Wer kann 22 KW AC laden?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wer kann 22 KW AC laden?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Überall schießen nun die 22 KW Ladesäulen aus dem Boden. ALs PHEV-Fahrer nahm ich bisher naiv an, dass alle BEV das nutzen können. Da wir uns umsehen nach einem Zweitfahrzeug, habe ich nun einige Kandidaten angesehen und überrascht festgestellt, dass fast alle Schnarchlader (e-Up) Doppelschnarchlader (e-Golf) sind und selbst der I3 mit Schnelladeoption nur 11KW kann, stimmt das?
Da ja die US-Wagen und die Japaner auch nur Schnarchlader für AC sind, bleibt da nur die ZOE, oder welche andern BEV können serienmäßig 22KW laden?
DC-Ladung kommt für mich nicht in Frage, weil DC schlicht zu teuer ist und der nächste DC-Lader 30 km weit weg ist - da könnte ich ja auch meinen Benziner mit Rum betreiben :D
Anzeige

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
Von den aktuell neukaufbaren BEVs ist nur die Zoe in der Lage, je nach Version, mindestens 22kW AC zunutzen.
Es ist ein 22kW Lader für den Smart angekündigt, da ist aber noch nicht klar, wann der lieferbar sein wird.
Nächst schnellladendes Fahrzeug ist der Tesla mit 16,5kW, dann kommt der 94Ah i3 mit 11kW.
Dann lange nichts und dann der eGolf300 mit 7,4kW zweiphasig und dann die Koreaner Ioniq und Soul mit serienmäßigen 6,6kW, die der Leaf momentan noch gegen Aufpreis hat, das neue Modell wahrscheinlich serienmäßig bekommt.
Dann kommt der Drilling und der eUp mit 3,7kW.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo Burkhard,
das war Gegenstand vieler hitziger Diskussionen.
Ausgerechnet die billige Zoe kann serienmäßig 22 kW AC laden an tausenden von Ladesäulen, an vielen immer noch kostenlos.
Völlig uninteressant sagen andere. Die laden über nacht zu Hause mit 3,7 kW oder ein bisschen schneller und unterwegs an der Autobahn eben CCS oder ChadeMo mit 50 kW. Davon gibt es jetzt auch einige hundert in DE.

Ja, du hast schon richtig recherchiert. Serienmäßig 22 kW AC über Typ 2 nur mit der Zoe.
Smart ggf. als Extra, selbst Tesla nur als Extra, seit 2 Jahren nur noch max. 16,5 kW, daneben natürlich Supercharger.
e-Golf wie du richtig schreibst als Doppel-Schnarchlader.
Für mich persönlich ist die Ladesäulen-Infratsruktur in DE und wohl auch anderswo ausreichend, da nahezu überall 22 kW-Säulen herumstehen. Ein Verzicht auf die Nutzung der 22 kW wäre für mich ein Rückschritt. Meiner kann auch noch 43 kW :D
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

mobafan
  • Beiträge: 1852
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 406 Mal
read
Den Ankündigungen der großen Hersteller nach zu urteilen, wird es auch zukünftig bei max. 11 kW dreiphasig bleiben (z. B. VW I.D.), schneller dann nur an DC.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Ausgerechnet die billige Zoe kann serienmäßig 22 kW AC laden...
Die Zoe kann aber auch nicht DC laden. Da war es nicht überraschend zumindest schnelles AC laden anzubieten.

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Seh ich auch so. Die Zoe gibt und gab es eine Zeitlang nur als 22kW Lader. Während diese dann an der Autobahn vor sich hin trödeln fahren alle anderen mit 40-70kW DC doppelt so schnell wieder weiter. Die 43kW Zoes zicken dann auch noch rum.
So hat halt jeder seine Präferenzen, mein e-Golf parkt lange genug um problemlos sogar mit 1kW (5A) zu laden.

Selbst ein Tesla ist mit 16,5kW so gesehen ein Schnarchlader -> 6h Ladezeit für einen P100.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Zoe 22kW oder bis zu 43kW
neuer Smart 22kW (weil Motor von Renault)
altes Model S mit Doppellader (22kW)
BYD e6 mit bis zu 43kW

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Die Zoe gibt und gab es eine Zeitlang nur als 22kW Lader. Während diese dann an der Autobahn vor sich hin trödeln fahren alle anderen mit 40-70kW DC doppelt so schnell wieder weiter. Die 43kW Zoes zicken dann auch noch rum.
Zicken kann ich so nicht bestätigen.
Den 41kWh Zoe mit 43kW Lader kriegt man problemlos bei Schlesner oder Vorndran, auch wenn Renault den eigentlich, zumindest in Deutschland, nicht verkaufen will.

Die zukünftigen VWs sollen wohl 11kW 3P Lader bekommen. Aber 22kW bietet sonst leider kaum einer. Ist extrem schade weil diese Säulen ja noch mit am weitesten verbreitet sind.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich dachte der neue Smart nutzt den Renault Motor nicht zum Laden und haben nach wie vor 4,6kW einphasig und nach wie vor den optionalen 22kW Brusa Lader?
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
Japan leaf und euroleaf (30kwh?) , e-nv200(?) und kangoo (fluence 11 kw) sind schon erfolgreich auf 22kw hochgerüstet worden...mit brusa und zivan

Laut tesla service lassen sich fast alle model s vorm facelift 2015 auf doppellader hochrüsten...ca 2500€
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag