Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ideal ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ide

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

was genau versteht man unter "ideal"? Zu mehr Reichweite/Ladeleistung würde ich natürlich nie nein sagen. :mrgreen:

Als absolutes Minimum für den Nachfolger meines e-Golf in 3 Jahren sehe ich 300 km NEFZ-Reichweite (d.h. 50% mehr Batteriekapazität im Vergleich zu heute) und eine zweiphasige Ladung mit 7,2 kW um die größere Batterie in halbwegs akzeptabler Zeit aufladen zu können.

Besser und immer noch vorstellbar wäre 100% mehr Kapazität, d.h. knapp 400 km NEFZ-Reichweite, in Verbindung mit dreiphasiger 11 kW Ladung. Eine 22 kW AC-Ladung wäre sicherlich auch willkommen, tendenziell ist mir persönlich jedoch mehr Batteriekapazität wichtiger als eine höhere Ladeleistung.

Alle Angaben unter der Voraussetzung, dass das nächste Auto mit dem jetzigen e-Golf in Bezug auf Größe, Ausstattung und Preis vergleichbar ist. Mir ist klar, dass alle meine Anforderungen bereits heute in Form eines Tesla Model S abgedeckt wären.

Gruß
eCar
Anzeige

Re: Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ide

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit der Batteriegröße sollte auch die Ladeleistung steigen. Eine Ladung auf 80% möchte ich in ca. 1 Stunde schaffen.
Alles über 1 Stunde dauert auf Touren zu lange, dann wird es oft langweilig.

Mein Wunsch wäre der Zoe mit einer 40-50kWh Batterie und genügend 43kW Ladesäulen entlang der Autobahnen.
Damit kann man dann 250-300 km fahren, knapp 1 Stunde laden und wieder über 200 km fahren.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ide

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Für die Zukunft:
Da man alle 2h eine Pause machen sollte, sollte die Kapazität auch dem entsprechen.
Also bei 100-110kmh(hinter Wohnwagengespann oder Bus) auf der Autobahn sollten 2h 80% entsprechen. Ergo min 265km Reichweite bei der Geschwindigkeit. Und das auch im Winter. Für Ottonormalzerknallfahrer wäre dieser Ansatz eher bei einer Geschwindigkeit von 130kmh zu erfüllen.
Idealerweise müßte der Akku dann innerhalb einer halben Stunde auf 80% aufzuladen sein.

:shock: Leider kann ich mir keinen Tesla leisten... :roll:

Jetzt reicht mir meine Zoe. Als Lademöglichkeit wünsche ich mir dazu genug 43kW-Stationen an den Straßen/Autobahnen.
Vor allem aber: Alle Ladestationen im öffentlichen Raum sollten mit einem Roamingpartner benutzbar sein (bei den Handys klappt das ja auch). Wenn der Markt das nicht regeln kann, sollte der Gesetzgeber da endlich was machen. Da könnte er mal was sinnvolles tun!- Am besten EU-weit.

Viele Grüße
Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: AW: Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Das Batterienettogewicht ist beim ZOE auch niedriger, denn 290 kg Akku mit 26,5 kWh wären ja gerade mal 91 Wh/kg. Das ist nicht mehr als NiMh und weniger als LiFePO4 und deswegen unwahrscheinlich. Die Zellen selbst sollten um die 180-200 kg. Rest ist Gehäuse, Klimatisierung, BMS...
Ja, da werden viele Äpfel und Birnen durcheinandergeworfen. Genauso einfach Zoe(Pouch) mit Golf(prismatische Zelle).

Insgesamt ist aber zu beobachten, dass Hersteller in Breite für 16/17 höhere Reichweiten/Modelle angekündigt haben.

Mit 300km real(130km/h, Winter) wäre ich auch sehr zufrieden. Entsprechend höhere Ladeleistung kommt dann ja quasi automatisch bei größeren Akkus meist mit(dann praktisch wohl nur noch DC bei 100/120kW). 22 kW AC für den Alltag dann natürlich auch Pflicht.

Re: Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ide

USER_AVATAR
read
Für ein Mittelklassefahrzeug (so Golfkombi) wären 50kWh, CCS mit 100kW DC und 11kW 3p AC für einen bezahlbaren Preis mein Wunsch. Natürlich sollte es aber Akkuoptionen geben und 22kW Lader gegen Aufpreis wie bei TESLA. Letztere werden aber bei zunehmender Verbreitung vermutlich - ähnlich wie neue Wechselrichter bei Überlast abgeregelt werden können - eine Erlaubnis/Kommunikation einer Leitstelle benötigen, damit zwischen 18 und 20Uhr nicht das Netz zusammenbricht.

Ein Netz von 100kW(oder mehr) DC Ladesäulen an Autobahntanken (ggf. mit Redoxflow speichern abgepuffert) ist natürlich vorausgesetzt (wir reden hier ja von Ideal ;-).
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag