Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich meine ein eAuto ist schön und gut, aber wie sieht es mit dem Rest aus?

Heizen?
Kamin?
Irgendwelche Generatoren?
Motorrasenmäher?
Rauchen?
Kerzen?

Ich selbst habe nur noch einen Verbrenner bis zum Sion, dann verbrennt in meinem Haushalt nichts mehr!

Würde mich interessieren, wer hier von sich sagen kann, echt Verbrenner frei zu sein?

Gesendet von meinem Atom mit Tapatalk
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -
Anzeige

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
read
Frei noch nicht. Der Kamin und der Grill werden mit nachhaltig angebautem und CO2-neutralem Brennmaterial befeuert. Und die Gas-Brennwerttherme füttert Heizung und Brauchwasser. Aber nächstes Jahr kommt eine Brauchwasserwärmepumpe dazu, die wird dann wie das E-Auto (Erst- und Einzigfahrzeug) über die PV oder mit Ökostrom befeuert.

Die Brennwerttherme wird uns für die Heizung noch einige Jahre erhalten bleiben. Wir haben zwar Fußbodenheizung, aber für unser Haus BJ 1983 sehe ich da derzeit keine vernünftige Alternative. Vielleicht gibt es in 10 Jahren wieder eine Gas-Brennwerttherme, mit der wir unsere Sommerüberschüsse als p2g verfrühstücken werden.

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
read
Leider noch nicht.
Wir fahren die Zoe und ich habe vor knapp einem Jahr in die Wege geleitet, einen anderen Job zu bekommen. Heute: 40km einfacher Weg, ab Freitag: 1km (Fahrrad oder zu Fuß). Damit bleibt unser Diesel dann stehen und meine Frau fährt Zoe.
Geheizt wird bei uns mit sog. Elektroflächenspeicherheizungen (also rein Strom). Diesen Strom beziehen wir derzeit noch aus dem Stadtwerke-Ökostromtarif (Wasserkraft Österreich). Im März ca. werden wir zu Naturstrom wechseln.
Sonst wird ebenfalls alles elektrisch angetrieben bei uns. Rauchen tuen wir nicht, nur Kerzen brennen gelegentlich, vor allem im Winter. Von denen sind 90% LED-Kerzen, die meiner Meinung nach inzwischen ein sehr angenehmes Licht verbreiten können! Einen Ofen/Kaminofen haben wir nicht. Allerdings wird im Sommer viel gegrillt (Gas).

Versuchen möchte ich, in einem der nächsten Sommer eine PV-Anlage auf dem Gartenhäuschen aufzubauen, um einige Geräte damit zu versorgen. Akkumäher (derzeit noch Kabel), paar Werkzeuge, vielleicht Batterie zur Speisung von LED Gartenbeleuchtung.

Tolles Thema und tolle Frage, Bosper. Das noch einmal für sich zu rekapitulieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden, macht mir gerade richtig Spass!
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Der einzige Verbrenner bei uns ist die Gas-Brennwertheizung. Leider war es dem Bauträger unseres Hauses (Bj 2018) nicht möglich eine Wärmepumpe zu installieren. Ergänzend haben wir jedoch Solarthermie und 6,84 kWp PV auf dem Dach.

Alles andere incl. 2 Autos ist elektrisch.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
read
Heizung und Warmwasser laufen leider noch mit Gas.
Da ich zur Miete wohne, habe ich darauf auch keinen Einfluss.

Ich suche allerdings nach einem Grundstück für ein Tinyhouse, welches ich dann gern zu 100 % regenerativ betreiben möchte. Autarkie werde ich vermutlich nicht erreichen können.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Wird bei mir noch nichts. Die alten Motorräder XS400 laufen noch mit Benzin, die Hyosung 650ger will auch Dinosaft. Der Schiffsdiesel lässt sich noch genauso wenig ersetzen wie der Wohnanhängerschlepper. Kommt ja vielleicht alles noch.
Derzeit schaffe ich praktisch alle Fahrten in Hamburg und Umgebung mit meinen Kangoos elektrisch.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Heizen? -> Biomasse
Kamin? -> Biomasse ;)
Irgendwelche Generatoren? nein
Motorrasenmäher? -> elektrisch
Rauchen? -> nein
Kerzen? -> aus Bienenwachs

Leider habe ich noch 2 Verbrenner im Haus, für die es keine Alternativen gibt. Ein Fendt Traktor und eine Motorsäge jeweils für die Forstarbeit. Die Akku Motorsägen taugen leider (noch) nichts wenn man im Winter bei Minusgraden im Wald steht.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
niemand: https://de.wikipedia.org/wiki/Fettverbrennung Sofern nicht die Flammen vorausgesetzt werden.

Aber ansonsten habe ich nichts dergleichen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich das unbedingt so hätte haben wollen, ich war nur neugierig und wollte verschiedene Sachen ausprobieren. Hausbau war eine gute Gelegenheit dazu, und der Clio hatte vorzeitig einen Motorschaden.

Gerade fällt mir ein, in der Firma (nicht meine) ist eine Zentralheizung.

Es ist aber auch nicht unbedingt sinnvoll, alles ersetzen zu wollen. Vollstromheizung hätte ich da so meine Zweifel, wenn es andere Möglichkeiten gibt.
Zoe 01.2015

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bosper hat geschrieben:Ich meine ein eAuto ist schön und gut, aber wie sieht es mit dem Rest aus?

Heizen?
Kamin?
Irgendwelche Generatoren?
Motorrasenmäher?
Rauchen?
Kerzen?

Ich selbst habe nur noch einen Verbrenner bis zum Sion, dann verbrennt in meinem Haushalt nichts mehr!

Würde mich interessieren, wer hier von sich sagen kann, echt Verbrenner frei zu sein?

Gesendet von meinem Atom mit Tapatalk
Heizen mit Naturzug Holzvergaser von Xeoos aus Nordhessen + Lohberger Küchenhexe mit Wassertasche über selbstgebaute Wand/Fußboden Flächenheizung. Umsetzung mit 10er Kupferrohr. Vorlauf 28 Grad. Unterstützung durch Paradigma Solarthermie in Umsetzung.

Gasheizung deaktiviert
Kochen über Biogas oder o.g. Küchenhexe
Stihl Verpester Kettensäge: verschenkt
2. Stihl Knalltriebling Kettensäge: verschenkt
Generator: Setec CHadeMO to 230V AC (V2H) vehicle to hoover
Hausspeicher mit 2 x Vectrix E-Roller in Umsetzung
Kerzen aus eigenerzeugtem Bienenwachs
Rasenmäher schon immer elektrisch
Golf 2 + Golf 3 verkauft
BMW 1150RT zu verkaufen
Wohnmobil zu verkaufen
Oltimer 50er/Motorräder zu verkaufen
(Alles mit Kolben und nicht mindestens 50 Jahre alt muss raus) !!!

Ein 50 und ein 60 Jahre alter Schlepper werden gelegentlich mal angelassen um meinen Garten zu bearbeiten oder um biologische Futtermittel zu transportieren. Alles in allem verbrauchen ich deutlich unter 20 Liter Diesel pro Jahr und keine weiteren flüssigen oder gasförmigen Rohölprodukte.

Wenn alle so leben würden wie ich bräuchten wir nur noch 3 Erden.  :wand:
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
read
Autos? -> beide elektrisch
Heizen? -> Erdgas + Wärmepumpe bei genügend Strom, also im Sommer zu 100%
Kamin? -> nicht vorhanden
Irgendwelche Generatoren? -> nicht vorhanden
Motorrasenmäher? -> seit Jahren elektrisch, bzw. per Sense
Rauchen? -> nicht
Kerzen? -> Soweit möglich LEDs
Grill? -> Holzkohle, das wird auch so bleiben.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag