was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

ngier
read
Bremsen, Licht, Hupe ist klar, auch das Spiel in der Lenkung.

Aber kommt da auch etwas, wie das Mindesthaltbarkeitsdatum beim Akku?
Anzeige

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

USER_AVATAR
read
Was für ein MHD?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

ngier
read
Im Moment haben wir beim Akku NOCH kein solches MHD, aber das könnte sich ändern. Dann wäre der Akku, egal wie viel dann noch reinpasst (rauskommt) zu wechseln. Was natürlich auch die Kosten steigern würde.

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

USER_AVATAR
read
:lol:
Sorry, aber das dürfte dem TÜV schnurzpiepegal sein.

Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

USER_AVATAR
read
Der TÜV prüft mWn nur sicherheitsrelevante Komponenten - da dürfte der SOH des Akkus wohl nicht zu gehören.

gesendet von unterwegs
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Bild
Sorry, aber das dürfte dem TÜV schnurzpiepegal sein.

Frank
genauso schnurzegal wie beim verbrenner z.b. der zahnriemen, der nach x Jahren immer gewechselt werden soll (x ist modellabhängig).

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Hallo ngier

grunsätrzlich muss ein Auto überhaupt nicht zum TÜV. Der TÜV ist nur eine von mehreren Organisationen die die Hauptuntersuchung durchführt.
Ein Auto muss also zu HU!
Bei der HU werden sicherhietsrelevante Dinge geprüft, wobei eine HU nur durchgeführt werden darf, wenn man für das Fzg auch eine bestandene Abgasuntersuchung vorweisen kann. Diese entfällt bei Elektroautos.

Wenn man etwas genauer wissen will empfehle ich gerne Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptuntersuchung
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Korrekt, es werden die gleichen Dinge geprüft wie beim Verbrenner, nur der AU Teil entfällt, dadurch ist die HU etwas günstiger.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

TeeKay
read
ngier hat geschrieben:Im Moment haben wir beim Akku NOCH kein solches MHD, aber das könnte sich ändern. Dann wäre der Akku, egal wie viel dann noch reinpasst (rauskommt) zu wechseln.
Das wäre aber kein Mindest-, sondern ein Maximalhaltbarkeitsdatum.

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

drilling
read
ngier hat geschrieben:Im Moment haben wir beim Akku NOCH kein solches MHD, aber das könnte sich ändern. Dann wäre der Akku, egal wie viel dann noch reinpasst (rauskommt) zu wechseln.
Wie kommst du auf so eine unsinnige Idee?
Warum sollte jemand vorschrieben wann der Akku gewechselt werden muß?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag