Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwirft

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi

Rudi L
read
Als kognitive Verzerrung würde ich die Vorbehalte gegenüber Elektroautos nicht bezeichnen. Die Autos sind im direkten Vergleich mit einem Verbrenner noch im Nachteil. Das weis auch nahezu jeder. Drum wird es nicht so gerne angenommen.
Anzeige

Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Als kognitive Verzerrung würde ich die Vorbehalte gegenüber Elektroautos nicht bezeichnen. Die Autos sind im direkten Vergleich mit einem Verbrenner noch im Nachteil. Das weis auch nahezu jeder. Drum wird es nicht so gerne angenommen.
Das kommt auf die Gewichtung der Eigenschaften an:
Das Elektroauto ist leiser, smarter, ruhiger und vibrationsärmer zu fahren, energieeffizienter, wartungsärmer, billiger im Unterhalt und ja: umweltfreundlicher. Viel leichter zu laden als ein Verbrenner zu tanken ist. Je nachdem. wie er eingesetzt wird. Wenn man wie du, täglich viele hundert Kilometer auf der Autobahn fährt, eher nicht, aber wer muss schon so fahren?

Und ich bin mir sicher, dass viele potentielle Interessenten das nicht wissen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:...Je nachdem. wie er eingesetzt wird. Wenn man wie du, täglich viele hundert Kilometer auf der Autobahn fährt, eher nicht, aber wer muss schon so fahren?...
Dafür gibt es die Bahncard100.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi

Rudi L
read
Viele potentielle Interessenten wissen sehr genau um die Nachteile Bescheid. Sonst würden andere Autos auf den Straßen fahren.

Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Sie werden aber idR überbewertet. Ich sehe hier genügend Fahrzeuge, die von den 'Nachteilen' gar nicht betroffen wären. Und nein, es liegt auch nicht am Preis.

Edit: Was meinst du, wie oft ich vor 4 Jahren zu hören bekommen habe: Ach, das ist ja ein richtiges Auto. Sowas gibt es elektrisch doch gar nicht. Und immer noch glauben viele Leute genau das. Es gibt nur so Klapperplastikeinsitzerohneheizungmirzwanzigpskisten, aber keine 'richtigen' Autos, mit Ausnahme des Teslas. Und von dem wissen sie nur das es irgendsoein Sportwagen ist der €250.000,- kostet. Und nein, das sind keine ungebildeten 95jährigen sondern 'normale' Mitbürger.
Zuletzt geändert von EVduck am Di 21. Nov 2017, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ich mache andere Erfahrungen: der Kenntnisstand der großen Mehrheit ist erschreckend gering.
Da wird von Wirrwar bei den Steckern erzählt, schnell kaputten Akkus, stundenlangem Warten auf den Akku usw.
Warum sonst werden die 8-10 Mio. Zweitwagen in DE und die Wagen der Pflegedienste nicht durch elektrische ersetzt? Einziger für mich nachvollziehbarer Grund ist der hohe Preis: 26.000 € für einen e-up. Die genannten Autos kosten alle um die 10.000 €.

Das hat bereits phonehoppy zurecht bemängelt: das ist ein Hindernis, für das die Hersteller gerade stehen müssen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Flünz hat geschrieben:
Vanellus hat geschrieben:...Je nachdem. wie er eingesetzt wird. Wenn man wie du, täglich viele hundert Kilometer auf der Autobahn fährt, eher nicht, aber wer muss schon so fahren?...
Dafür gibt es die Bahncard100.
Blödsinn. Wohn mal nicht in einer Metropole, abseits von den Hauptstrecken...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi

Rudi L
read
Als ich vor über 4 Jahren bei einem Autovermieter vor einem Zoe stand sah ich zum ersten Mal so ein Auto. Erkannte es auch sofort als Elektroauto, Ich machte mich kundig und trotz der Nachteile kaufte ich den ersten Zoe. Hätte aber beinahe anders entschieden.

Soviel Urteilsvermögen traue ich auch meinen Mitmenschen zu.

Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:Das Elektroauto ist leiser, smarter, ruhiger und vibrationsärmer zu fahren,
War ja letzte Woche 750km im Ford C-Max Diesel unterwegs. Der war auf der Autobahn leiser als mein Zoe und für die Langstrecke auch angenehmer.
Vanellus hat geschrieben:, billiger im Unterhalt
Es zählt nur TCO.
Vanellus hat geschrieben: Und ich bin mir sicher, dass viele potentielle Interessenten das nicht wissen.
Bei vielen haperts sowohl bei der Information wie auch dem logischen Denken, wofür man die heutigen Fahrzeuge dann eben doch ohne praktische Nachteile benutzen kann.
EVduck hat geschrieben: Ich sehe hier genügend Fahrzeuge, die von den 'Nachteilen' gar nicht betroffen wären. Und nein, es liegt auch nicht am Preis.
Ja, hier, in der Blase. Es scheitern weiter sehr viele an den Nachteilen, wie zur Zeit noch mein elektrischer Erstwagen und ich kenne einige, die zwar interessiert sind, aber im Haushalt nur einen Kombi haben, der für alles inkl. Langstrecken taugen muss. Dafür gibt es heute noch nichts, ich kann denen nur raten, den Verbrenner zu behalten und keinen neuen Verbrenner mehr zu kaufen, weil in absehbarer Zeit (naja...2020er...) auch elektrische oder zumindest im Alltag elektrische Alternativen kommen. Weiter kenne ich diverse Interessenten, die gern den Zweitwagen durch ein E-Auto ersetzen würden, es ist denen aber einfach noch zu teuer. Ein gebrauchter Zoe wäre ohne Akkumiete da schon grenzwertig.
Vanellus hat geschrieben:Warum sonst werden die 8-10 Mio. Zweitwagen in DE und die Wagen der Pflegedienste nicht durch elektrische ersetzt? Einziger für mich nachvollziehbarer Grund ist der hohe Preis: 26.000 € für einen e-up. Die genannten Autos kosten alle um die 10.000 €.
Denke ich auch. Wobei der E-Up wohl auch noch nen Tick mehr Reichweite haben dürfte. Er sollte mit Akku dann unter 15.000€ liegen, dann wäre das echt was für Pflegedienste und Pizzalieferanten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
C-Max ist auch ein paar Fahrzeugklassen höher, da ist es logisch dass er ruhiger ist

Klar geht es um den TCO, deshalb ist auch mein Diesel gewichen.

Natürlich fragt man sich, warum nicht alle Liefer- und Pflegedienste auf E-mobilität umsteigen, aber bei Neupreis von 20k aufwärts rechnet sich das nicht. Auch nicht als Leasing, vielleicht aber wenn man gebrauchte up!s oder Zoes least.

So genug bin ich da nicht im Thema, aber das müsste man sich mal ausrechnen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag