Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

Nur Diesel (1 oder mehr im Haushalt)
25%
28
Nur Benziner (1 oder mehr im Haushalt)
44%
49
Diesel und Benziner (bei mehr als 1 Auto im Haushalt)
27%
30
überwiegend Fahrrad (kein eigenes Auto im Haushalt)
2%
2
überwiegend zu Fuß (kein eigenes Auto im Haushalt)
Keine Stimmen
0
überwiegend OPV (kein eigenes Auto im Haushalt)
2%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

USER_AVATAR
read
Opel Corsa B - Benzin
Opel Tigra - Benzin
Peugeot 206cc - Benzin
Peugeot 206cc - Diesel
Peugeot 207cc - Autogas (Benzin)
Toyota Yarirs HSD - Benzin
Hyundai IONIQ - Strom
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

USER_AVATAR
read
Suzuki Swift - Benzin
Renault Megane - Benzin
Chevrolet Van 20 - (viel) Benzin
Hyundai Santa Fe - Benzin
BMW 3er Touring - Benzin
BMW 5er Touring - Benzin
Audi A2 1.2 TDi - (extrem wenig) Diesel
Volkswagen T4 California - Benzin
Volkswagen Passat Variant - Diesel
Citroën Jumper L3H2 (Wohnmobil) - Diesel
Volkswagen Golf Variant - Diesel
Seat Alhambra - Diesel
Dodge Durango - Benzin
Hyundai IONIQ - Strom
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

USER_AVATAR
  • stzemann
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
LPG Auto und Motorrad
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nur Diesel, begonnen mit Golf II turbodiesel, zuletzt ein Peugeot 307 SW hdi 110 (wegen des Partiklefilters).
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

2tonner
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 08:17
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Witzig, mal sehen ob ich noch alle zusammen bekomme:
Opel Ascona A 1,6
Scirocco LS
Scirocco GLI
Golf 2 GTI
Golf 2 GTI
Golf 3 GTD
Golf 3 VR6
Audi A4 Avant 1,9 TDI
BMW Z3
Mercedes 320 SLK
Audi S4 Cab
2016-10 - 2021-02 : I3 - super fun to drive
2021-02 - ____-__ : ID3 - grown up

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

USER_AVATAR
read
Bei den Auswahloptionen fehlen CNG und LPG.

Vor der ZOE hatte ich 3 Jahre einen auf LPG umgerüsteten Citroën Berlingo, und davor bin ich 10 Jahre lang einen Fiat Multipla Bipower (CNG) gefahren. Davor hatte ich 3 Benziner. Ein Diesel kam für mich nie in Frage.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

feph
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:17
  • Wohnort: Bad Krozingen
read
Renault R19 1.7 Limited (*hach*)
Smart 450

... und nun ZOE :)
Renault Zoe Q210 12/2014 seit 02/2018 (zu verkaufen! -> Marktplatz)
+ Smart fortwo EQ seit 02/2019

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Vor meinem Tesla fuhr ich einen VW Touran 2.0 TDI.
Ich hätte mir auch wieder einen Touran gekauft, weil ich mit dem Auto top zufrieden war.

Jedoch habe ich zu dem Zeitpunkt in Münster (Westf.) in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof gearbeitet.
Auf dem Weg vom Büro zum Parkhaus musste ich durch eine Seitenstraße, in der während der Rush-Hour die Luft so dermaßen durch Abgase belastet war, dass der Körper eine natürliche Schutzfunktion ausübte: Er verweigerte das Atmen!
Da half nur Luftanhalten und zügig in das Parkhaus, denn dort war die Luft wenigstens um soviel besser, dass man wieder in der Lage war zu atmen.

Das hat mir die Augen geöffnet, und so wollte ich den Touran als Hybridfahrzeug haben. Gab es nicht und gibt es bis heute nicht.
Hybrid? Als langjähriger Toyota-Fahrer weiß man ja, wo man dann hin muss.
Ach ja, die gibt es ja auch schon mit Stecker, damit man den Akku vor der Fahrt aufladen kann. Hat Toyota ja auch schon seit einigen Jahren im Programm.
Apropos Stecker: Wie sieht es eigentlich bei den reinen Elektroautos aus?
Bei der Recherche im Internet kam dann die Ernüchterung:
Bis auf die Renault ZOE schaffte keins 200+ km laut NEFZ, ich brauchte zum damaligen Zeitpunkt jedoch ein Auto, dass auch im Winter mindestens 180 km auf der Autobahn (130 km/h) schafft.
Doch dann habe ich einen (mir zu dem Zeitpunkt noch unbekannten) Hersteller gefunden, der 500+ km NEFZ schafft, nur leider sollte das Fahrzeug soviel kosten, wie andere für ein kleines Haus auf dem Land bezahlen würden.
Beim Durchrechnen der tatsächlichen Kosten stellte ich dann jedoch fest, dass ich für das Auto im Monat zwar deutlich mehr an die Bank abdrücken würde, dafür aber nichts mehr an die Tankstellen und Werkstätten.
Kostenlose Ladesäulen gab es genügend in meiner Umgebung und vier Service-Intervalle waren inklusive.
Unterm Strich konnte ich mir den Wagen also leisten.

Aufgrund meiner Erfahrung mit der Seitenstraße war die Entscheidung getroffen, und so fahre ich seit fast genau drei Jahren rein elektrisch durch die Gegend.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

Elektrivirus
read
Elektrolurch hat geschrieben:Bei den Auswahloptionen fehlen CNG und LPG.

Vor der ZOE hatte ich 3 Jahre einen auf LPG umgerüsteten Citroën Berlingo, und davor bin ich 10 Jahre lang einen Fiat Multipla Bipower (CNG) gefahren. Davor hatte ich 3 Benziner. Ein Diesel kam für mich nie in Frage.
Jep, Hybride fehlen auch ;)

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

USER_AVATAR
read
In historischer Reihenfolge:
Benzin: Renault R4F4, Renault R4F6, Opel D Kadett Kombi, Subaru Libero, VW Jetta
Diesel: Audi 100 Avant, 2x VW Golf Kombi, VW Sharan
Hybrid: Toyota Prius 2
Elektro: Renault Zoe
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag