Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Polle, NPparkplatz, da wo der Haehnchenbraeter steht, Koeterberg am Koeterberghaus, Tonenburg, am "Brunnen", alle Campinglaetze, Hoexter-Godelheim,der Abu-Doener, bei mir an der Scheune...
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde
Anzeige

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

USER_AVATAR
read
Danke für die Insidertips.
Tonenburg klingt schonmal nach möglichen Ausflugsziel.
Werd dann mal im Navi bei Ort "Weserbergland" und als Strasse "bei ufty an der Scheune" eingeben. :lol: ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

USER_AVATAR
read
sweetleaf hat geschrieben:Welche Probleme gibt es denn mit Schuko im öffentlichen Raum? Ich hab glaub ich noch nie ne AC Säule ohne Schuko gesehen und die sind natürlich entsprechend gesichert.
Vandalismus. Den Schuko kann Dir jeder Passant aus Jux und Dollerei ziehen. Und schlimmeren Vandalismus (hier als mittelbare Folge der nicht gegebenen Verriegelbarkeit von Schuko und Typ 1 an diesem Auto) habe ich schon selbst erlebt.

Schuko in Hotel-Tiefgaragen, auf einigermaßen sicherem Privatgrund in ruhiger Umgebung, auf bewachten Parkplätzen o.ä.: gerne. Gibt sicher Örtlichkeiten, an denen das eine realistische und günstige Lösung ist.

Als Standardlösung fürs Destination Charging im öffentlichen Raum? Von mir ein klares Nein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
iOnier hat geschrieben: sweetleaf hat geschrieben:
Welche Probleme gibt es denn mit Schuko im öffentlichen Raum? Ich hab glaub ich noch nie ne AC Säule ohne Schuko gesehen und die sind natürlich entsprechend gesichert.


Vandalismus. Den Schuko kann Dir jeder Passant aus Jux und Dollerei ziehen. Und schlimmeren Vandalismus (hier als mittelbare Folge der nicht gegebenen Verriegelbarkeit von Schuko und Typ 1 an diesem Auto) habe ich schon selbst erlebt.
Bei uns gibts verschiedene Säulen bei denen Schukodosen auch verriegelt werden. Entweder durch ne grüßzügige Klappe über der Dose, so dass das Kabel unten noch rauskommt oder durch Schieber, die den Stecker "festklemmen". Da zieht keiner was aus Jux und Dollerei. Hätte gedacht das ist Standard.
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

USER_AVATAR
read
Zum KFZ beladen finde ich Schuko auch eher lächerlich
ABER
In der Not frisst der Teufel Fliegen :roll:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

USER_AVATAR
read
sweetleaf hat geschrieben:Bei uns gibts verschiedene Säulen bei denen Schukodosen auch verriegelt werden. Entweder durch ne grüßzügige Klappe über der Dose, so dass das Kabel unten noch rauskommt oder durch Schieber, die den Stecker "festklemmen". Da zieht keiner was aus Jux und Dollerei. Hätte gedacht das ist Standard.
Einmal hab' ich sowas auch gehabt, war in Bad Brückenau (auf dem 3. Bild ganz gut zu erkennen; da fährt ein Plexiglasschieber 'runter, der auch verriegelt wird).
An den meisten Ladesäulen ist das geregelt wie hier (2. Bild). Also einfach eine Schuko mit Klappdeckel als Witterungsschutz, die ohne Aktivierung des Ladepunktes stromlos geschaltet bleibt. In meinen Augen und mit meinem Erfahrungshorizont gar nicht gut.
Schuko zusätzlich für die, die nicht anders können (Twizy &Co. z.B.) finde ich OK, aber die Konstruktion mit Verriegelungsmimik dürfte das Ganze auch schon wieder fast so teuer machen wie eine Typ2-Dose ...

@MasterOD: Ja, aber ich glaube, in wirklicher Ladenot würde ich die öffentliche Schuko nicht ausschlagen, das Auto beim Laden aber nicht wieder unbeobachtet stehen lassen. Als "Regellösung" verbietet sich das IMHO.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Warum wir Schuko Lademöglichkeiten überall brauchen?

USER_AVATAR
read
Schuko ist sicher zum laden besser als gar nichts. Aber wenn man schon etwas fordert, dann denke ich, sollte es etwas sein, was über eine reine Notlösung hinausgeht. Typ 2 ist technisch OK, und kostenmäßig geht es auch noch, z.B. Im Vergleich zu CCS. Also ich bleibe dabei: Anstatt jetzt noch überall neue öffentliche Schukodosen anzubringen, lieber gleich Typ2 überall. Die Materialkosten sind vielleicht höher, aber alle anderen Kosten sind gleich wie bei Schuko. Zudem hat man ein sicheres und einigermaßen zukunftssicheres System.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag