Welcher soll's werden?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So schlimm finde ich den Leaf wegen der Optik auch nicht. Fahre ja einen Prius Baujahr 2007, ist ja nun wirklich keine Schönheit. da kann mann sich wegen der Optik von anderen Fahrzeugen wirklich nicht beschweren, es zählen halt die inneren Werte :lol:

So wie ich es beurteilen kann, sind wir glaube ich in der CH mit CHAdeMO Ladesäulen um einiges besser dran. Stimmt doch oder?
Zur Not kann ich immer noch auf den Fiesta ST meiner Frau zurück greifen (kommt der Fahrspass auch nicht zu kurz :twisted: )

Nachdem ich darüber geschlafen habe, wirds definitiv der Soul. Lasse mir diesen am Donnerstag rechnen.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige

Re: Welcher soll's werden?

e-lectrified
read
Na ja gut, bei der Optik ist ein Vergleich Soul EV vs. Leaf vielleicht relativ knifflig - da dürften die Geschmäcker sich auf etwa 50:50 einigen (sprich: 50% finden den Leaf zum Davonlaufen, 50% den Soul EV). Ansonsten scheint der Leaf wirklich ein sehr solider Japaner zu sein - das was man von den Toyota-Hybriden gewohnt ist. Trotzdem kann ich andere Entscheidungen gut nachvollziehen: der Soul EV hat ja nochmal eine neue Marke in Sachen Reichweite gesetzt, die andere Hersteller in Zugzwang bringt. Und genau das brauchen wir auch! Ich will für die nächste Generation der EVs nicht mehr hören, das seien reine Stadtautos!

Re: Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Schwaendi hat geschrieben:Nachdem ich darüber geschlafen habe, wirds definitiv der Soul. Lasse mir diesen am Donnerstag rechnen.
Denke, dass dies die beste Entscheidung ist.

Sollte der Akku mit der Zeit ein paar % verlieren, dann bist du trotzdem noch auf der sicheren Seite. Vor allem im Winter scheint es so, als ob der Soul hier zurzeit konkurrenzlos ist (vom Tesla abgesehen).

@electrified: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Und dass die Japaner das Autobauen beherrschen, steht außer Frage.
Zuletzt geändert von Zoelibat am So 8. Mär 2015, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich bin den Twizy, Zoe, die B- Klasse, den Tesla Model S und den Soul gefahren. Ganz oben auf der Liste steht natürlich der Tesla, für mich zur Zeit leider noch zu teuer. Meine Wahl zur Zeit der Soul der mich sehr begeistert hat. Platz, Handling, Radio, Ladeleistung an Cademo und Reichweite sind super und keiner der anderen Stromer konnte ihm das Wasser reichen, Ausnahme natürlich der Tesla. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaube das sind wir nicht die einzigen, wird wohl bei allen ganz oben auf der Wunschliste stehen, ein Tesla :mrgreen: .
Leider in der Anschaffung "etwas" über meinem Budget. :cry:
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gratulierte zu der Entscheidung- du wirst es sicher nicht bereuen.
...und ich wette, noch viele werden dir 2015 noch folgen und auch den soul ordern..ich denke kia wird sich mit ihren stuckzahl-prognosen noch wundern;-)

Grüße Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kia will ja auch in die Ladestuktur investieren. Habe zumindest sowas gelesen.
Könnte sich also lohnen auf Kia zu setzen.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Welcher soll's werden?

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Schwaendi hat geschrieben:So wie ich es beurteilen kann, sind wir glaube ich in der CH mit CHAdeMO Ladesäulen um einiges besser dran. Stimmt doch oder?
Die meisten DC Ladepunkte in der Schweiz haben auch CCS, vor allem fast alle neueren.

Re: Welcher soll's werden?

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Alle Verbrauchswerte die Du da siehst sind plausibel.

Innerorts mit 50 braucht der Motor nich viel Saft, da passen die 7 kW/h.

Sonstiger Normalbetrieb mit moderater Heizung, da sind 14 kW/h sehr OK. Hat der Soul eine Wärmepumpe zum heizen?

Bei kalter Witterung, Heizung um die 20 Grad, zügiger bis sportlicher Fahrweise und eventuell noch Kurzstrecken mit grösseren Steigungen gewürzt, da wird dann auch schon mal gerne 22-24 kW/h genuckelt.

Die 20 kWh /100 km die Dir der BC anzeigt ist wohl der Mittelwert seit dem letzten Zurückstellen des Verbrauchs. Ist vermutlich schon länger her. Da ja Winter war, ist dieser Wert auch plausibel.

Ich würde mir jetzt keine Gedanken über die angezeigten Verbräuche machen. Das macht erst Sinn, wenn Du die Berechnungen mit Deiner eigenen Fahrweise füttern kannst. Da siehst Du auch sofort, wie sich was auf die Reichweite auswirkt. Der Soul ist ein modernes E-Fahrzeug und wird beim Verbrauch sicherlich nicht negativ auffallen.

BTW: Als ich meinen Fluence beim Händler abholte, wurde ein Durchschnittsverbrauch von 39 kWh / 100 km angezeigt. Die Jungs hatten offensichtlich viel Spass mit der Kiste............. :lol:

Re: Welcher soll's werden?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Soul finde ich auch gut, hat es 2013 aber noch nicht gegeben, auch keine guten Chademo Ladestellen. Daher,alle prav Soul kaufen und die Chademos nach oben treiben! Ich kaufe mir dann als nächsten EV einen eNV200, wenn meine inzwischen ausgezogen KInder Enkerl nachhause bringen brauch ich wieder Platz im Auto, und die braven Soul Fahrer haben mir die Chademo Ladeinfrastruktur aufgebaut, find ich super!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile