Was bringen Reifen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Was bringen Reifen?

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
zottel hat geschrieben:Ich habe ja jetzt seit einiger Zeit die Winterreifen mit Energieeffizienzklasse C drauf (Sommerreifen waren E).
Moin zusammen,

Euch ist schonklar, dass das Reifenlabel nur sehr eingeschränkt für Winterreifen gilt! Es ist nur für SR gemacht.

Siehe u.a. auch DEKRA, etc.
„Gerade jetzt, wenn die Autofahrer Winterreifen montieren sollten, ist das Reifenlabel nur bedingt aussagekräftig“, sagt der DEKRA Reifensachverständige. „Wie gut ein Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen wie Schnee und Eis ist, erfahren Sie in der Kennzeichnung ebenfalls nicht.“

Quelle:
http://www.dekra.de/de/pressemitteilung ... D=25996145
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige

Re: Was bringen Reifen?

USER_AVATAR
read
Ja wie gut er bei schnee, regen, eis, matsch ist.
Das ist klar.
Aber der rollwiderstand ist ja trotzdem klassifiziert.

Und sonst: es kann nicht schaden wenn er besser ist als schlechter :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Was bringen Reifen?

USER_AVATAR
read
Bedenkt auch, dass das Label Temperaturen nicht berücksichtigt. Winterreifen sind bei 20 Grad auch viel weicher als bei minus 20 Grad.

Auch wird das Gummi nach einigen Jahren deutlich härter, wodurch die Nasshaftung massiv leidet, dafür aber auch der Rollwiderstand geringer wird. Auch der Verschleiß nimmt deutlich ab. Mit Sicherheit hat das aber nicht mehr viel zu tun.

Für Wenigfahrer macht es deshalb auch durchaus Sinn, Winterreifen ganzjährig zu fahren. Die haben im Sommer einen höheren Verbrauch und Verschleiß, aber für Fahrzeuge unter 10 tkm im Jahr ist das eigentlich belanglos. Insbesondere der Verschleiß, da die Reifen aus Sicherheitsgründen eigentlich lange entsorgt werden müssten bevor das Profil runter ist.

Im Rahmen der optimalen Sicherheit fährt man natürlich immer Premiumprodukte in Sommer und Winter und erneuert diese nach 4 Jahren, auch wenn noch 75% Profil da ist.

Und - wir haben keine Winterreifenpflicht, sondern nur die Pflicht, mit geeigneter Bereifung unterwegs zu sein.
Bei 5 Grad und Regen ist ein neuer Sommerreifen idR geeigneter als ein alter Winterreifen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was bringen Reifen?

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zum Beginn der Winterreifensaison hat ich nur schlechte Vergleichsmöglichkeiten.
Auto zu neu. Temperaturen stark schwankend. ...

Letzte Woche habe ich wieder auf die Sommerreifen gewechselt.
Bei vergleichbaren Temperaturen Restreichweite schlagartig +10km. Verbrauch um die 14,5kWh statt 15,7kWh
(Zoe 185 65 R15 Michelin Energie Saver + zu Semperit Speed Grip 2)

Das deckt sich mit den Beobachtungen am Twizy. Mindestens 6%-8% Reichweiteneinbuße mit Winterreifen.

Also runter mit den Winterpuschen, wer sie noch drauf hat. Es sommert. ;)

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Was bringen Reifen?

HED
read
Efan hat geschrieben:Ich sehe das Reifenlabel als das, was es auch ist, nämlich als Vergleichsinstrument. B ist besser als C, und 68dB sind besser als 70dB.

Da werden sicher normierte Meßverfahren dahinter stehen, aber ob meine Reifen wirklich 68dB Krach machen oder nicht, ist mir egal, sie werden aber leiser sein als die 70dB Reifen. Genauso bei den anderen Werten.

Gerade bei Elektroautos hängt der Verbrauch soviel mehr von der Fahrtstrecke, dem Wetter, der persönlichen "Sportlichkeit" ab, daß die Reifen da wohl eher ganz am Ende stehen.
Schön das du so egoistisch denkst. Du weißt aber schon, das Abrollgeräusche der Reifen die Gegend verlärmen? Selbst auf dem Land?

Und dann noch mit Atomkraft betrieben E-Auto fahren wollen, nicht schön!

Ich hoffe die EU erlässt die Gesetze, die ein Zulassung eines Reifen der lauter als 66 db(A) ist verbietet.

Re: Was bringen Reifen?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir haben ja auch noch nicht genug Verbote… :roll:

Es muß doch nicht alles immer von der EU geregelt werden. Wenn einfach jeder ein wenig nachdenkt und Rücksicht nimmt, paßt es schon. Ich möchte das z.B. beim Thema Reifen auf keinen Fall tun, dafür an anderer Stelle. Wie sähe mein Jeep wohl aus mit Flüster-Spritspar-Reifen. *grusel* Die Welt besteht nicht nur aus moralisch-korrekten E-Autos. Ein bisschen Spaß muß auch sein.

Grüße Dirk

Re: Was bringen Reifen?

USER_AVATAR
read
Ich muss sagen ich merke kaum Veränderung irgendwie.
Es hält sich quasi gleich.
Ohne Heizen natürlich.

Etwas mehr natürlich dank wärmerer Temperaturen (Innenwiderstand / Kapazität).

Im winter: dunlop winter response 2 185/65 r15 stahlfelgen
Im sommer: michelin primacy 3 - 205 / 45 R17 oder was die sind alufelgen natürlich.
Hab da 2.9 bar drin :) etwas mehr als lt Handbuch
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Was bringen Reifen?

HED
read
TJ0705 hat geschrieben:Wir haben ja auch noch nicht genug Verbote… :roll:

Es muß doch nicht alles immer von der EU geregelt werden. Wenn einfach jeder ein wenig nachdenkt und Rücksicht nimmt, paßt es schon. Ich möchte das z.B. beim Thema Reifen auf keinen Fall tun, dafür an anderer Stelle. Wie sähe mein Jeep wohl aus mit Flüster-Spritspar-Reifen. *grusel* Die Welt besteht nicht nur aus moralisch-korrekten E-Autos. Ein bisschen Spaß muß auch sein.

Grüße Dirk
Dein "Argument" ist unzulässig.

Warum?

Du schadest mit den lauten Reifen der Allgemeinheit (Verbrämung) als auch der anliegenden Natur auf ländlichen Strassen.
Insbesondere schadest du Menschen, die Nachruhe haben wollen.

Und darum müssen diese lärmenden Reifen auf weg. So einfach ist das.

Das selbe gilt for laute Zweitakter und Hochleistungsmotoren mit "Sport"Auspuffanlage.

Alles weg.

Denn: Lärm begünstigt Krankheit und belastet damit den Staatshaushalt mit mehren Milliarden-Euro.

Verkehr muss leiser werden, dazu müssen alle verfügbaren Mitteln eingesetzt werden, die man erbringen kann.


Außerdem sollte in Ortschaften nur noch sogenannter Flüsterasphalt verlegt werden, der besonders leise bei nasser Fahrbahn ist.

LKW müssen zwecks Lärm von Diesel auf leiste Hybrid-LNG Antriebe umgerüstet werden.
Lärm nur noch auf der Rennstrecke und da auch nur an Renntagen.
Zuletzt geändert von HED am Di 15. Apr 2014, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was bringen Reifen?

USER_AVATAR
read
Da hast du recht HED.
Lärm kann Krankheiten verursachen.
Lärm IST eine Krankheit.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass absichtlicher Lärm zB laute Musik usw auch als Körperverletzung gewertet werden kann!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Was bringen Reifen?

HED
read
Twizyflu hat geschrieben:Da hast du recht HED.
Lärm kann Krankheiten verursachen.
Lärm IST eine Krankheit.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass absichtlicher Lärm zB laute Musik usw auch als Körperverletzung gewertet werden kann!
Ja, ich will niemanden seinen Spass verbieten.

Ich wohne nicht mal in der Stadt. Aber auf dem Land sind viele rücksichtslose Bauherren zugezogen, die die nächtliche Ruhe mit ihrer Rumfahrerei in der 30 Zone stören!

Ich bin schon immer leise nachts durch die Ortschaften gefahren, UM ANDERE nicht unnötig zu belästigen. Lernt man in der Fahrschule...

Die Menschen haben die dummen Angewohnheiten, immer alles zu verlärmen, mit Gewalt. Man sollte Dreifachverglasung vom Staat bezahlt bekommen, ganz ehrlich.

E-Autos das Gepiepse anzugewöhnen ist deswegen an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Ich kann mich über dieses Thema wirklich ereifern und aufregen. :evil:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag