Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
*aufzeig*

Mein Haus:
Baujahr 2011 und ein sog. Niedrigstenergiehaus mit 17 kWh/m² (320 m³ WFL :oops: )
190 m Tiefenbohrung mit Wärmepumpe
860 Liter Schichtspeicher mit Frischwassermodul
Thermische Solar für Warmwasser und Heizungunterstützung
12 m³ Regenwasser Zisterne für Garten und WC-Anlage
Pool wird ebenso über Solar beheizt.

zwei Elektroautos,
Rasen elektrisch, sogar der Trimmer elektrisch :lol:

gerade bei der finalen Entscheidung für eine 6,6 kWp PV Anlage ohne Speicher; die habe ich schon 2x mit Räder :D
(~ 70% Eigenbedarf)

Übrig bleibt nur:

meine Weber Holzgriller, und die bleiben sicher *basta*
und die Kerzen der Gattin die gelegentlich aufgestellt werden. Wegen der Kids aber eh selten.
Sogar die Christbaumbeleuchtung haben wir auf Strom umgestellt (auch wegen der Kids)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

eSmart
read
Die Umstellung der Heizung auf eine WP ist bei einem Altbau weiterhin schwierig, teuer, oder einfach oft nicht sinnvoll. Ohne Dämmung geht das nicht, man kann einen Altbau nicht auf modernes Niveau nachrüsten. Haben wir selber erlebt. Eine Gas BW Heizung ist dann immer noch gut.
Im Winter reicht die PV auch nicht für die WP, stimmt.

Das geschlossene Gewächshaus bekommt Strom von der PV im Sommer. Es geht aber primär darum das man lokal frisches und sauberes Gemüse ohne Pestizide und ohne Schädlinge 365 Tage im Jahr züchten kann. So muß nichts mehr aus Spanien und der Welt hergekarrt werden. Ernten in der Minute wenn man es braucht und nur wenn der Salat oder die Tomaten reif sind. Unreifes Gemüse tagelang auf dem Lkw zu versenden damit es nicht faul, aber dennoch unreif ankommt, ist nicht gut.
Das reduziert die Verbrenner, also Lkws und Staus

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

Edriver2018
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 14:31
  • Wohnort: 45149 Essen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
frei von Verbrenner...

1. nur 1 Zoe
2. Accu-Mäher Bosch für den Kleingarten
3. Kettensäge Bosch elektrisch
4. Mietwohnung , keine Lademöglichkeit ( ... außer wenn's absolut nicht anders gehen würde: 10m Verlängerungskabel und
ICCB ;) )
5. Heizung kann ich mir daher nicht aussuchen, ist Fernwärme (Gaskraftwerk STEAG)
6. Autoladestrom vorwiegend Erneuerbare Energie (Stadtwerke Düsseldorf)
7. Nichtraucher

Und ja.... Grillbriketts im Sommer , dafür brauch ich noch nen Feuerzeug.

Viele Grüße,
Edriver2018
Nur noch 1 elektrisch angetriebenes Automobil .... unsere ZOE :lol:

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
Wir werden noch einige Jahre nicht Verbrennerfrei sein, stellen langsam aber sicher um.
Aktuell: 1 Benzin-Auto, 1 PHEV-Auto, Gasbrennwerttherme. Rasenmäher schon immer elektrisch (Kabel, kein Akku). Strom von einem echten Ökostromanbieter (EWS).

Nächstes Jahr wird unser neues Haus gebaut, in das wir im Sommer einziehen wollen. Dann mit Wärmepumpe und 7 kWp Photovoltaikanlage als Plusenergiehaus (wobei in diese Rechnung "Plusenergie" nie Elektroautos einberechnet werden). Der nicht selbst geerntete Strom wird weiterhin von EWS kommen.
Beide Autos werden noch ein paar Jahre bei uns halten müssen - das ökologischste Auto ist das, was man schon hat. Aber es ist ganz klar, wo die Reise hingeht: Bei beiden Fahrzeugen ist geplant, dass diese irgendwann mal durch rein elektrische Autos ersetzt werden. Wann, wissen wir aktuell noch nicht, das wird sich zeigen. Momentan wäre ein Ersatz aber nicht möglich, da es noch kein einziges Fahrzeug gibt, welches auf unser Profil passt. Bei meiner Frau hätte es der eGolf sein können, allerdings fehlt ihm wahlweise Reichweite oder eine Schnelllademöglichkeit (ab 70kW, besser 100 oder mehr).
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Gibt es von den Verbrennerfreien Personen hier auch welche die in den Urlaub fliegen, auf Schiffen reisen, mit den öffentlichen fahren oder sich hin und wieder einen Mietwagen nehmen?

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

IsarRadler
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 09:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Verbrennerfrei? Nicht ganz.

Mein Hauptverkehrsträger ist das Radl. Damit geht es auch schon mal von München nach Köln. Nahverkehr bis 20km sowieso. Kein eigenes Auto.
Wenn mal ein Mietauto hermuß dann seit meiner ersten ZOE Anfang 2017 nur noch elektrische. Ich war dermaßen froh endlich eine Alternative zu haben zu den Verbrennern daß da kein Weg mehr zurück geht. Nie wieder. Auch für die Langstrecke.

Urlaub: Keinesfalls Flieger. Kein Verbrenner mehr. Elektrisch oder Bahn oder Radl. Kompromisslos. Ich steige für privates Vergnügen sicher nicht in eine Kersoninschleuder oder sonstwas.

So viel zur Haben Seite ;-)

Heizen? Mietwohnung mit Öl.
Kamin? Ofen im Wohnzimmer. Beschickt mit Fichte und Abfallholz, keine edle Buche.
Irgendwelche Generatoren? Nein
Motorrasenmäher? Ja, vom Vermieter gestellt. Ich hole alle 2 Jahre 5 Liter Sprit. Das rechtfertigt keinerlei Aufwand, das zu ändern. Die Energie für die Produktion eines neuen Gerätes amortiesiere ich zu Lebzeiten nicht mehr.
Rauchen? Seit 15 Jahren nicht mehr
Kerzen? Stearinanteil ca 40%. Paraffin ist ein Nebenprodukt der Erdölverarbeitung, Pflanzenfett für Kerzen kann auch aus problematischer Herkunft kommen. Deswegen mach ich mir da nicht den allzu großen Kopf.

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Keine Flugreisen.
Kein Verpester-Mietwagen.
Keine Kreuzfahrten.
Zur Arbeit mit Rad und Öffi.
Hab seit 4,5 Jahren kein Gaspedal mehr betägigt :mrgreen:
Arbeite im Außendienst...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
read
Ölheizung, das ist die Zukunft! Der technologische Wandel wird die Ölpreise in den Keller treiben. Alle stellen auf Gas oder Elektro um, immer antizyklisch handeln.

Benzin, es geht nichts über einen gepflegten Reihen-Sechszylinder, der auch mal 2 Stunden Dauergas durchhält.

Den offenen Kamin und den Holzkohlegrill lassen wir uns nicht nehmen.

40 qm PV, um die Nachbarn zu ärgern. Sie müssen meinen teuren Strom verbrauchen, während ich die Scheine zähle. :mrgreen:
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Alle Fahrzeuge elektrisch, Zentralheizung Holzverbrenner mit Solarunterstützung, gegrillt wird nur mit Holz und Profagus Holzkohle.
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

IsarRadler
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 09:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
IsarRadler hat geschrieben:Verbrennerfrei? Nicht ganz.

Mein Hauptverkehrsträger ist das Radl. Damit geht es auch schon mal von München nach Köln. Nahverkehr bis 20km sowieso. Kein eigenes Auto.
Wenn mal ein Mietauto hermuß dann seit meiner ersten ZOE Anfang 2017 nur noch elektrische. Ich war dermaßen froh endlich eine Alternative zu haben zu den Verbrennern daß da kein Weg mehr zurück geht. Nie wieder. Auch für die Langstrecke.

Urlaub: Keinesfalls Flieger. Kein Verbrenner mehr. Elektrisch oder Bahn oder Radl. Kompromisslos. Ich steige für privates Vergnügen sicher nicht in eine Kersoninschleuder oder sonstwas.

So viel zur Haben Seite ;-)

Heizen? Mietwohnung mit Öl.
Kamin? Ofen im Wohnzimmer. Beschickt mit Fichte und Abfallholz, keine edle Buche.
Irgendwelche Generatoren? Nein
Motorrasenmäher? Ja, vom Vermieter gestellt. Ich hole alle 2 Jahre 5 Liter Sprit. Das rechtfertigt keinerlei Aufwand, das zu ändern. Die Energie für die Produktion eines neuen Gerätes amortiesiere ich zu Lebzeiten nicht mehr.
Rauchen? Seit 15 Jahren nicht mehr
Kerzen? Stearinanteil ca 40%. Paraffin ist ein Nebenprodukt der Erdölverarbeitung, Pflanzenfett für Kerzen kann auch aus problematischer Herkunft kommen. Deswegen mach ich mir da nicht den allzu großen Kopf.

Für meine Habenseite kommt noch Ökostrom dazu von Naturstrom. Damit werden auch die E-Mietwagen zum Teil befüllt.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag