Was bedrückt die e-Auto-Fahrer ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Was bedrückt die e-Auto-Fahrer ?

Kika_384xx
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 09:13
read
Nordlicht hat geschrieben:
Kika_384xx hat geschrieben:Bin für jede Information wirklich dankbar.
Hallo Kika_384xx,

ich möchte Dein Anliegen mal so beantworten...
Wenn ich mir Deinen Nikname so ansehe, würde ich mal auf einen Hinweis Deiner PLZ tippen und dies würde dann auf das Wolfsburger Umland schließen lassen.
Nordlicht
Hallo und ja du hast recht es läßt auf die PLZ schliessen.

Habe mich schon sehr intensiv mit dem Thema befasst und wollte einfach nur mal schauen wo die Kehrseite der Medaille nun ist.Schaut wirklich so aus als ist die e-Mobilität perfekt ! Dann nur mal die Frage, Warum wächst dieser Markt nicht massiv und schnell ?
Gibt es doch einen Haken ? Ist es die Reichweitenunsicherheit ? Unsicherheit des Neuen oder der Preis ?
Anzeige

Re: Was bedrückt die e-Auto-Fahrer ?

USER_AVATAR
read
Kaufpreis, Ladeinfrastruktur (sowohl die Variationen von Steckern und Geschwindigkeiten als auch das Ladekarten bzw. Preischaos).
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Was bedrückt die e-Auto-Fahrer ?

Helfried
read
Kika_384xx hat geschrieben:Warum wächst dieser Markt nicht massiv und schnell ?
Das ist eine gute Frage!

Generell liegt es wohl hauptsächlich an der extremen Unkenntnis im Volk. Weit offen stehende Münder von Passanten, wenn sie hören, dass der Wagen in 30 Minuten fast voll ist ("Ich dachte, das dauert 8 Stunden"), oder dass er immerhin 240 Kilometer weit fährt, zeugen davon.

Dann ist natürlich die Negativwerbung von Politikern und Medien nicht gerade förderlich.
Dazu kommt die menschliche Trägheit, weiters der teils durchaus begründete Verdacht, "Es kommt nix Besseres nach" nach dem Verbrenner und natürlich auch nix Billigeres.

Mit Strom stehen viele Leute seit der Schule (Physikunterricht) generell auf Kriegsfuß, obwohl man im Haushalt "tausende" Sachen damit betreibt. Handy-Akkus erwecken nicht gerade den Eindruck von Langlebigkeit.

Natürlich sind Kosten und Reichweite immer noch der Hauptkiller, in Verbindung mit der Unkenntnis, dass das Laden mittlerweile schon ganz gut funktioniert.

Mann muss freilich zugeben, dass für die typische Hausfrau mit Hund die Vorteile eines E-Autos die krassen Kosten nicht überwiegen, zumal dann, wenn man sich kaum für Autos interessiert.

Re: Was bedrückt die e-Auto-Fahrer ?

USER_AVATAR
read
Kika_384xx hat geschrieben:Warum wächst dieser Markt nicht massiv und schnell ?
Ich denke Haupthindernis war bisher der Preis. Zumindest ich wäre bereits früher umgestiegen, war aber nicht bereit für einen iMIEV 35.000€ auszugeben, oder 15.000€ für einen Umbau. Als Zwischenschritt hatte ich einen Prius.
Inzwischen ist E-Mobilität zwar immer noch teurer, aber für mich gut machbar. Ein Verbrenner kommt nicht mehr in Frage.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Was bedrückt die e-Auto-Fahrer ?

Rudi L
read
Bedrückend ist der falsche Ausdruck.

Solange das Elektroauto innerhalb seiner Reichweite bewegt wird ist alles gut. Der Fahrkultur gepaart mit Ruhe beim fahren. Umständlich wird es wenn man laden muß.

Daher, wenn das Elektroauto als Zweiwagen bzw. Kurzstreckenfahrzeug dient und am Standort geladen werden kann wirst Du keine bedrückenden Erlebnisse haben. Mußt Du unterwegs laden kann es lästig werden, Ladesäulen funktionieren nicht oder sind zugeparkt oder ein Schnarchlader blockiert, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Re: Was bedrückt die e-Auto-Fahrer ?

Odanez
read
wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, dann kann der Preis eigentlich nicht das Problem sein. Die Autos, die >30000 kosten sind hier schon fast in der Überzahl. zu 90% aber auf Raten oder geleased. Natürlich. Ohne MINDESTENS einen Audi A4 braucht man sich ja garnicht mehr in der Öffentlichkeit zeigen.

Ich glaube, der größte Haken ist die Unwissenheit. Wenn alle deutschen wenigstens die ganzen Fakten wüssten, dann wäre E-Mobilität in Deutschalnd schon eine ganz andere Nummer. Man kann ja zumindest schonmal einen erheblichen Anteil der Zweitwagen (25%) mit E-Autos austauschen, und einen kleinen Anteil (5%) sogar Erstwagen. (vorausgesetzt es gibt genug E-Autos auf dem Markt und die Ladeinfrastruktur wird auch angepasst)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Was bedrückt die e-Auto-Fahrer ?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich würde nicht sagen, dass mich etwas "bedrückt" aber man muss umdenken:

* Für den Alltag mit Kurzstrecken bzw. Strecken innerhalb der Reichweite des EVs muss man sich überlegen, wie man laden möchte. Am bequemsten geht das zu Hause (oder in der Arbeit) in der eigenen Garage oder Abstellplatz mit zumindest einer Schuko-Steckdose. Bequemer ist eine Wallbox. Alternativ kann man natürlich auch eine Ladesäule in der Nähe verwenden. (Anm.: Ich lade meinen 30 kWh Leaf nur alle 2 - 3 Tage, 2x pro Woche zu einer Ladesäule zu fahren wäre also ausreichend. In Gehreichweite gibt es sogar eine gratis Ladesäule.)

* Die Langstrecke erfordert mehr Planung
** Ladesäulen auf der Strecke findet man (im Gegensatz zu Tankstellen) nicht so einfach (sind nicht von weitem sichtbar)
** aber mit einem Ladesäulen-Verzeichnis (App, Internet) geht das gut
** empfehlenswert ist der GE Routenplaner hier (in den Optionen das eigene EV einstellen)
** und (Stand heute) muss man noch wissen, welche Ladekarten bzw. Apps man pro Ladesäulen-Betreiber braucht
** Die Preise pro Ladevorgang sind noch sehr unterschiedlich gelöst, meist mit Zeitabrechnung (daher sollte man nicht bis 100% laden, weil die Ladeleistung abnimmt, wenn der Akku voller wird)
** Bei Schnelladungen (CCS, CHAdeMO, 43 kW Typ 2) gibt es meist nur einen Ladepunkt pro Anschluss-Variante, wenn der nicht funktioniert, braucht man einen "Plan B" - wohin fahre ich, wenn ich dort nicht laden kann
** Bei Problemen: die meisten Ladesäulen haben eine Hotline Nummer deutlich sichtbar, die können oft sehr schnell helfen (Freischaltung, Ladesäule neu booten, etc.)
** und ja: auf Langstrecken braucht man mit einem EV mehr Zeit (Daumenregel: durchschnittlich (Summe aus fahren und laden): zwischen 60 bis 70 km pro Stunde) - und mit den meisten der heutigen EVs sollte man nicht viel schneller als 110 km/h auf längeren Streckenabschnitten fahren, sonst verbraucht man so viel, dass man länger lädt als fährt

In Summe: es funktioniert gut und macht Spass.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Was bedrückt die e-Auto-Fahrer ?

USER_AVATAR
read
Willkommen und schön, dass Du an dem Thema interessiert bist.

Was bedrückt mich: nichts! 99% der bereits geschilderten Dinge belasten mich nicht.

Deine Herangehensweise ist aus meiner Sicht völlig verkehrt. Dich sollte nicht interessieren was andere bedrückt, Du solltest Dich damit befassen wie das Einsatzgebiet deines Fahrzeuges aussieht.

Willst Du nur zur Arbeit und 50 km um Deinen Wohnort pendeln? Kauf was dir gefällt. Können alle.
Willst Du jedes Wochenende auch Mal 300 km fahren? Schau Dir Dein Umland an. Gibt es Ladestationen mit welcher Technik. Danach schränkt sich die Auswahl eventuell ein. Mit einer Zwischenlösung ist das machbar.
Willst Du regelmäßig noch weiter fahren? Da wird die Auswahl schon weniger, oder es stört Dich nicht für Deine Strecken auch Mal 2-3 Stunden länger zu planen um zu laden.

Technisch gibt es keinerlei Probleme, Versicherung ist günstiger als Verbrenner und das Fahren ist sowieso schöner.

PS: wenn Du Dich wie beschrieben sehr intensiv beschäftigt hast, verstehe ich diese sehr allgemeine Frage nicht. Die Antworten stehen alle hier im Forum.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Was bedrückt die e-Auto-Fahrer ?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
willkommen im ge-forum .... du bist richtig und deine fragen sind hier bereits in jeder couleur behandelt ... einfach stoebern und lesen .... :thumb:

mich bedrueckt als e-auto-fahrer nichts :mrgreen:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Was bedrückt die e-Auto-Fahrer ?

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Da wäre doch eine Umfrage mal ganz interessant - wer initiiert denn eine? Man könnte z.B. fragen, ob man sich wieder ein EV zulegen würde. Oder man fragt die Zufriedenheit ab oder was auch immer...
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag