Was tun mit dem Wohnwagen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Was tun mit dem Wohnwagen

Marigaux
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 18. Nov 2018, 19:09
read
Hallo zusammen,

wir (Vater, Mutter, 2 Kinder, Hund) sind entschlossen, unsere beiden Verbrenner gegen zwei Elektrofahrzeuge zu tauschen.
Gründe dafür gibt es viele und müssen sicher in diesem Forum nicht erklärt werden. Wir haben diverse Fahrten mit verschiedenen E-Autos gemacht verfolgen seit ca. 1 Jahr nahezu sämtliche Blogs und Vlogs (YouTube) zum Thema und fühlen uns ziemlich gut informiert.
Nun gibt es aber das Problem mit dem Wohnwagen...

Wir fahren mit dem Wohnwagen sehr viel herum und nutzen dafür zur Zeit noch einen Mercedes Viano 3,0 CDI Extralang.
"Viel" bedeutete in diesem Jahr, dass wir insgesamt knapp 10 Wochen (1x6 Wochen im Sommer und 2x2 Wochen Ostern+Herbst) unterwegs waren und in dieser Zeit etwa 10.000 km zurückgelegt haben. Im Grunde genommen ist das eine Art Wohnmobil-Urlaub mit dem Wohnwagen.

Nun haben wir uns überlegt, für diese Urlaubsfahrten, die mit einem E-Auto ja nicht einmal ansatzweise durchführbar wären, jeweils ein passendes Zugfahrzeug für den Wohnanhänger zu mieten.
Denn: zur Zeit nutzen wir unseren Viano zwar diese 10 (Urlaubs-) Wochen im Jahr "sinnvoll", aber die restliche Zeit "gurken" wir mit einem fast 2 Tonnen schweren 6-Zylinder mit über 200 PS und einem Verbrauch von über 10 Litern Diesel pro 100km durch die Stadt zur Arbeit (20 km einfache Fahrt) und zum Einkaufen etc.

Nun die Frage: wo können wir zuverlässig ein Zugfahrzeug für den Wohnanhänger mieten, dass ungefähr in der Klasse unseres Vianos ist? Wichtig ist neben einem akzeptablen Preis, dass das Fahrzeug dann nach Vorbestellung auch tatsächlich zur Verfügung stehen müsste. Da habe ich bei verschiedenen Autovermietern in anderen Zusammenhängen schon viele seltsame Erfahrungen sammeln müssen, da selten das vorher bestellte Fahrzeug auch wirklich übergeben wurde. Meist bekam ich ein anderes Modell, was auch nicht immer gleichwertig oder besser war. Das war dann in der Regel egal, aber im Falle der geplanten Urlaubsreise mit dem Wohnwagen müsste natürlich das verabredete Modell dann auch tatsächlich da stehen.

Kann hierzu jemand Tipps geben?
Anzeige

Re: Was tun mit dem Wohnwagen

Edriver2018
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 14:31
  • Wohnort: 45149 Essen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Marigaux hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir (Vater, Mutter, 2 Kinder, Hund) sind entschlossen, unsere beiden Verbrenner gegen zwei Elektrofahrzeuge zu tauschen.
Gründe dafür gibt es viele und müssen sicher in diesem Forum nicht erklärt werden. Wir haben diverse Fahrten mit verschiedenen E-Autos gemacht verfolgen seit ca. 1 Jahr nahezu sämtliche Blogs und Vlogs (YouTube) zum Thema und fühlen uns ziemlich gut informiert.
Nun gibt es aber das Problem mit dem Wohnwagen...

Wir fahren mit dem Wohnwagen sehr viel herum und nutzen dafür zur Zeit noch einen Mercedes Viano 3,0 CDI Extralang.
"Viel" bedeutete in diesem Jahr, dass wir insgesamt knapp 10 Wochen (1x6 Wochen im Sommer und 2x2 Wochen Ostern+Herbst) unterwegs waren und in dieser Zeit etwa 10.000 km zurückgelegt haben. Im Grunde genommen ist das eine Art Wohnmobil-Urlaub mit dem Wohnwagen.

Nun haben wir uns überlegt, für diese Urlaubsfahrten, die mit einem E-Auto ja nicht einmal ansatzweise durchführbar wären, jeweils ein passendes Zugfahrzeug für den Wohnanhänger zu mieten.
Denn: zur Zeit nutzen wir unseren Viano zwar diese 10 (Urlaubs-) Wochen im Jahr "sinnvoll", aber die restliche Zeit "gurken" wir mit einem fast 2 Tonnen schweren 6-Zylinder mit über 200 PS und einem Verbrauch von über 10 Litern Diesel pro 100km durch die Stadt zur Arbeit (20 km einfache Fahrt) und zum Einkaufen etc.

Nun die Frage: wo können wir zuverlässig ein Zugfahrzeug für den Wohnanhänger mieten, dass ungefähr in der Klasse unseres Vianos ist? Wichtig ist neben einem akzeptablen Preis, dass das Fahrzeug dann nach Vorbestellung auch tatsächlich zur Verfügung stehen müsste. Da habe ich bei verschiedenen Autovermietern in anderen Zusammenhängen schon viele seltsame Erfahrungen sammeln müssen, da selten das vorher bestellte Fahrzeug auch wirklich übergeben wurde. Meist bekam ich ein anderes Modell, was auch nicht immer gleichwertig oder besser war. Das war dann in der Regel egal, aber im Falle der geplanten Urlaubsreise mit dem Wohnwagen müsste natürlich das verabredete Modell dann auch tatsächlich da stehen.

Kann hierzu jemand Tipps geben?
Hier die Vernunftlösung:
1 Richtiges Eauto , Kona, Ioniq, Leaf oder was euch gefällt und zur Ladestratigie für euch passt.
1 Outlander Hybrid mit Anhängerkupplung, der hoffentlich ausreicht um den Wohnwagen zu ziehen.

So seit ihr flexibel und auch teilweise Lokal emmissionsfrei. Die Preisfrage nach Preisen und eueren Buget ist vielleicht auch nicht
Unwichtig. Und die Sache mit Mieten und Nichterhalten von bestellten Verbrennern erübrigt sich. Ebenso das nachträglich Wandeln eine der beiden EAutos in eine doch dann nötigen Verbrenner......
Nur noch 1 elektrisch angetriebenes Automobil .... unsere ZOE :lol:

Re: Was tun mit dem Wohnwagen

Marigaux
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 18. Nov 2018, 19:09
read
Das hatte ich auch schon überlegt.
Aber: ich habe eine große Abneigung gegen die "Mogelpackung Plug-in Hybrid".
Dazu kommt in unserem Fall, dass ein Outlander z.B. viel zu wenig Zuladung hätte, kaum Platz im Sinne von Kubikmeter wäre (Hund) und die Anhängelast mindestens voll ausgeschöpft werden müsste (Unser Wohnwagen hat 1650 kg zul. Ges.-Gew.).

Ich denke weiterhin, dass die zugegebenermaßen komplizierte Aufstellung (Wohnwagen, Familie, Hund, von unserem Elektro-Schlauchboot hatte ich noch nichts geschrieben...) zur zeit nur mit einem Verbrenner realisierbar wäre.
Die rage lautet daher weiterhin: wo kann ich einen Viano oder ein vergleichbares Fahrzeug langfristig (über 1 Monat) einigermaßen günstig mieten?

Re: Was tun mit dem Wohnwagen

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Die Aufgaben des Vivanos könnte sicherlich zu 100% Tesla Model X mit Anhängerkupplung erfüllen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Was tun mit dem Wohnwagen

USER_AVATAR
read
jein, die Reichweite schmilzt da schon beträchtlich und Tesla-Ladestationen, die mit Anhänger benutzbar sind kommen in Europa erst noch...
die Kombination aus den beiden Punkten ist für längere Urlaubsfahrten schon grenzwertig
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Was tun mit dem Wohnwagen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Besteht nicht in der Verwand- und Bekanntschaft die Mögilchkeit auf ein Carsharing?
Also Tausch eines eurer E-Auto gegen eine Zugmaschine für die Wohnwagenfahrten?

Model X wäre natürlich optimal... wenn der Geldbeutel mitmacht ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Was tun mit dem Wohnwagen

Edriver2018
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 14:31
  • Wohnort: 45149 Essen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Marigaux hat geschrieben:Das hatte ich auch schon überlegt.
Aber: ich habe eine große Abneigung gegen die "Mogelpackung Plug-in Hybrid".
Dazu kommt in unserem Fall, dass ein Outlander z.B. viel zu wenig Zuladung hätte, kaum Platz im Sinne von Kubikmeter wäre (Hund) und die Anhängelast mindestens voll ausgeschöpft werden müsste (Unser Wohnwagen hat 1650 kg zul. Ges.-Gew.).

Ich denke weiterhin, dass die zugegebenermaßen komplizierte Aufstellung (Wohnwagen, Familie, Hund, von unserem Elektro-Schlauchboot hatte ich noch nichts geschrieben...) zur zeit nur mit einem Verbrenner realisierbar wäre.
Die rage lautet daher weiterhin: wo kann ich einen Viano oder ein vergleichbares Fahrzeug langfristig (über 1 Monat) einigermaßen günstig mieten?
Ja wenn der Outy noch nicht groß genug ist.....

Einen Vorschlag hätt ich noch: Da meist Urlaube geplant sind nur zu diesem Zweck einen wirklich guten alten großen Benziner,
Am besten mit H-Kennzeichen,zulegen..und den pflegen und hegen und wenn's in den Urlaub geht mit Kurzzeitzulassung als
Ziehfahrzeug nehmen. Wäre nur das Platzproblem....
Nur noch 1 elektrisch angetriebenes Automobil .... unsere ZOE :lol:

Re: Was tun mit dem Wohnwagen

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben:Die Aufgaben des Vivanos könnte sicherlich zu 100% Tesla Model X mit Anhängerkupplung erfüllen.
:!:
gegen das klimawandel-bedingte reichweiten-schmelzen empfiehlt sich das langsamere fahren :lol:
das ganze müsste gehen, wenn eben auch einwenig zeit investiert werden müsste. aber der spaß-gewinn entschädigt mE!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was tun mit dem Wohnwagen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Wir haben uns für größere Gruppen immer einen Van direkt von Mercedes ausgeborgt (9 Sitzer). Wir haben hier südlich von Wien einen VAN Mercedes Händler (Pappas) der die Vorführer auch gerne vermietet. Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei Euch.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Was tun mit dem Wohnwagen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
In diesem Fall, wo man nicht nur 2 Tage mal einen Anhänger ziehen muss, wäre es wohl am sinnvollsten, den wohl abbezahlten Verbrenner nur mit Haftpflicht und ggf Saisonkennzeichen auf dem Hof stehen zu haben für diese 10 Wochen (und da nur Langstrecke) - und sich zwei kleine Elektroautos anzuschaffen. Einen Smart für die Stadt, einen Ionic oder Zoe für die längeren Strecken.
Und wenn der Verbrenner in 7 Jahren verreckt, gibt es bezahlbare E-Autos für das Fahrprofil.
Das wäre so mein Ansatz.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag