Welches E-AUTO kaufen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: Welches E-AUTO kaufen?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
stromfahrer hat geschrieben:Schön wären Reichweiten von Zoe, Leaf und Smart, die sind in der engeren Wahl.
Hallo Bea,

In meinem Spritmonitor (siehe Signatur, Verbrauch klicken) ist mein Smart Cabrio erfasst. Fährt mit Ganzjahresreifen. Die Werte sind ab Stromzähler und inklusive Balancing. Weitere Infos gibt's in den Kommentaren, auch die Ladeverluste hatte ich zu Anfang durchgemessen.
Bei vorsichtiger Fahrweise kann man im Flachland über 160km real schaffen, braucht aber etwas Übung. Den Nefz Wert schafft man jedenfalls beim Smart. Ich beschleunige in der Stadt zügig, allerdings nicht, wenn ich dann gleich wieder bremsen müsste und ich segele viel.

Zum Leaf fehlen mir persönliche längerfristige Erfahrungen, in Hamburg laufen aber 4 Leaf als Taxi (Fluence war wegen nicht nutzbarem Kofferraum ungeeignet) und die verbrauchen im Taxibetrieb ca. 15kWh / 100km laut Unternehmen. Nicht schlecht!

Grüße,
Georg
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Welches E-AUTO kaufen?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Also ich kann dir nur von meiner Graz-Reise berichten....

154km über die Autobahn am Tempomat 100km/h eingestellt (Bei Steigungen etwas Langsamer, dafür mit dem Ziel vor Augen und genügend Strom mit ca. 130km/h.
1h Zwischenstopp in Wolfsberg zum Nachladen mit ca. 15km Restreichweite angekommen.

Mein Sommer-energie-verbrauch liegt so bei ca.13,5 kWh pro km allerdings ist das lt. Energiestatistik von Carwings.
Ob man dem so vertrauen kann..... :?

Ich fahre eher gleitend, Sparsam und Lade hauptsächlich zu Hause auf (PV-Analage mit Speicher = Gratisstrom) mit 3,7kW ist der Leaf über nacht wieder voll....

Ladezeit so ca. 4-5h... Ist ja nicht immer leer und ich lade zu 99% im 80%Lademodus
Dateianhänge
Höhenprofil.JPG
Höhenprofil der Reise
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Welches E-AUTO kaufen?

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Kelomat,

bezüglich Carwings hätte ich ein paar Fragen.

in der PC Version, funktioniert alles bis auf Ladung ein/aus

in der Apple Version, also mit IPOD, kann ich die Ladung schalten.

Android App funktioniert gar nicht.

Danke Max
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Welches E-AUTO kaufen?

USER_AVATAR
read
stromfahrer hat geschrieben:Hallo,
könnt ihr mal die gefahrenen wirklichen Reichweiten von euren Fahrzeugen posten, incl. Geschwindigkeit.
Hallo Bea,
das mit den Reichweiten ist so eine Sache, die Unterscheiden sich wie BuzzingDanZei in seinem Beitrag zeigt deutlich von Fahrer(in) zu Fahrer(in). Es gibt noch ein Leaf Forum, wo etliche Beiträge zum Stromverbrauch aufgeführt sind. Vom subjektiven Gefühl würde ich sagen gib 5% dazu und Du dürftest die Zoe Werte bzw. die des neuen Leaf haben. Aber Du hattest ja schon ein E-Fahrzeug. Die Verbrauchswerte dort dürften sich ziemlich mit den aktuellen Fahrzeugen decken (+/- 2-5 kWh).

Mir reicht z.B. bei meinem Test-Leaf der Eco Modus voll und ganz, da ich die meiste Zeit meines Autolebens große Fahrzeuge mit meist geringen Diesel-PS gefahren habe und auch noch fahre. Komme ich mit meiner Fahrweise sogar knapp an die im Display angezeigten Restkilometer (aber ohne Autobahn und lange freie Landstraßenfahrten), so sieht es bei meinen beiden Damen schon ganz anders aus.

Der Zoe dürfte in der Tat zur Zeit das beste E-Fahrzeug auf dem Markt sein, allerdings muss er sich auch noch beweisen, was seine Haltbarkeit und auch Zuverlässigkeit angeht. Das hat der Leaf bereits hinter sich, da weiß man was man kauft. Allerdings hat der den Nachteil (zumindest in Deutschland) dass es kaum Schnellladestationen für sein System gibt und auch in Zukunft kaum geben wird. Und als reiner Stadtwagen ist er eigentlich zu groß. Dazu kommt eine systembedingte miserable Winterreichweite (< 90 km).

Allerdings wird er bei uns gerade sehr gut vermarktet. So bietet Nissan eine 3-monatigeTestzeit für 199 Euro pro Monat inkl. Versicherung an. Allerdings werden die Wartezeiten dafür immer länger (Rund 4.000 Anfragen für 300 Fahrzeuge!!). Und mit etwas Glück bekommt man anschließend ein Angebot über ein 3-Jahres-Leasing ohne Anzahlung zum gleichen Preis. Das wäre eigentlich in der jetzigen Situation am besten, denn es kommen ja noch ein paar E-Fahrzeuge in den nächsten Monaten auf den Markt.

Der interessante dürfte dabei der BMW i3 werden. Kompakt wie der Zoe, etwa gleiche Reichweite aber mit der Möglichkeit einen Range Extender zu ordern, der die Reichweite auf über 300 km erhöht. Dazu aus Aluminium und Carbon. Das wäre eigentlich genau das E-Fahrzeug mit Zukunftspotential - leider zu BMW Preisen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Welches E-AUTO kaufen?

USER_AVATAR
read
Und der ford focus Electric ist halt irgendwo ne Enttäuschung finde ich
Also ausser zoe, bmw i3 und tesla model s sehe ich derzeit wenig interessantes
Also ich red jetz von neueren modellen.
Viele sind ja mit dem smart ed auch zufrieden und dem leaf.
Bmw wird sicher teuer sein im Verhältnis.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welches E-AUTO kaufen?

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bea,

auf die Gefahr mich zu wiederholen, ich finde man sollte seine persönliches Einsatzprofil abstecken.
Wenn Du weitere Strecken, mehrere längere Fahrten pro Tag mit dem Fahrzeug machen willst ist der, die, den Zoe die Wahl.
Willst Du ein cooles Auto für die Stadt, Smart Cabrio mit Schnelllader.
Jeden Tag über Land und Autobahn bis 130 km, genügend Zeit zum Nachladen, vielleicht noch Zweitauto vorhanden, den Leaf.

Ob sich's rechnerisch ohne Öko Aspekt aufgeht, hängt in erster Linie von den Kilometern ab, die Du sonst mit einem Verbrenner fahren würdest und natürlich vom Beschaffungspreis. Ob es sich bei einem Modell mit Batteriemiete jemals rechnet bezweifle ich?
Beim Leaf gibt es zur Zeit wegen dem Modellwechsel attraktive Kauf Angebote ab € 20.000,00 oder € 199,00 mit Leasing.

Grüße Max
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Welches E-AUTO kaufen?

stromfahrer
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 27. Mai 2013, 17:51
read
privatpilot hat geschrieben: Ob es sich bei einem Modell mit Batteriemiete jemals rechnet bezweifle ich?
Wie schaut's aus beim Renault Zoe, wenn ich nach 36 Monaten Batteriemietvertrag verkaufen will?
Der Händler will mir keinen Preis nennen, keine Eintauschgarantie unterschreiben.
Beim Leaf schreiben einige, Batterieladung meist bis 80% um eine längere Lebensdauer zu erreichen.
Beim Zoe werde ich sicher, wie die meisten schreiben, bis 100% laden. Wenn jetzt nach 3 Jahren die Kapazität auf 90% fällt, findet man da noch einen Käufer?
Der müsste dann, bis bei 75% gewechselt wird, vielleicht noch 3 - 4 Jahre mit eingeschränkter Reichweite zurecht kommen.
Wie viel kann man da für das Fahrzeug noch bekommen, wenn die Zoes in Frankreich jetzt schon, nur mehr etwas mehr, als die Hälfte wert sind?
Und das mit wenigen Kilometern!

Bea

Re: Welches E-AUTO kaufen?

USER_AVATAR
read
Liebe Bea, das sind gute Fragen. Ist immerhin schon wichtig, wie das dann in Zukunft aussieht.
Aber was die Preise angeht, die du meintest, betreffend den Zoe jetzt (weil du geschrieben hast: jetzt nur mehr die Hälfte wert).
Wo hast du das gesehen?

Wenn du die Zoe meinst, die man auf Autoscout.fr findet zb., da ist sicher überall die Fördersumme abgezogen!

http://vehicules.autoscout24.fr/?atype= ... =20&page=1
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welches E-AUTO kaufen?

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
stromfahrer hat geschrieben: Der Händler will mir keinen Preis nennen, keine Eintauschgarantie unterschreiben.
Kann er auch nicht!
Macht er das bei mehreren Kunden ist das existenzbedrohend.
Niemand kann heute sagen ob ein Zoe in 3 Jahren noch irgend einen Wert hat.

Das Fahrzeug hat sich noch nicht im Alltag bewährt.
Die Mietbatterien werden vermutlich nicht wie das eigene Baby behandelt und geschont.
Die ganze Mietfrage, das Verhalten von Renault bei notwendigen Batterietausch, ist vollkommen offen.
Geht die Entwicklung zu mehr Reichweite, sprich besseren Batterien zügig voran, will den müden Krieger keiner mehr kaufen.
Wie ist die Zukunft von Schnellladesystemen? Gleichstrom, Wechselstrom?

Viele offene Fragen, zu viele, deshalb will sich niemand die Finger verbrennen.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Welches E-AUTO kaufen?

USER_AVATAR
read
Das Spiel kann man aber noch weiter auslegen:

- Die Batterien sind sicher so ausgelegt, dass sie je nach Ladevariante schätz ich mal so 3-5 Jahre halten bis die mal auf die unter 75% kommen?

- in 5 Jahren hat sich FIX wieder was getan bei den Batterien. Und in 5 Jahren wird man wohl auch wissen, ob das Thema E-Auto jetzt angekommen ist bei den Leuten..

Heißt: Entweder niemand kauft ihn in 5 Jahren dann weil veraltete Batterietechnik (außer man bekommt einen Austausch auf die neue Generation.... ist das nicht der Fall, dann ist die Reichweite so oder so "ungenügend, weil veraltet". Da schauen sich alle nach den neueren Generationen mit mehr Reichweite usw. um
Der Zoe 2 kommt vll bis dahin auch schon.
Gibt es jetzt aber nix mehr, dann kanns ja sein, dass renault einen aus dem Vertrag entlässt und das einstampft?!
Dann ist das Auto wertlos. Oder aber es gibt in diese Richtung keine Fortschritte.
Dann wird jeder sagen: Toll, die stagnieren eh nur die Entwicklungen, für was also so ne (bereits mehrfache eigentlich) sterbende Sache kaufen?

Der günstigste Fall ist, wenn es heißt: JA es gibt bessere Batterien und JA der Zoe bekommt diese wenn der akku unter 75% fällt.

Seh ich das also grundsätzlich richtig?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag