Wer kauft Elektroautos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wer kauft Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Wer sich als Laternenparker einen iOn kauft, sollte ernsthaft überlegen, ob er das richtige Auto gekauft hat.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Wer kauft Elektroautos?

Mei
read
umrath hat geschrieben:Wer sich als Laternenparker einen iOn kauft, sollte ernsthaft überlegen, ob er das richtige Auto gekauft hat.
Ah, da fangen die Einschränkungen schon an.
Man muss sich den Fall halt so konstruieren, dass es passt.

Beim Verbrenner ist es egal welches Auto man kauft, solange man einen Parkplatz findet.

Re: Wer kauft Elektroautos?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich nutze persönlich zwei E-Autos (1x i3 60 Ah dienstlich, 1x i3 94 Ah privat). Der "kleine" i3 verfügt über eine Lademöglichkeit in seiner Heimat-Garage, der "große" i3 lädt ausschließlich öffentlich. Beide Fahrzeuge sind in Großstädten (über 1 Mio. Einwohner) beheimatet. Das typische Fahrprofil beider Fahrzeuge beträgt idR 10-20 km/Tag. Easy.

Der 94 Ah i3 wird jedoch auch für Kurzurlaube genutzt, 300-400 km waren bislang kein Problem. Im Sommer steht eine 3wöchige Tour durch NO, SE und DK an, sollte ebenfalls problemlos klappen. Etwas mühsam wird eine Pfingst-Tour in Italien, da südlich vom Gardasee so gut wie keine CCS-Lader verfügbar sind. Evtl. geben wir hier doch der Bahn den Vorzug plus Mietwagen vor Ort.

Die Fahrtkosten sind beim Garagenlader deutlich unterhalb des Vorgängers (MINI Cooper D), die des Privat-i3 liegen leicht über denen des Vorgängers (BMW 320d GT) aufgrund der DC-Schnellladungen, die idR bei allego oder Smatrics stattfinden.

Demographie? 39, männlich, Familie mit Kind, kein weiterer Verbrenner im Haushalt
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Wer kauft Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Wer sich als Laternenparker einen iOn kauft, sollte ernsthaft überlegen, ob er das richtige Auto gekauft hat.
Ah, da fangen die Einschränkungen schon an.
Man muss sich den Fall halt so konstruieren, dass es passt.

Beim Verbrenner ist es egal welches Auto man kauft, solange man einen Parkplatz findet.
Nein, man kauft sich das passende Auto zu seinem Einsatzzweck.
Wer in der Innenstadt wohnt und sich einen 6m SUV kauft, wird auch nicht viel Spass bei der Parkplatzsuche habe.

Wer vielleicht nur 25 km Pendelstrecke zur Arbeit hat und dort kostenlos bei seinem Arbeitgeber laden kann, ist vielleicht sogar mit einem iOn besser dran, als mit dem 3l-Lupo (der die 3 Liter in der Stadt sowieso nicht schafft) und hat keine Stunde Ladezeit, sondern auch nur 1 Minute täglich zum an- und abstecken.

Warum immer alles über einen Kamm scheren und generalisieren? Es gibt nicht DEN Autofahrer und nur DEN einen Einsatzzweck. Anschauen, was man braucht und dann individuell entscheiden.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wer kauft Elektroautos?

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
meikel66 hat geschrieben:
Wer findet sich bei dieser Beschreibung wieder?
In drei Wochen passt es perfekt 8-) :D
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK

Re: Wer kauft Elektroautos?

rolandk
read
Mich wundert die Fragestellung des TS.

Warum interessiert ihn das?

Er selbst scheint nicht elektrisch unterwegs zu sein, hat andererseits aber anscheinend auch kein Interesse daran....

Er nimmt die Position eines "neutralen" Beobachters ein. Warum?

Und jede Menge Leute, die ernsthaft darauf antworten.

Sehr gemerkwürzig....

Roland

PS.: mir fällt in letzter Zeit häufig auf, das die Threadtitel in subtiler Form die E-Mobilität schlecht machen sollen. Kann mich natürlich auch täuschen. Aber in der Form kam das früher nicht auf.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Wer kauft Elektroautos?

MineCooky
read
AMI hat geschrieben:Es wäre der Erwähnung wert gewesen das der Artikel fast 2 Jahre alt ist und die Umfrage 2014 stattfand.
Stimmt :thumb:

Hier im Forum gibt es doch dauernd Umfragen in die Richtung, gabs da mal von wem auch die Ergebnisse?

Re: Wer kauft Elektroautos?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Nein, man kauft sich das passende Auto zu seinem Einsatzzweck.
Wer in der Innenstadt wohnt und sich einen 6m SUV kauft, wird auch nicht viel Spass bei der Parkplatzsuche habe.
Da hat mei aber mit dem Lupo schon ein recht passendes Pendant zu einem iOn gewählt ... es ist schon so, dass derzeit außer den üblichen Kriterien (wie Größe, Sitzplätze, Zuladung, Ausstattung etc. pp.) ein weiteres Kriterium hinzukommt, nämlich die Frage der Lademöglichkeiten (verknüpft mit der Reichweite, was es nicht einfacher macht).

Dennoch kann selbst ein iOn für einen Laternenparker geeignet sein: wenn er z.B. am Arbeitsplatz laden kann. Oder eine zuverlässige Lademöglichkeit nah am Wohnort hat. Oder Schnellladestationen wie beim Aldi passend nutzen kann. Oder, oder, ...

Das Problem, das ich sehe: die Kriterien, auf die man beim Kauf eines Verbrenners achten muss, kennt jeder oder man kann sich leicht kundig machen. Wenn man aber ein Elektroauto kaufen will, dann muss man sich viel intensiver informieren, da die entsprechenden Erfahrungen noch lange nicht so verbreitet sind (und durchaus auch noch viel Wandel stattfindet).

Mit zunehmenden Reichweiten und Lademöglichkeiten sowie der Verbreitung entsprechender Kenntnisse in der Bevölkerung wird sich das ganz sicher ändern und bessern, aber das braucht halt seine Zeit. Derzeit ist es eben noch so, also kann das Ergebnis der eingangs zitierten Umfrage nicht überraschen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wer kauft Elektroautos?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ICH kaufe sie :D , weil's mir Spaß macht und zu einer Art Hobby geworden ist. Ob sich das rechnet ist für mich zweitrangig. Gerne nehme ich auch den einen oder anderen "Klimmzug" in Kauf, oder dass ich für sehr lange Strecken, wenn die Zeit nicht da ist, die Bahn nehme oder einen Stinker bei einer Mietwagenfirma leihe. Übrigens: das über 20 k€ teure Twike, mit dem ich < 5.000 km/a fahre, rechnet sich sicher nie, aber es gibt teurere Hobbies ;).

Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Wer kauft Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Zur Überschrift des Threads:...ICH...
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag