sparen kann. Überall sind Energiesparlampen verbaut und ich habe mir einen Miniherd angeschafft, um morgens Brötchen aufzubacken. Beim PC könnte ich noch sparen, aber irgendwo will man ja auch leben! Auf meine Stereoanlage will ich auch nicht verzichten.

Re: Werden E-Autos durch CO2-Grenzen interessant?

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  • Baumisch
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Guy hat geschrieben:Gestern habe ich im Blog darüber berichtet.

http://www.goingelectric.de/2012/11/28/ ... ktroautos/

Ist das realistisch? Macht das Sinn?

Guy
Wie viele E-Autos muss BMW 2020 verkaufen, um über die ganze Flotte hinweg den geforderten CO2-Grenzwert in der EU zu erreichen?
Eine fünfstellige Zahl pro Jahr. Oder wir können in Europa nur noch kleine Autos verkaufen.
also ich denke schon dass da was dran ist ...

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/nor ... 85912.html
2011 GreenMover MTB 0,25 KW - 0,3 kwH - 27+ km/h - 2.100km
2012 Zero S ZF9 9 KW - 9kwH - 140 km/h - 6.400km
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 55.500km
2015 Tesla Model S P85 306 KW - 85 kwH - 210km/h

Re: Werden E-Autos durch CO2-Grenzen interessant?

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Nur machen das leider längstens nicht alle Privaten...
Und natürlich GIBT es immer mehr Private!

Re: Werden E-Autos durch CO2-Grenzen interessant?

lingley
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Baumisch hat geschrieben:... also ich denke schon dass da was dran ist ...
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/nor ... 85912.html
Chris , mag ja sein ... aber bitte nicht wieder der Norbert... :evil:

Re: Werden E-Autos durch CO2-Grenzen interessant?

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  • Baumisch
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lingley hat geschrieben:
Baumisch hat geschrieben:... also ich denke schon dass da was dran ist ...
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/nor ... 85912.html
Chris , mag ja sein ... aber bitte nicht wieder der Norbert... :evil:
Hey Lingley - warum nicht wieder der Norbert? Ist der Mann für seine Agenda bekannt? Wenn ja klär mich auf ...
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