Wenn ein "Profi" ein e Auto sucht...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wenn ein "Profi" ein e Auto sucht...

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin,

ich habe ja nun ein e Auto gesucht, mit meiner jahrelangen Erfahrung sollte das ja sehr leicht sein. Wer mich nicht kennt, ich hatte 2014 einen BMW i3 ohne Rex, welchen ich nach 12 Monaten mit viel Verlust auf Grund der fehlenden Reichweite verkaufen musste.

Um wenigstens ein wenig elektrisch zu fahren, kam dann der Ampera Plug In ins Haus. Ein tolles Auto mit nur einem Manko, der Rex. Mich stört, wenn ich im Winter nicht meine knapp 60 Kilometer elektrisch fahren kann. Dann springt irgendwann der Rex an und stört mich.

Nun war die Zeit reif, meine Frau hat mir "erlaubt" ein e Auto zu kaufen, aber ohne die Gefahr wieder "aufs Maul zu fallen", denn dafür ist das zu teuer.

Also Reichweite ein Thema, Komfort in Form von etwas höheren Sitzen ebenfalls.

So waren dann vier Kandidaten gefunden;
BMW i3 120aH - Hyundai Kona 64 - Kia e Niro - Opel Ampera e

Der BMW i3, ein tolles Auto, aber die Reichweite deckt nicht 100% bei mir ab. Zu abhängig wäre ich dann wieder von Ladesäulen, die im Osten unseres Landes rar gesät sind.

Der Opel Ampera e, ebenfalls toll, aber kein Händler hat ihn mir zur Probefahrt angeboten, keiner wollte ihn verkaufen. Dazu kommt der mangelnde Service, den ich bei meinem Ampera Plug In erlebt habe, also auch raus der Ampera e.

Probefahrt mit dem Kona 64 gemacht. Ich war begeistert, tolle Optik (wenn auch viel Plastik), tolle Ausstattung und die Reichweite. Ich war geblendet und hätte fast bestellt. Dann kam meine Frau.... Sie hat im Beifahrerfußraum eine Kante, so dass sie keine gute Sitzposition finden konnte. Vielleicht liegt es an Ihrer Größe von 157 Zentimetern, ich weiss es nicht.

Hinter mir, ich bin 183cm, konnte auch keiner mehr sitzen, wir nehmen zwar selten jemanden mit, aber selten ist nicht nie.
Der Kofferraum für unseren Rottweiler, auch zu klein, sagt meine Frau. Ich hätte damit leben können, aber vielleicht war ich auch nur durch die schnelle Lieferzeit geblendet...

Dann noch einmal den e Niro gefahren, da hat dann alles gepasst, auch meine Frau war zufrieden. 17 Zentimeter sind doch eine Menge, das weiß ich nun. Der Platz hinter mir ist mehr als genug, auch der Kofferraum, perfekt...

Also den Kaufvertrag unterschrieben, da auch mit dem Händler alles passte.

War es nun leicht, als "Profi", also jemand der Erfahrung hat, ein e Auto zu kaufen?
Nein, es ist kompliziert und ich frage mich, wie jemand ohne Erfahrung so etwas schafft ;-)

Ladekurven, Ladekarten, Roaming, Typ2, 1 und 3 Phasen, 39/64KW oder 120aH... Ich könnte noch unzählige Dinge schreiben, ihr wisst wie ich es meine.

Mir hat dieses Forum, wie immer, sehr geholfen. Dafür bin ich dankbar. Gepaart mit meinem Bauchgefühl habe ich etwas gutes gekauft, es wäre fast der Kona geworden. Diese "Gier" nach sofortiger e Mobilität hat mich 2014 schon mit dem i3 viel gekostet, dieses mal habe ich auf die Vernunft (und meine Frau) gehört. Man sieht, auch mit 43 Jahren wird man noch reifer in seinen Entscheidungen.

In diesem Sinne, zukünftige Kaufinteressenten, fragt hier nach, hört auf dem Bauch und die Vernunft :)

VG HH Jung
Anzeige

Re: Wenn ein "Profi" ein e Auto sucht...

USER_AVATAR
read
Ich mag inhaltlich an der einen oder anderen Stelle anderer Meinung sein - aber der O-Ton stimmt: Wer keine Ahnung hat, ist beim Kauf eines Elektroautos sehr schnell gekniffen und kann gewaltig daneben greifen und Geld versenken.

Ove ist als Berater für gebrauchte Teslas nicht umsonst so gefragt und erfolgreich.

(Ich habe mich schon mehrfach gefragt, ob ich nicht gewerblich eine Kaufberatung für Elektroautos anbieten sollte.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wenn ein "Profi" ein e Auto sucht...

USER_AVATAR
read
Kann man so sehen, gut mein Nutzungsprofil passt zum gefundenen Fahrzeug war Glück, will ich nicht abstreiten.

Viel weniger über E Autos wissen als ich, bevor ich gekauft habe, kann man eigentlich nicht.

Steckertypen ? AC DC ? Ladekarten ? Tarife ? E Kennzeichen ? usw. Ich suchte einen großen Kofferraum der keine Ölflecke macht in blau. fertig.

Seither wurde ich schon oft als "Fachmann" zum kauf befragt und alle Fragesteller haben dann doch wieder Diesel gekauft.

Wissen ist auch nicht alles.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Wenn ein "Profi" ein e Auto sucht...

AgV8DdmU
read
Hamburger Jung2 hat geschrieben: […]
In diesem Sinne, zukünftige Kaufinteressenten, fragt hier nach, hört auf dem Bauch und die Vernunft :)
Man sollte hier im Forum aber auch viele Beiträge anfangs eher kritisch betrachten. Meiner Meinung nach, sind 90% aller Beiträge hier im Forum als grenzwertig bis unkorrekt oder Blabla zu bezeichnen. Einige meiner Beiträge natürlich auch... :roll:
Es werden auch sinnvolle Beiträge nicht ausreichend angepinnt oder hervorgehoben. Das macht die Suche manchmal sehr zeitaufwändig. Evtl. fehlt hier ein Bewertungssystem o.ä...
Für einen gewissen Durchblick war es bei mir nötig, min. 1 Jahr lang die Beiträge zu verschiedenen Themen zu verfolgen. Erst ab dem Moment bekam ich einen guten Gesamtüberblick über den Betrieb eines e-Autos.

Bzgl. e-Auto habe ich mit der Zeit folgende Erkenntnisse gewinnen können:
* Teurer bzgl. TCO aufgrund teurer und allerneuester Technik aus Kleinstserien (außer Tesla)
* Eigene Ladeinfrastruktur inkl. Adapter-Stecker (näheres Ausland) kostet locker 1.200 Euro extra
* Ladekarten-Dschungel wird aktuell nicht besser - wenn viel Langstrecke und im nahen Ausland gefahren wird
* Längere Fahrten ins Unbekannte müssen mit mehreren Apps und Roaming-Partnern vorgeplant werden - inkl. Plan B und Plan C => sonst gibbet Ärger mit der Regierung
* Variation der Reichweite wegen kaltem Wetter und Regen ist gewaltig
* kalter Akku und Schnellladen geht nicht auf Anhieb - und manchmal auch zu warmer Akku
* E-Autohändler und die E-Werkstätten sind zum überwiegenden Teil mit e-Autos überfordert (eigene Erfahrungen bestätigen dies)
* Eigentümergemeinschaften sind die Pest bzgl. e-Autos
* Analyse des eigenen Fahrprofils mit den Realitäten verfügbarer e-Autos
* Wallboxen sind überbewertet... mobile Ladeziegel mit 3,6 - 4,6 kW einphasig, ordentlich aufgehängt, reichen locker aus
* viele aktuelle e-Autos waren bei Überlandfahrten lauter als mein aktueller Diesel

Nach div. Probefahrten und langem Überlegen wird es bei mir ein Kia e-Niro 64 kWh...

Re: Wenn ein "Profi" ein e Auto sucht...

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:(Ich habe mich schon mehrfach gefragt, ob ich nicht gewerblich eine Kaufberatung für Elektroautos anbieten sollte.)
Sowas wie hier: https://www.ratgeber-elektroautos.de/el ... ratung.php ?
Ich darf berichten, dass sich die Anfragen derzeit sehr in Grenzen halten.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wenn ein "Profi" ein e Auto sucht...

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ove ist IMHO ein Sonderfall. Die Teslas kosten halt auch noch gebraucht oft viel mehr als z. B. ein 64kwh Kona volle Hütte. Zudem haben Sie nunmal ihre Kinken und Wehwehchen, die nicht jeder sofort erkennt. Da macht es dann schon Sinn Geld in die Hand zu nehmen, um möglichst sicher zu sein das zusammengesparte Geld nicht in eine Grotte zu versenken.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Wenn ein "Profi" ein e Auto sucht...

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Mit fehlen auch die Profi-Weisheiten:
- der Markt dient als Beta-Testfeld -> genauer das Service-Netz und Hol-Bringe-Aufwand (mein Tesla-Service-Punkt wäre 340km entfernt)
- Fixierung auf alleinig DC-Ladung ist/wird teuer
- Heim-Ladeansprüche (meiner mindestens 11kW - wer will schon mehr als 8 Stunden warten ?)
iX3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag