Welcher wird mein Erster?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Welcher wird mein Erster?

Wolfsfrau
read
Servus,
ich fahre bis dato eine kleine Spritschleuder (BMW 125i Cabriolet) und spiele seit einiger Zeit mit dem
Gedanken mir ein Elektrogefährt anzulegen. Ich fahre am Tag nur rund 40-50km und habe vor der Arbeitsstätte direkt eine Stromtankstelle, Reichweite wäre somit für mich das kleinere Problem.
Nun zum eigentlichen Thema.: ich fahre zeitlebens Cabrio und will das auch weiterhin. Einzige Alternative wäre für mich ein Fahrzeug mt Schiebedach. Soweit ich weiß, ist der E Smart das einzige E-Canrio auf dem Markt, korrekt? Den Leaf hatte man ja mal als Cabrio gezeigt, jedoch scheint dieser ja nicht gebaut zu werden. An sich hatte mir auch der Zoe gefallen, doch den gibts wohl leider immer noch nicht mit Schiebedach. Gibt es eine Alternative, die mir nicht bekannt ist?
Das weitere wäre: kaufen oder leasen? Habe gesehen, dass der Smart für 189€ im Monat als Leasing angeboten wird, was ich recht interessant finde. Kaufen wäre zwar auch möglich, hätte ja ein Auto als Anzahlung, aber macht das überhaupt Sinn mit Batteriemiete usw.? Wäre hier über Erfahrungsberichte dankbar. Vielleicht kann mir auch gleich jemand gute und erfahrene Händler im Umkreis von Stuttgart nennen.
Danke schon jetzt für euer Feedback!
Anzeige

Re: Welcher wird mein Erster?

Isomeer
read
Wenn ein Smart Cabrio in Dein Beuteschema passt, dürfte das die mit Abstand kostengünstigste Variante sein.
Batteriemiete gibt es übrigens bei Smart (Modell 453 bzw. ED4) nicht mehr, nur Auto inkl. Kaufbatterie bei 8 Jahren Batteriegarantie.

Mit Blick auf die Leasingkonditionen (manche sagen, die seien von Daimler quersubventioniert um den Flottenverbrauch zu senken) kann man eigentlich nichts falsch machen. Und man hat kein Technologierisiko, wenn der Kleine in 4 Jahren zum alten E-Eisen gehört oder seine Batterie schon Degradation zeigt.
Lieferzeit liegt allerdings irgendwo zwischen 8 und 12 Monaten.

Kleiner Finanztipp: Man kann auch eine hohe Sonderzahlung machen; das verzinst sich beim Leasing besser als übliche Tagesgeldkonten. Muss man aber alles selbst und tagesaktuell mal durchexceln.
Meine Leasingrate liegt daher jedenfalls unter 5€/Monat :lol:
Zuletzt geändert von Isomeer am So 12. Aug 2018, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welcher wird mein Erster?

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!

Zur Zeit ist das Angebot an Elektroautos sehr übersichtlich. Viele gängige Wünsche können nicht erfüllt werden, z.B. Kombi, Fahrzeug mit Anhängerkuplung ab Werk, Cabrios. Ich gehe davon aus, dass es ab 2020/2021 deutlich mehr Auswahl geben wird. Zumindest die gesammelten Ankündigungen lassen das vermuten.

@Isomeer:
Gibt es den Smart wirklich elektrisch als Cabrio?

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Welcher wird mein Erster?

Isomeer
read
IngoHu hat geschrieben:@Isomeer:
Gibt es den Smart wirklich elektrisch als Cabrio?o
Ja, wirklich, und hier nebenan im Dorf steht auch schon einer ;)
https://www.smart.com/de/de/index/smart ... o-453.html

p.s.: Und für den ED/EQ gibt es sogar eine Nachrüst-AHK mit Zuglast :lol:

Re: Welcher wird mein Erster?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Auch die letzte Generation des Smart ED gab es als Cabrio und von denen pendelt einer sogar hier im hinteren sächsischen Osten.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Welcher wird mein Erster?

Wolfsfrau
read
Ah schonmal danke für die Antworten. Das mit der „Verkleinerung“ der Leasingrate schau ich mir mal an, klingt interessant. Smart ist eigentlich so gar nicht meins, aber es gibt ja leider kein anderes Cabrio :?
Gibt es tatsächlich aktuell kein einziges E-Auto mit Schiebedach? :shock:

Re: Welcher wird mein Erster?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Und dann gibt es doch noch den E-Mehari von Citroën. Zumindest als paperware.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Welcher wird mein Erster?

Isomeer
read
Als finales, elektrisches Frischluftvergnügen könnte ich mir den hier gut vorstellen.
Dafür würde ich sogar meinen MINI Roadster hergeben ;)

Re: Welcher wird mein Erster?

Wolfsfrau
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Und dann gibt es doch noch den E-Mehari von Citroën. Zumindest als paperware.

MfG
Michael
Das wär ja eher mein Ding :D , gibts wohl aber nur limitiert. Mal sehen, was so einer im Leasing kostet, wenn es denn überhaupt angeboten wird. Danke für den Hinweis!

Re: Welcher wird mein Erster?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Gibt es tatsächlich aktuell kein einziges E-Auto mit Schiebedach? :shock:
mWn Tesla S und Ioniq
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag