Was wäre, wenn alle elektrisch fahren

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Re: Was wäre, wenn alle elektrisch fahren

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Es ist halt die Frage, was sinnvoller ist. Riesige Akkus oder ein dichteres Ladenetz.
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Re: Was wäre, wenn alle elektrisch fahren

Bavaria EV
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Natürlich ist ein dichtes Ladenetz nie verkehrt! Aber im Zuge der technischen Entwicklung wird auch die Kapazität der Akkus weiter steigen.

Re: Was wäre, wenn alle elektrisch fahren

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Schneemann hat geschrieben:Es ist halt die Frage, was sinnvoller ist. Riesige Akkus oder ein dichteres Ladenetz.
Klare Antwort: Beides.

Nicht morgen und auch nicht in zwei Jahren. Aber in 10 ... 15 Jahren.
Und da bin ich dann aus dem Alter raus, wo ich jedes Jahr an meiner Hütte rumschnitzen will. Da muss alle soweit fertig sein, dass ich Plug'n'Play auf alles vorbereitet bin, was mich die restlichen Jahre bis zu meinem Abtritt überraschen könnte.

In Bezug auf das Elektroauto bedeutet das, dass ich dann auch einen großen Akku in akzeptabler Zeit voll kriege... Und zwar zu Hause und nicht erst nach einer Spazierfahrt zum Schnelllader...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
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Re: Was wäre, wenn alle elektrisch fahren

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  • Michael_Ohl
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Was nutzt Dir ein dichtes Ladennetz, wenn dank kleiner Akkus auf der Urlaubstour in Zukunft riesige Schlange davor stehen. Große Akkus sind zum gelingen der E-Mobilität genau so wichtig.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Was wäre, wenn alle elektrisch fahren

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Sagen wir mal großzügig 20 Mio große Akkus oder vielleicht 4500 Schnelllader an den Autobahnen. Ich weiß nicht, was leichter bzw. ressourcenschonender zu realisieren ist. Das macht knapp 10 Schnelllader pro Rastplatz, an den Hauptstrecken ein paar mehr. Bei überschaubaren Akkugrößen musst du im Falle, dass alle besetzt sind, vielleicht mal 10 Minuten warten, im Urlaub vielleicht auch mal 20 Minuten. Standard ist das sicherlich nicht. Aber wenn alle nur 20-30 Minuten laden, hält sich das in Grenzen. Und im Stau stehst du in jedem Fall in Urlaubszeiten wesentlich länger.

Dabei ist groß sicherlich zu definieren. Ich finde 500 km Reichweite schon groß. Aber wenn die Technik es in ein paar Jahren vernünftig hergibt, warum nicht. Tesla kann in meinen Augen hier kein gutes Vorbild sein. Große Autos mit großen Akkus können da nicht die Lösung sein.

Re: Was wäre, wenn alle elektrisch fahren

Mei
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Bavaria EV hat geschrieben:...So wird es auch in Zukunft sein! 40-60kw Akkus werden der Standard sein. ....
Ich weis ja nicht was für Kleinwagen ihr so fahrt, aber mein iOn bringt jetzt schon 55kW aus dem Akku raus und ist von der Konstruktion von 2006.
Hat sich da bis jetzt nix getan?

Re: Was wäre, wenn alle elektrisch fahren

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  • midimal
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Also selbst wenn ab morgen 1x pro Woche das Strom-Netz für 5 Stunden wegen Überlastung durch auf einmal von Millionen ladenden E-Autos kollabiert- ist mir dieses Szenario 1000x mal lieber, als dass ich Jahre lang diesen Diesel Dreck einatmen muss.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Was wäre, wenn alle elektrisch fahren

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@Mei
Bavaria EV meinte kWh und nicht kW :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Was wäre, wenn alle elektrisch fahren

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midimal hat geschrieben:Also selbst wenn ab morgen 1x pro Woche das Strom-Netz für 5 Stunden wegen Überlastung durch auf einmal von Millionen ladenden E-Autos kollabiert- ist mir dieses Szenario 1000x mal lieber, als dass ich Jahre lang diesen Diesel Dreck einatmen muss.
Im Sommer nerven auch ganz besonders die stinkenden Motorräder.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Was wäre, wenn alle elektrisch fahren

Odanez
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Was man halt nicht weiß, ist wie sich die Akkuentwicklung in den nächsten Jahrzehnten entwickelt. Vielleicht gelingt es ja dort einen bahnbrechenden Durchbruch, und es gibt Akkus mit >100kWh, die keine 100kg wiegen, umweltschonend und günstig in der Herstellung sind, und auch sehr schnell geladen werden können. Dann werden wir nicht ganz so viele Ladepunkte unterwegs benötigen, da man von zu Hause aus schon eine sehr große Reichweite hat. Bei der Ladeinfrastruktur kann man denke ich in den nächsten Jahrzehnten keine bahnbrechenden Innovationen erwarten - die Dinger werden immer einiges kosten, und ein Ausbau dieser für einen E-Auto-Anteil von sagen wir mal 50% wird auch so einiges an infrastrukturelle Hürden mit sich bringen.

Man weiß also nicht wohin es sich entwickeln wird - entweder die Akkuentwicklung stagniert und es muss viel mehr in Infrastruktur gesteckt werden, oder wie oben geschrieben, Akkus werden viel besser
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