Wer kauft Elektroautos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wer kauft Elektroautos?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
umrath hat geschrieben:Ich werde nicht zu Hause laden, da das als Laternenparker für mich nicht möglich ist.
Das Laden ist ja eines der großen Probleme für die Großstädter. Daher die wichtige Frage: Wie hast Du vor Dein zukünftiges Auto zu laden? Ich bin jetzt wirklich mal gespannt auf Deine Antwort!
Anzeige

Re: Wer kauft Elektroautos?

USER_AVATAR
read
meikel66 hat geschrieben:Damit passt Du ja überhaupt nicht ins Schema ...!!! :o Ist in diesem Fall ein Elektroauto sinnvoll?
Ja, sehr sogar, denn Elektroautos werden im Vergleich zu Verbrennern wirtschaftlicher, je mehr man damit fährt (solange man nicht bei Allego lädt und deren Preise zahlt).
meikel66 hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Ich werde nicht zu Hause laden, da das als Laternenparker für mich nicht möglich ist.
Das Laden ist ja eines der großen Probleme für die Großstädter. Daher die wichtige Frage: Wie hast Du vor Dein zukünftiges Auto zu laden? Ich bin jetzt wirklich mal gespannt auf Deine Antwort!
Ich habe etliche Optionen.

1. Ich lade an der Säule der REWAG vor meiner Haustür.
2. Ich finde eine Garage zur Miete und lade dort.
3. Ich hole mir eine Entega-Ladekarte (Flatrate) und lade unterwegs auf dem täglichen Weg zum Büro bzw. auf dem Weg zurück an einer Ladesäule von Allego, ohne deren horrende Preise zahlen zu müssen.
4. Ich fahre morgens vor der Fahrt zur Arbeit oder abends nach der Arbeit an der 60 kW-Säule der REWAG 2 km um die Ecke vorbei.
5. Ich fahre die 120 km zur Arbeit und zurück ganz besonders langsam und effizient und lade nur im Büro.

Oder ich stelle mir einen Mix aus mehreren dieser Punkte zusammen.

Und wenn alles scheitert und die Gier der Energieversorger gewinnt, so dass die Strompreise zu hoch werden, als das sich das lohnt, dann verkaufe ich mein Auto nach Norwegen und hole mir einen Diesel. ;)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wer kauft Elektroautos?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Mit dem E-Fahrzeug muss man schon einige Klimmzüge machen, wenn man keine eigene Steckdose am Haus hat. Aber Respekt, dass Du den Umstand in Kauf nimmst. Wären mehrere Käufer dazu bereit, wäre die E-Mobilität in Deutschland weiter.

Re: Wer kauft Elektroautos?

drilling
read
meikel66 hat geschrieben:Mit dem E-Fahrzeug muss man schon einige Klimmzüge machen, wenn man keine eigene Steckdose am Haus hat.
Nicht mehr als bei einen Verbrenner wo man auch jedes mal eine Tankstelle aufsuchen muß wenn Sprit braucht.

Re: Wer kauft Elektroautos?

Mei
read
drilling hat geschrieben:....Nicht mehr als bei einen Verbrenner wo man auch jedes mal eine Tankstelle aufsuchen muß wenn Sprit braucht.
Da hast du Recht.
Nur ein wenig an der Realität vorbei.
Mit dem E-Car muss man den Umweg eben 10 mal öfter machen. Und die Zeit dafür ist dann auch mal Faktor 100.

Re: Wer kauft Elektroautos?

USER_AVATAR
read
10 mal öfter stimmt bei mir nicht so ganz.

Die Strecke zum Büro und zurück hat bei mir 240 km. Mit meinem alten Benziner hätte ich mindestens alle 3 Tage an die Tanke fahren müssen.
Mit dem Elektroauto lade ich an jedem Abschnittsende oder in vergleichbaren Intervallen anderswo, wobei ich im Büro an vom Arbeitsgebern installierten Ladedosen nachlade, die im Parkhaus installiert sind. D.h. ich fahre da nicht großartig extra, sondern habe ein ganz spezifisches Ziel, was ich als Parkplatz anfahre.
Es bleibt also bei 1x "zusätzlich" laden pro Tag, wo ich vermutlich die lokale Ladesäule anfahren muss. Der Aufwand (die Säule ist ganze 45 m Luftlinie entfernt) hält sich im Vergleich zu einem Stopp an einer Tankstelle alle 3 Tage in ziemlich überschaubaren Grenzen. Auf jeden Fall muss ich keinen 10-fachen Aufwand betreiben. Und 100-fach mehr Zeit stimmt ganz sicher nicht. Ich brauche pro Tag vielleicht 10 Minuten mehr, als wenn ich das Auto einfach so parken würde, spare mit aber die 10 Minuten Umweg und Tankzeit alle 3 Tage. Ich habe also effektiv einen Mehraufwand von vielleicht 20 Minuten, also Faktor 2.

Als Bonus spare ich reichlich an den Energiekosten und habe dazu ein gutes Gewissen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wer kauft Elektroautos?

Mei
read
Lupo 3L => 1200km.
iOn => 120km.
Lupo 3L Zeit Tanken für 1200km => 10min
iOn Zeit Laden für 1200km => 10 Stunden

Re: Wer kauft Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Und warum nimmst du das denkbar ungeeignetste Auto für diesen Vergleich her?
Wer mit dem iOn unterwegs lädt und ihn nicht als Stadtauto verwendet, dass abends in der Garage geladen wird, wo es sowieso einen Stromanschluss hat, sollte seine Wahl überdenken. Und dann ist der Zeitaufwand nicht eine Stunde pro Tag sondern vielleicht eine Minute.

Wer mit dem Elektroauto wie mit einem Verbrenner fährt, muss sich nicht wundern, wenn es sich irgendwie nicht ausgeht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wer kauft Elektroautos?

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
+1
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Wer kauft Elektroautos?

Mei
read
umrath hat geschrieben:Und warum nimmst du das denkbar ungeeignetste Auto für diesen Vergleich her?
Wer mit dem iOn unterwegs lädt und ihn nicht als Stadtauto verwendet, dass abends in der Garage geladen wird, wo es sowieso einen Stromanschluss hat, sollte seine Wahl überdenken....
Es ging doch darum, dass ein Laternenparker eben keine Garage mit Stromanschluss hat.
Und dann ist der Zeitaufwand eben deutlich höher als bei Verbrenner.
Aber klopft euch weiter gegenseitig auf die Schulter..........
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag