Wer kann 22 KW AC laden?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Japan leaf und euroleaf (30kwh?) , e-nv200(?) und kangoo (fluence 11 kw) sind schon erfolgreich auf 22kw hochgerüstet worden...mit brusa und zivan
Aber frag beim Preis nicht nach Sonnenschein...
SL4E hat geschrieben:Ich dachte der neue Smart nutzt den Renault Motor nicht zum Laden und haben nach wie vor 4,6kW einphasig und nach wie vor den optionalen 22kW Brusa Lader?
Soweit ich weiß, soll er dann wie der Zoe mit 22kW laden. Das soll aber erst 2018 bestellbar sein.
Warum das nicht Serie ist....keine Ahnung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
2 jahres mieten zoe akku finde ich vertretbar...beim diy...beim profi gebe ich dir recht
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
Wäre bei mir unter 2000. Schafft man es dafür?
Ich hatte was von 7500€ gelesen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
Ja , aber do it yourself....7500€ waren die alpen akku brother, die aber nix mehr anbieten als schwarzenegger mit muscleecars zu versorgen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
22 kW können und brauchen nur Autos, die an DC nicht schnellladen können.
Für den Rest ist das allenfalls ein nice-to-have und ansonsten zusätzliches Gewicht und zusätzliche Kosten.

Ich habe inzwischen fast 24T km zusammen und noch kein einziges Mal eine schnelle Typ 2-Lademöglichkeit vermisst. Wenn ich schnell laden will, nehme ich eine CCS-Säule und bin um Welten schneller als an jeder AC-Säule.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
O, Leute, lasst uns hier nicht zum 100. Mal dieselbe Diskussion führen.
Deshalb hier nur kurz das Gegenargument:
Mit einer 22-kW-AC-Lademöglichkeit habe ich bei längeren Touren in der Regel am Zielort eine der 10.000 Typ 2 22kW-Lader in DE zur Verfügung und lade, während ich dort bin. Das Laden dauert einige Sekunden, solange bis der Stecker drin ist. Dann mach ich was anderes. Erfahrung aus 77.000 km. Hinzu kommen noch die 500 43 kW-Ladesäulen.

Bin ich auf CCS angewiesen (740 Ladepunkte in DE) muss ich in aller Regel zum Laden fahren und darauf warten, dass der Akku voll wird. So wie früher beim Tanken.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
Ob ich am Zielort 2 oder 4 Stunden lade, ist völlig Bumpe. Ich bin ja am Zielort und habe Zeit.
Das Nullargument zum x-ten Mal ausgegraben. 22 kW sind nicht Fisch und nicht Fleisch: Für Langstrecken zu langsam, für Destination Charging egal.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
mobafan hat geschrieben:Den Ankündigungen der großen Hersteller nach zu urteilen, wird es auch zukünftig bei max. 11 kW dreiphasig bleiben (z. B. VW I.D.), schneller dann nur an DC.
Wo hast du den das gelesen? Ich hoffe immer noch das der Conti Lader in zukunft verbaut wird.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ob ich am Zielort 2 oder 4 Stunden lade, ist völlig Bumpe. Ich bin ja am Zielort und habe Zeit.
Das Nullargument zum x-ten Mal ausgegraben. 22 kW sind nicht Fisch und nicht Fleisch: Für Langstrecken zu langsam, für Destination Charging egal.
Nee es kommt oft genug vor das man nur 2 bis 3 h am Zielort ist. Außerdem ist ein 22kw Lader bei zeitarifen die gerade im kommen sind super.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
Als wir am Feiertag unsere Ladesäulen-Enstörrunde für das GE Verzeichnis in der Lausitz gedreht sind, hätte ich mir gern dreiphasige Ladung gewünscht. Versuche doch mal...
1) bei der Strecke Thiendorf (letzter DC Ladehalt) -> Altdöbern -> Spremberg -> Weißwasser -> Hoyerswerda -> Thiendorf ohne Typ2 auszukommen.
2) die mehrstündige Ladeweile in dieser trostlosen Gegend zum Feiertag zu vertreiben.
3) zu vermeiden, dass eine Straßensperrung zwischen Weißwasser und Hoyerswerda mit gut 20 km Umweg am Ende fast eine Stunde längeren Aufenthalt an der nächsten Ladesäule bedeutet.

Insofern hat das auf jeden Fall seine Berechtigung! Dann wären wir nicht erst abends um 20 Uhr wieder zu Hause angekommen, sondern schon etwa drei Stunden früher. Klar, sobald man dort auch nur einen DC Lader in dem Gebiet vorfindet, sieht es wieder deutlich besser aus. Der stand aber nicht zur Auswahl.
kub0815 hat geschrieben:Wo hast du den das gelesen? Ich hoffe immer noch das der Conti Lader in zukunft verbaut wird.
Diese Information findest du hier im PDF im ersten Beitrag. Dass VW auf den Continental Antrieb setzt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag