Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Gibt es von den Verbrennerfreien Personen hier auch welche die in den Urlaub fliegen, auf Schiffen reisen, mit den öffentlichen fahren oder sich hin und wieder einen Mietwagen nehmen?
beruflich kann/darf ich leider auf den Flieger nicht verzichten. (Hab den Senator Status :oops: )
privat machen wir unseren Familienurlaub lieber in Kroatien im SB-Appartement
Ist mit zwei Kids einfach als mit dem Flieger und dem Ferienhotel.
Nachdem wir die Strecke nach Kroatien mit dem Ioniq und Dachbox schaffen, brauchen wir auch keinen Mietwagen.

Aber nein, ich versuche nicht krampfhaft autark und Erdölfrei zu leben.
Dank unserem neuen Haus mit der modernen Technik ist viel möglich. Die BEV Autos sind einfach dazugekommen.
Den Strom habe ich sowieso schon lange von einem ÖKO Anbieter. Die PV-Anlage wird der nächste Schritt.
Nächstes Jahr kommt noch ein größerer Pool. Wäre verzichtbarer Luxus, aber naja......die heimische Wirtschaft
braucht auch Aufträge zur Arbeitsplatzsicherung.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
read
Hey Wellness ist ganz wichtig...wenns ein Schwimmteich wird, hast du gleich ein Biotop geschaffen.

Ich träum noch von einer Solarsauna oder Hamman und Japanisches Badehaus im Garten.

Der Weg ohne Öl wird noch richtig spannend.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
  • Duceno78
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 13:29
  • Wohnort: Umgebung Dresden
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

Fahren: Renault Zoe + e - Golf / viel Fahrrad
Heizen: Wärmepumpe + Solarthermie
(wenn meiner Frau kalt ist haben wir einen kleinen Gasofen, wird ausgetauscht und die Klimaanlage wird zum schnell mal heizen genommen)
Kamin: keinen
Generatoren: Notstromgenerator ausgetauscht gegen 46Kwh Akku
Motorrasenmäher: Benzin (Grundstück 2500m²), Alternative überlege ich noch
Rauchen: nichts
Kerzen: LED
Reststrom: Ökotarif

Grüße :D
Passivhaus mit Erdwärmepumpe + Lüftung
PV Anlage mit 37 Kwp, + Speicher 46Kwh
7m² Vakuumröhrenkollektor
e - Golf (11/2018)
Zoe R110 (11/2018)
Verbrenner frei und Start mind. 80% Energieautark!

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bosper hat geschrieben:Ich meine ein eAuto ist schön und gut, aber wie sieht es mit dem Rest aus?
Heizen? Kamin? Irgendwelche Generatoren? Motorrasenmäher? Rauchen? Kerzen?
Würde mich interessieren, wer hier von sich sagen kann, echt Verbrenner frei zu sein?
Kann ich leider noch nicht von mir behaupten, aber ich arbeite daran. Neue Verbrenner werden schon mal nicht mehr gekauft und wenn vorhanden nur mäßig bis gering benutzt. Und ich hab auch schon für fast alles zumindest eine elektrische Alternative mit folgenden Maßnahmen:
* Ökostrom (logisch)
* eAuto ist bestellt (logisch).
* Fahrrad und Pedelec mit Anhänger (derzeit leider defekt :-( aber sehr empfehlenswert für Innenstädte zum Einkaufen)
* 230V-Elektrogeräte (Kettensäge, 7-Zahn-Multitool (Hochentaster, Freischneider, Heckenschere), Rasenmäher) statt Benzin-2/4-Takter (Altgeräte noch vorhanden)
* 2,5kW-Inverter (demnächst in Kombination mit eAuto) statt Verbrenner-Generator (zum Glück nie angeschafft) für In-the-middle-of-nowhere
* Heizung: das Haus in dem ich jetzt wohne ist ein ungedämmter Altbau, wo die Heizung vollkommen marode war. Hab ich vom Schrotthändler alles abholen lassen. Holz für eine neue Holzheizung hätte ich genug vom eigenen Land, aber dafür bräuchte es eine komplett neue Zentralheizung, Kamin im Wohnzimmer ist mir zu dreckig und ständig den Schornsteinfeger im Haus muss für mich auch nicht sein. Außerdem wäre dazu erst mal eine Sanierung mit Wärmedämmung und Lüftungsanlage sinnvoll und danach die Heizung an den Bedarf anzupassen. Heizung mit Wärmetauscher wäre auch nur mit erheblichem Sanierungsaufwand möglich, von den Kosten für Erdarbeiten ganz zu schweigen.
Dann hatte ich vor einiger Zeit einen Artikel über die Heizgewohnheiten in Japan gelesen und mich daran erinnert. Dort sind die Winter (bis auf Hokkaido) nicht ganz so lang und so streng wie bei uns in manchen Regionen, Kälteeinbrüche können aber aufgrund des Ostküstenklimas doch schon heftig sein, so wie auch an der amerikanischen Ostküste. Die Häuser dort sind Null isoliert und das Haus ist praktisch kalt. Mit der berühmt-berüchtigten japanischen Kreativität geht man dort gegen die Kälte vor: beheizte Klobrillen, Ganzkörperanzüge mit elektrischer Heizung und vor allem dem Kotatsu, einem beheizbaren Tisch mit umlaufender Decke mit dem der Unterkörper warm gehalten wird und der in der kalten Jahreszeit das familäre Zentrum darstellt. Ich hab dann auch mal dazu gegoogelt und mir verschiedene Tipps geholt und versuche jetzt meinen ersten Winter ohne das ganze Haus zu heizen. Wichtig ist da natürlich warme Kleidung auch im Haus, aktive Bewegung, warme Speisen mit Ingwer u.ä. was von innen einheizt, und dort wo man sich länger passiv aufhält (im Bett, am Computer) eine gezielte Elektroheizung (Wärmeunterbett, Fußwärmer) besonders der Extremitäten, Füße und Hände. Das wichtigste aber: es nicht als Selbst-Kasteiung betrachten, sondern als Herausforderung. Ich hab auch das Glück ziemlich weit westlich, südlich der Main-Linie und nicht zu hoch zu wohnen, dass hier doch das Klima etwas milder ist als z.B. in Bayerisch Sibirien.
* Geraucht habe ich noch nie, also kein Thema. Kerzen sind auch irgendwie nicht so mein Ding.
* Bin einmal mit dem Kerosinbomber geflogen. Das hat mir für den Rest meines Lebens gereicht. War für mich keine schöne Erfahrung. Segelfliegen dagegen war schön.
* Das einzige was wohl länger noch ein Verbrenner bei mir bleibt ist mein Schlepper, Baujahr 1965. Bei der geringen Betriebsstundenzahl, die der pro Jahr abspult, und den derzeitigen Batteriepreisen lohnt sich kein Umbau. Und auch kein neuer E-Traktor, wenn es denn sowas überhaupt für meine Hobbylandwirtschaft schon gäbe.

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
read
bis auf einen verbrenner und einen rasenmäher sonst alles elektrisch von heizung, warmwasser.........und und und bis zum radio mit solarzelle..
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
read
+ Heizen - Fernwärme (zertifizierter Primärenergiefaktor = 0) unterstützt von Solarthermie, Haus energetisch saniert.

- Kaminofen - Ja, möchten wir auch nicht drauf verzichten. Hab den Schornsteinfeger nach Feinstaubfilter gefragt und der meinte das wäre bei unserem Ofen nicht nötig.

+ Rasenmäher akkubetrieben

Rauchen?
+ Nein, auch nicht elektrisch ;-)

Kerzen?
Ist das Dein Ernst?

Autos?
12/2015 das letzte mal getankt

- Strom kommt von der BEW, weil die sehr viel Vorleistung für ihre Autostromkunden erbracht haben.
+ Eigenerzeugung PV bisher 25.646 kWh seit 5/2015. Die Jahresproduktion entspricht im Saldo überschlägig unserem Mobilitätsbedarf, reicht aber dann nicht mehr fürs Haus.

+ wir machen keine privaten Flugreisen mehr
- wir essen noch zu viel Fleisch
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Zu den Holz-Öfen:
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... toren.html
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... oblem.html

Zu mir:
- Hatte noch nie ein Auto. In Zukunft Kona.
- Haus hat PV und Wärmepumpe.
- 1-2 mal Fleisch pro Woche (nach Kantinenangebot)
- So gut es geht auf Flugreisen verzichten -> Grösstes Problem das zu tun, vor allem geschäftlich

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

Vokoun
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Fahre einen Passat GTE

Auf dem Dach ist eine Photovoltaik Anlage und eine Solaranlage für Warmwasser und Heizungsunterstützung

Heizung Gas-Brennwerttechnik

Kochen mit Induktion

Kettensäge, Bosch Akku gegen Stihl Motorsäge ausgetauscht (so fällt man Bäume)

Rasenmäher ist ein Garten Roboter

Beleuchtung im kompletten haus ist LED inkl. Garten

Fahrräder sind Muskelkraft

Reststrom ist, ja gebe ich zu kein Öko Strom weil ich es unsinnig finde einen Vertrag über Öko Strom abzuschließen und trotzdem kommt auch Kohle und Atomstrom bei mir an. Wenn ihr versteht was ich meine.

Motorrad ist eine KTM Duke und eine Kawasaki kx 250f die machen Krach und Lärm und so muss Moped fahren einfach sein

Ich Grille mit Kohle und esse gerne Fleisch, das ist aber sehr oft Bio Fleisch

Rauchen nö, mache ich nicht

Kerzen, Klar.

Fliegen tue ich regelmäßig und das wird sich nicht ändern. Ich lebe im 21 Jahrhundert und man kann es echt übertreiben. Umweltschutz finde ich gut nur finde ich das übertreiben einfach Fehlnamen Platz
Zuletzt geändert von Vokoun am Sa 12. Jan 2019, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Lauter super Sachen, nur ein paar Kleinigkeiten:
Vokoun hat geschrieben:Reststrom ist, ja gebe ich zu kein Öko Strom weil ich es unsinnig finde einen Vertrag über Öko Strom abzuschließen und trotzdem kommt auch Kohle und Atomstrom bei mir an. Wenn ihr versteht was ich meine.
Du musst halt nur bei einem echten Ökostromanbieter abschließen, der für Deinen Verbrauch NEUE Regenerativkraftwerke aufbauen muss: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kos ... versorgung

Dass das real ist, kannst Du hier sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromsee-Modell

Damit kannst Du absolut sicher sein, dass Du wirklich 100 % Ökostrom bekommst. Das haben wir in anderen Freds schon sehr aufwendig ausgearbeitet.
Fliegen tue ich regelmäßig und das wird sich nicht ändern. Ich lebe im 21 Jahrhundert und man kann es echt übertreiben
Wenn Du mit "Übertreiben" meinst, dass man an die 2 oder gar 1 Tonne CO2 pro Jahr und Kopf herankommen will, dann "übertreiben" hier Viele. Das ist nicht übertrieben, das ist dringend notwendig.

Aber Du kannst ja Deine dB(A)-Pumpen und Deine Flüge mit www.atmosfair.de kompensieren.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vokoun hat geschrieben:Fliegen tue ich regelmäßig und das wird sich nicht ändern. Ich lebe im 21 Jahrhundert und man kann es echt übertreiben. Umweltschutz finde ich gut nur finde ich das übertreiben einfach Fehlnamen Platz
Wenn du es mit dem Fliegen so hälst, ist der von dir aufgezählte Rest völlig irrelevant bezüglich CO2 Emissionen. :lol:
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag