Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Langsames rangieren mit schweren Anhängern müsste - wenn denn eine Anhängerkupplung vorhanden - mit EVs deutlich besser gehen. Da rauchen bei Verbrennern gerne mal Kupplungen, wenn man einen voll beladenen Hänger rückwärts um eine Kurve - ggf noch leicht bergauf rangiert
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich bin punkto Anhänger nicht so heikel... aber mein Sohn war begeistert als er zum ersten mal unseren Anhänger die Garagenzufahrt bei meinen Schwiegereltern 100m rückwärts stark bergauf mit der ZOE und dem Anhänger gefahren ist.
"Nicht ans Fahrzeug denken, nicht an die Steigung... einfach nur fahren wie in der Ebene!"

Daher: Ja, Rangieren eines Anhängers kann der EV besser. Ob besser als ein Wandlergetriebe? danke auch.

(Über das Thema LAden des E-Fahrzeuges mit Anhänger und Reichweite mit Anhänger verliere ich hier mal kein Wort ... pssst.)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:Weshalb schaltet eine moderne Automatik nicht vernünftig?
Weil ihr die Information fehlt, was der Fahrer möchte und als nächstes plant. Viele Fahrer wissen das allerdings selbst gar nicht so genau. Also bezogen auf ihr Motorkennfeld. Die kennen kein Muschelkurvendiagramm und machen sich nicht Gedanken, wie sie das optimieren können. Die wollen einfach gerade beschleunigen, verzögern oder die Geschwindigkeit halten. Und auch das kann sich durch nicht vorhandenes Vorausschauen sehr kurzfristig ändern.
Ich habe beim Auto fahren zwar auch nie an ein Muscheldiagramm gedacht aber ich bin schon viele Automatikfahrzeuge von verschiedenen Herstellern gefahren und bei allen konnte ich die Automatik mit dem Gaspedal oder mit der Gangwahl (bergab) steuern. Das ist also eher als Fehlbedienung oder Unwissenheit deinerseits abzulegen. Manche sind sogar sehr genau und können unterscheiden ob du 1 oder 2 Gänge herunterschalten möchtest.

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Ich habe beim Auto fahren zwar auch nie an ein Muscheldiagramm gedacht aber ich bin schon viele Automatikfahrzeuge von verschiedenen Herstellern gefahren und bei allen konnte ich die Automatik mit dem Gaspedal oder mit der Gangwahl (bergab) steuern.
- in den Grenzen, die der Konstrukteur vorgegeben hat
- wenn das nötig ist, wozu dann eine Automatik? Dann kann ich halt auch noch selber die Kupplung bedienen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Noch nie eine kritische Situation gehabt oder schneller als üblich vom Fleck kommen wollen? Nein?
Haste Glück gehabt.

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Mit'm Handschalter kein Problem. DSG mag besser sein als Wandlergetriebe, hab ich bislang aber noch nicht unterm Hintern gehabt. Die Wandlergetriebe, die ich bis heute kennengelernt habe, waren alle träger als Handschalter. Teilweise so träge, dass das Einfädeln in den vorfahrtsberechtigten fließenden Verkehr zum Abenteuer wurde.

Und das war durchaus nicht alles alter Schrott aus dem letzten Jahrtausend :-)

Genau genommen stach eine deutsche Premiummarke besonders negativ hervor ... Fahrzeug war so um Baujahr '07. Weia ...

Also meiner Erfahrung nach ist das auf jeden Fall etwas, das ein Elektroauto besser kann, um aufs Thema des Threads zurückzukommen :-D
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Auch das mit den Öllachen an Parkplätzen und Ölspuren auf den Straßen aufgrund platzender Ölschläuche kann das eMobil bedeutend besser - also seltener :-D

Heute erst wieder an so einer Verbrennerspur vorbeigekommen...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Auch das mit den Öllachen an Parkplätzen ...

Grüazi MaXx
Das finde ich immer so schlimm und eklig... Nagelneuer Parkplatz bei einem Supermarkt, alles freundlich, hell und sauber... Und am zweiten Tag bereits auf jedem Parkplatz ein Ölfleck...
Kriegen das die Leute nicht mit, dass ihr Auto inkontinent ist oder ist ihnen die Sauerei wirklich so schei* egal?
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

OlafSt
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ist völlig egal. Einer meiner Nachbarn hat einen sehr inkontinentes Cabrio, das hat inzwischen einen 2x1m großen Ölfleck auf dem Dauerparkplatz hinterlassen.

Ist eben erst dann interessant, wenn "der Umweltschutz" kommt und sagt, das das ganze jetzt 1m tief ausgebaggert und das verseuchte Erdreich für 25k€ aufwendig entsorgt werden muß.

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Die Preise für elektrischen Strom für's eAuto sind vorhersagbarer als für Benzin oder Diesel beim Verbrenner... Zumindest ändern sie sich bei meinem Versorgungsunternehmen deutlich seltener... Dann braucht / kann sich der Deutsche Michel nicht mehr aufregen wenn er 5 Minuten nach dem Tanken an einer billigeren Tanke vorbei kommt :-D Allerdings fehlen dadurch auch zwei bis drei Erfolgserlebnisse pro Monat im entgegengesetzten Fall :-(

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag