was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

ngier
read
ammersee-wolf hat geschrieben: Sorry, aber das dürfte dem TÜV schnurzpiepegal sein.

Das glaube ich nicht, wenn es um Sicherheit geht, dann könnte so etwas kommen.
Anzeige

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

USER_AVATAR
read
?
Es gibt ja auch kein max. Haltbarkeitsdatum für Verbrennermotoren, obwohl die irgendwann kaputt gehen - warum sollte es das für Akkus geben?

gesendet von unterwegs
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

drilling
read
ngier hat geschrieben:Das glaube ich nicht, wenn es um Sicherheit geht, dann könnte so etwas kommen.
Was hat Sicherheit damit zu tun?

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

ngier
read
Wiese hat geschrieben: Wenn man etwas genauer wissen will empfehle ich gerne Wikipedia:

Hallo Wiese,

du meintest sicher die Verkehrssicherheit nach der die HU ausgerichtet ist. Nach der Betriebssicherheit wird bei der HU nicht geschaut. (lt. Wikipedia)

Aber: Sollten sich Zustände ergeben, die eine Gefahr darstellen könnten, (vom Akku) dann bin ich mir ganz sicher, das der Akku ein MHD bekommt!

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

ngier
read
TeeKay hat geschrieben: Das wäre aber kein Mindest-, sondern ein Maximalhaltbarkeitsdatum.

Danke, du hast natürlich Recht! (wie komme ich nur auf MHD, das ist doch kein Käse)

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

ngier
read
drilling hat geschrieben: Wie kommst du auf so eine unsinnige Idee?
Warum sollte jemand vorschrieben wann der Akku gewechselt werden muß?
Ich finde nicht, dass der Gedanke unsinnig ist!

Wenn es im Akku durch Schnellladungen zu kristallinen Veränderungen kommen sollte, die zu einer Selbstzerstörung führen könnten, dann bekommen wir genau dies, was keiner wahrhaben will.
Zuletzt geändert von ngier am Sa 8. Sep 2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

ngier
read
kassiopeia hat geschrieben:?
Es gibt ja auch kein max. Haltbarkeitsdatum für Verbrennermotoren, obwohl die irgendwann kaputt gehen - warum sollte es das für Akkus geben?
Weil es bei Pressluftkartuschen auch so etwas gibt! (am Anfang glaubte niemand an so eine Veränderung)

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

drilling
read
ngier hat geschrieben:Wenn es im Akku durch Schnellladungen zu kristallinen Veränderungen kommen sollte, die zu einer Selbstzerstörung führen könnten, dann bekommen wir genau dies, was keiner wahrhaben will.
Genau dafür sorgt doch schon das BMS das der Akku nie in einen gefährlichen Bereich kommt.

Der TÜV kann da eh nicht mehr messen als das was das BMS sowieso schon andauernd tut und ein pauschales Haltbarkeitsdatum ist Unsinn denn der Zustand des Akkus hängt von der Art und Weise wie er benutzt wurde ab, nicht primär vom Alter.

Ich haben den Eindruck das du eine irrationale Angst vor Akkus hast, obwohl ein Tank voll mit Benzin wesentlich gefährlicher ist.
ngier hat geschrieben:Weil es bei Pressluftkartuschen auch so etwas gibt! (am Anfang glaubte niemand an so eine Veränderung)
Und was haben Pressluftkartuschen mit E-Auto Akkus zu tun?
Auch Milch hat ein Verfalldatum, das ist aber kein Grund warum es eins für E-Auto Akkus geben soll oder wird.

Re: was wird beim reinen Elektroauto beim TÜV geprüft?

ngier
read
drilling hat geschrieben: Genau dafür sorgt doch schon das BMS das der Akku nie in einen gefährlichen Bereich kommt.

Ich haben den Eindruck das du eine irrationale Angst vor Akkus hast, obwohl ein Tank voll mit Benzin wesentlich gefährlicher ist.

Und was haben Pressluftkartuschen mit E-Auto Akkus zu tun?

Dann könnte ja ein Protokoll des BMS für den TÜV genügen.

Wenn der Benzintank die nötige Luft enthalten würde schon. (eine Tasse Benzin hat die Sprengkraft von einem kg Dynamit)

Nicht die Kartusche mit dem Auto vergleichen, sondern den Ablauf in der Praxis.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag