Was ist ein Elektroauto ?? Plug-in, Range extender?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Was ist ein Elektroauto ?? Plug-in, Range extender?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wie wird vom Gesetzgeber ein Elektroauto definiert ?

Welche Folgen hat die Definition des Elektrofahrzeugs für Fahrzeuge wie z.B. : Toyota Prius Plug-in , Opel-Ampera, Audi etron mit range extender und andere Plug-in Nachrüstungen ??

Wie Ihr vielleicht schon wisst , bin ich zum Interesse für Elektroautos über eine Plug-in Nachrüstung eines Toyota Prius gekommen.

Im Jahr 2011 gab es den grossen "politischen Hype" um die Einführung der Elektromobilität in der BRD mit dem Ziel 1 Million E-Fahrzeuge im Jahr 2020 auf den Strassen zu haben.

Neben der erfolgreichen TÜV Abnahme und Versicherungsmeldung wurde auch ein Antrag auf Herabsetzung der KFZ Steuer gestellt,
Bild


welcher wie im angehängten Schreiben zu lesen ist abgelehnt wurde.
Bild


Interessant ist nun für alle Elektrofahrzeuge mit Verbrennungsmotor ( Prius Plug-in, Opel Ampera, Audi etron mit range extender ) ob es nun Elektrofahrzeuge sind oder nicht. Sind es nämlich keine, dürfen diese auch nicht an vielen Ladesäulen stehen, die mit der Ausschilderung versehen sind : Nur für Elektrofahrzeuge , oftmals mit Halteverbotschild und Ausnahmeregelung für Elektrofahrzeuge .
Bild Bild


Wie seht Ihr die Sache ?


Lässt man , wenn man mit einem "leeren" Zoe gerade noch einen Ladepunkt erreicht dann einen "ladenenden" Prius Plug-in oder Ampera abschleppen ?? Nach den Steuergesetz ist es ja kein Elektrofahrzeug ?

Oder : was macht ein Ampera Fahrer, dessen Fahrzeug an einer entsprechenden Beschilderung einen Strafzettel bekommen hat oder gar abgeschleppt wurde ??

Alles noch vom Gesetzgeber ungelöste Fragen... ! Hoffe nur, daß von "denen" mal einer hier mitliest...

Beste Grüsse EVplus
Anzeige

Re: Was ist ein Elektroauto ?? Plug-in, Range extender?

lingley
read
Momentan wird wohl ein Ölverbrutzler den Parkplatz belegen, ansonsten Gute Frage !
Was steht den unter P.3 im KFZ-Brief ?
Steht da z.B. beim Ampera oder bei Deinem Plug-in 4kWh Prius "Elektro oder Benzin" ?

Re: Was ist ein Elektroauto ?? Plug-in, Range extender?

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für mich ist ein Elektroauto: Ein Auto welches einen vollelektrischen Antriebsstrang hat. Also Akku + E-Motor.
Alles andere ist für mich kein Elektroauto.

Man könnte natürlich noch definieren, dass alles, was per Kabel geladen werden kann und somit theoretisch nur rein elektrisch betrieben werden könnte, als E-Auto zählt.

cheers

Re: Was ist ein Elektroauto ?? Plug-in, Range extender?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich bin zwar kein Gesetzgeber, aber was Parkplätze mit "Elektroauto-Beschränkung" angeht, bin ich eigentlich davon überzeugt, dass für diesen Fall alles dort parken darf, was auch Elektrizität laden kann. Sich einfach nur zum Parken hinstellen ist natürlich für jedes Fahrzeug nicht rechtens.
Wenn der Ampera also an einer unbenutzten Ladesäule mit Parkplatz ankommt, einparkt und sich einstöpselt, dann hat der ZOE-Fahrer (aus Deinem Beispiel) zu warten oder einen anderen Ausweg zu finden. Abschleppen kann er jedenfalls nicht. Normalerweise gibt es da keine furchtbar komplizierten Gesetze, die dann den Ampera zwängen, dem "vollelektischen" Auto Vorrang zu gewähren.
Ist meine Meinung, ich habe keine juristische Macht darüber ^^

Re: Was ist ein Elektroauto ?? Plug-in, Range extender?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Das genau zu definieren ist nicht einfach.

Sicherlich muss man da zwischen gesetzlich (steuerlich) und allgemeinen Sprachgebrauch unterscheiden.

Für mich ist ein Auto dann ein Elektroauto, wenn es a) aufgeladen werden kann und b) nennenswert rein elektrisch betrieben werden kann. Ein klassischer Hybrid (die alten Prius) fällt damit für mich nicht darunter, ein Ampera schon. Dabei muss man natürlich zwischen batterieelektrischen Elektroautos und solchen mit Range-Extender unterscheiden. Den neuen Plug-In Prius könnte man dann auch dazuzählen.

Bei der steuerlichen Betrachtung fällt mir da eine Analogie zu den Autogas-Autos ein. Obwohl bei den meisten, mit Autogas betrieben, eine bessere Schadstoffeinstufung möglich wäre, verweigert man diese, da ja nicht sichergestellt ist, dass nur mit Gas gefahren wird. Bei einem Plug-In Hybriden ist das ähnlich. Den könnte man ja auch im reinen Benzinbetrieb fahren und dabei ist er (Ampera) noch nicht einmal außerordentlich sparsam. Wieso dann stärker fördern als ein sparsamer Diesel?

Ich könnte mir allerdings gut eine zweistufige Förderung vorstellen, volle Förderung für batterieelektrische Elektroautos, halbe für Plug-In Hybride.

Bei den 1 eine Million Elektroautos bis 2020 könnte man ja noch, wenn es knapp wird, schnell die Plug-In Hybride umdeklarieren und wäre dem Ziel dann deutlich näher ;)

Re: Was ist ein Elektroauto ?? Plug-in, Range extender?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Interessant ist jedenfalls die Aussage / Behauptung in dem offiziellem Antwortschreiben des Finanzamtes daß : Zitat


" Dagegen gelten Fahrzeuge, die sowohl durch Elektromotor als auch Verbrennungsmotor angetrieben werden ( Hybridfahrzeuge ) verkehr -und steuerrechtlich nicht als Elektrofahrzeuge. "


@Guy : Mit einem "alten" Prius 2 und Plug-in Nachrüstung ist in der Stadt ein doch recht niedriger Benzinverbrauch möglich. Unter Umständen nicht wesentlich schlechter als mit den aktuellen Plug-in Hybriden...siehe Foto:


Bild

Nach meiner Ansicht sollte in dem Bereich : "Parken / Aufladen an öffentlichen Ladesäulen" Rechtssicherheit geschaffen werden. Nach Möglichkeit im Vorfeld und nicht erst, wenn die ersten Klagen und Beschwerden kommen.

Ein weiterer Punkt, welcher evtl. in einem separatem Thread diskutiert werden kann, ist :
Liegenbleiben wg. Strommangels auf der Autobahn :

Zitat aus dem verkehrsportal.de http://www.verkehrsportal.de/cgi-bin/vp ... 11082!2002 :

"Das in § 18 Abs. 8 StVO ausgesprochene Haltverbot auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen umfasst nicht das Liegenbleiben. Damit verstößt das Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangels oder auch z.B. wegen einer Reifenpanne nicht gegen § 18 StVO.

Es kann aber in solchen Fällen durchaus ein Verstoß gegen § 1 Abs. 2 StVO gegeben sein. Kraftstoffmangel ist vorhersehbar ist. Damit kann ein zumindest fahrlässiges Handeln begründet werden. Wenn dieses zu einer Behinderung (20 €), Gefährdung (30 €) oder sogar Schädigung (35 € Verwarnungsgeld) führt, ist § 1/II StVO einschlägig. "

Zitat Ende.

Ja es gibt noch viel zu tun....


Beste Grüsse EVplus

Re: Was ist ein Elektroauto ?? Plug-in, Range extender?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
EVplus hat geschrieben:@Guy : Mit einem "alten" Prius 2 und Plug-in Nachrüstung ist in der Stadt ein doch recht niedriger Benzinverbrauch möglich. Unter Umständen nicht wesentlich schlechter als mit den aktuellen Plug-in Hybriden...siehe Foto:
Das glaube ich gerne. Meine Aussage bezog sich allerdings auf Plug-In Hybride im reinen Benzinbetrieb. Grundsätzlich nimmt das Finanzamt ja bei verschiedenen Betriebsmodi immer die für sie günstigste an, in deinem Fall Benzinbetrieb.

Es könnte sein, dass dein Auto zwar vor dem Finanzamt kein Elektroauto ist, nach der STVO aber schon. Das ist allerdings reine Spekulation meinerseits.

Ich vermute, dass das Ordnungsamt nicht über ausreichende Kenntnisse verfügt, um das zweifelsfrei zu unterscheiden. Wenn also ein Kabel aus der Seite hängt, wird es wohl als Elektroauto durchgehen. Wenn sich allerdings für Elektroautos reservierte Parkplätze durchsetzen, wird es wohl nicht lange dauern, bis sich die ersten in ihre S-Klasse ein Pseudo-Kabel in die Tankklappe hängen ;)

Das Liegenbleiben auf Autobahnen sollte auch im Elektroauto nicht straffrei sein. Warum auch? Die Reichweite ist ja nicht durch Zufall bestimmt, sondern durchaus planbar. Wer schon mal auf der Autobahn liegen geblieben ist, der wird bestätigen, dass das nicht ohne ist, wenn LKWs mit 80 Sachen mit recht geringem Abstand vorbeirauschen.

Re: Was ist ein Elektroauto ?? Plug-in, Range extender?

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Elektroauto ist alles, was in jedem Fahrmodus nur durch einen Elektromotor angetrieben wird.
Daher sind Hybride wie Prius und Ampera keine Elektroautos, bei beiden wird der Antrieb ab einer bestimmten Geschwindigkeit vom Benzinmotor übernommen.

Re: Was ist ein Elektroauto ?? Plug-in, Range extender?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Desti hat geschrieben:Daher sind Hybride wie Prius und Ampera keine Elektroautos, bei beiden wird der Antrieb ab einer bestimmten Geschwindigkeit vom Benzinmotor übernommen.
Tut er das im Ampera? Ich war bisher immer der Meinung, dass der Antrieb rein durch den Elektromotor geleistet wird und der Verbrennungsmotor lediglich der Stromerzeugung dient.

Re: Was ist ein Elektroauto ?? Plug-in, Range extender?

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben:
Desti hat geschrieben:Daher sind Hybride wie Prius und Ampera keine Elektroautos, bei beiden wird der Antrieb ab einer bestimmten Geschwindigkeit vom Benzinmotor übernommen.
Tut er das im Ampera? Ich war bisher immer der Meinung, dass der Antrieb rein durch den Elektromotor geleistet wird und der Verbrennungsmotor lediglich der Stromerzeugung dient.
Nein, es gibt extra eine Kupplung zwischen dem Benzinmotor und Elektromotor, die bei höheren Gescheindigkeiten automatisch geschlossen wird.

http://www.auto-motor-und-sport.de/einz ... 18532.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag