Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Wackelstein hat geschrieben:E-Autos verkaufen sich kaum, weil wir Konsumenten leider strohdumm sind.
Ein Beispiel gefällig? VW hat massiv geschummelt, trotzdem verkaufen die kaum weniger Autos. Und dafür kaufen sich jetzt umso mehr Konsumenten einen Audi..... (dessen Verkaufszahlen sind gestiegen).
Bei Audi warte ich drauf, dass sie noch eine Ein- und Ausschaltanimation für Stand-, Abblend-, Fern- und Bremslicht kreieren. Lang wird's nicht mehr dauaern.
Wackelstein hat geschrieben: Außerdem ist die Situation scheinbar in Deutschland noch viel schlimmer als bei uns in Österreich. Hier sehe ich praktisch jeden Tag die 30km hin zur Arbeit und wieder zurück mehrere E-Autos.
Wir waren für eine Woche auf Urlaub in Deutschland - Mainz, Heidelberg, Nürnberg usw. Sehr schöne Gegend! Aber E-Autos habe ich in dieser Woche und bei einer Strecke von über 1000km nur 3 gesehen. Nur einen einzigen Tesla.
Wohlgemerkt: Wir sind da durch diverse Innenstädte gefahren. Hier dagegen leben wir in der tiefsten Pampa (= im Waldviertel (ist aber auch wunderschön hier)) und trotzdem gibt's hier gefühlt mehr als 10 Mal soviele E-Autos.
Hier in Sachsen ist der Markt gefühlt noch bei 0,01 ppm. Wurde auch schon gefragt ob es sich beim Twizy um einen Prototypen handelt. Und das nach 4 1/2 Jahren Serienproduktion. Ich sehe an die 2-3 Elektroautos. ...pro Woche (!) und ohne diejenigen an der Stammladestation. Davon weit mehr als 50 % im gewerblichen Betrieb (also 2 Stück, das andere privat).
Wackelstein hat geschrieben: Ah ja, das Argument, dass E-Autos ja so langsam gehen und jeder Deutsche mit einem Schnitt von 200km/h jeden Tag 1000km rumfährt kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Eine Baustelle folgt auf die nächste und dazwischen geht's nur zähflüssig weiter.
Und gerade da ist es schön mit den EMobilen. Entweder zwischen den Baustellen gleichmäßig segeln oder hinter einer kräftig anziehen und bei der nächsten wieder rekuperieren. Gut, bei den kleineren reicht da die Leistung nicht (aber welcher Kleinstinker bringt das?)
Wackelstein hat geschrieben: Scheinbar spielt aber auch irgendwie der Patriotismus mit. So viele dicke Audis, VWs, Mercedes, BMW habe ich noch nie gesehen. Naja, vermutlich sind die, die meinen dass E-Autos nur Spielzeuge und Zweitwagen für Reiche wären, diejenigen, die sich dann halt als Zweitwagen einen Audi-Q5 oder so kaufen.
Als gäbe es nichts sinnvolleres als überschüssige monetäre Mittel in Premiumstinker zu investieren. Gestern an der Ampel mit einem Kia Sportage. Ich gehe mal davon aus die 2 Liter Version (ggf. die mit 400 NM?!). Ich konnte nicht mithalten. Das Ding hat gedröhnt wie ein LKW als der Fahrer den Hubraum in Öl und Feuer getränkt hat. Könnte schon sein, dass er ähnlich viel verbraucht wie ich, aber ich kWh und er Liter ... :D .

Klar fehlen da noch ein paar Modelle. Günstige Zweckkombis oder Minivans mit mittlerer Reichweite und problemlosem, einfachem, schnellem europaweiten Laden.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Ich sehe bei der Verbreitung der E-Mobilität die Politik in der Pflicht.

Die Wirtschaft wird ihrem Namen entsprechend so lange weiter in die Sackgasse wirtschaften, wie es möglich ist. Denn der Umstieg auf vollkommen neue Produktionslinien ist sicherlich nicht wirtschaftlich. Solange fossile Brennstoffe zur Verfügung stehen, wie derzeit sogar im Überfluss, wird es so weiter gehen. Und lieber wird der Planet mit Fracking und ähnlichem weiter versaut, solange es nur wirtschaftlich ist und irgendwer ein Gutachten erstellt, das besagt, dass das alles nicht schlimm ist.

Der Durchschnitts-Verbraucher wird im Leben nicht auf eine Antriebstechnik mit dem Makel der Unwirtschaftlichkeit setzen. Beim neuesten Smartphone ist das etwas anderes. Ne Menge Geld hinlegen, zuhause auspacken und an die Steckdose anschließen und in der Kneipe das Statussymbol auf den Tisch legen und dafür bewundert werden. Aber sich ein E-Auto kaufen, einen Kleinwagen mit energiesparenden Reifen, die wie Vollgummi aussehen. Nein. Dann muss man sich auch noch um die Tankstelle vor der eigenen Haustür kümmern und auch das kostet wieder Geld.

Die Politik ist die einzige Komponente, die hier eingreifen kann mit der Weitsicht, dass irgendwann die fossilen Lager am Ende sind oder der Planet soweit verseucht werden muss, um diese zu fördern. Und wer weiß, ob die überüberübernächste Generation einen über jahrtausende gewachsenen Rohstoff nicht für etwas ganz anderes brauchen könnte. Die werden sich im Jahr 3000 bedanken, dass wir in 100 Jahren alles verballert haben, um Wirtschaft und Profit am Leben zu erhalten.

Leider ist die Politik hier auch zu kurzsichtig und denkt nur in Legislaturperioden. Ich glaube ja weiterhin an das Umdenken. Aber derzeit ist die Menschheit auf einem guten Weg, an ihrer eigenen Geld- und Machtgier zu ersticken.

Die Eröffnugsfeier der Olympischen Spiele hat hier eigentlich ein gutes Zeichen gesetzt, ob das auch angekommen ist?

Ich persönlich werde auf jeden Fall nicht müde, den Gedanken und gerade auch die von Kai erwähnten positiven Faktoren der E-Mobilität unterm Volk zu verbreiten. Nicht nerven aber informieren ist meine Devise. Wenn ich meinen Nachbarn zur rechten überzeugt kriege, und da habe ich Hoffnung, denn er ist interessiert, dann wäre das für mich ein riesen Erfolg. Den Nachbarn zur linken belatscher ich nicht mehr, denn der hat keinen Bock auf sowas.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Scheemann und @Alle

Ich sehe das anders:
Es geht NIE um Wirtschaftlichkeit beim Auto. Sonst würde alle einen gebrauchten Dacia fahren.
Oder Tesla in der Oberklasse.
Machen aber komischerweise nicht alle.

Auto fahren muss Spaß machen und zum "Stil" passen.

Beim Spaß haben die E-Autos heute schon einen großen Vorteil.
Beim Komfort auch. Alleine das die nicht stinken ist meiner Frau z.B. einiges Wert.
Beim Stil passt es zum Leuten mit PV-Anlagen, davon gibt es immerhin fast 1,8 Millionen in Deutschland, oder zu Frauen die Gestank nicht mögen (wie bei meiner)

Also, meine Nachbarin hat einen Mini Cooper S, der "rechnet" sich niemals :)
Und die fährt nur 5000 Km p.a.

Gruß

Kai
Zuletzt geändert von kai am So 7. Aug 2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Weil der ADAC in seiner heutigen Form keinen Nutzen für die Autofahrer haben wird, die ein Elektroauto fahren.
Die brauchen nur ein paar Autos als rollende Akkus umzufunktionieren und einen AC/DC-Schnelllader einbauen. Dann können's jedem schnellladefähigem, mit leerem Akku liegen gebliebenen Elektroautos wieder auf die Sprünge helfen.

Apropos keine Wartungskosten: bei Hybridfahrern gibt es ziemliche Probleme mit vergammelnden Bremsen, weil sie nicht genutzt werden. Es würde mich wundern, wenn das bei Elektroautofahrern anders wäre.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Ähnlich hier im Forum haben da schon einige berichtet
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Die brauchen nur ein paar Autos als rollende Akkus umzufunktionieren und einen AC/DC-Schnelllader einbauen. Dann können's jedem schnellladefähigem, mit leerem Akku liegen gebliebenen Elektroautos wieder auf die Sprünge helfen.
Warum so ein grosses Problem daraus machen und mehrere 10'000 für einen mobilen DC-Lader ausgeben?
Wenn man wegen einem leerem Akku liegen geblieben ist => Abschleppseil. 10km fahren und etwas rekuperieren, danach kann man selber bis zur nächsten Ladesäule fahren. Und dafür braucht man nicht mal irgendein Pannenfahrzeug oder ADAC.
Das Abschleppseil war das erste Zubehör was ich mir gekauft habe, zum Glück noch in der Originalverpackung im Kofferraum 8-) (oder war es doch eher weil ich meine Wege plane :roll: )

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Glanter,

das mit dem Abschleppseil bei E-Autos ist wohl nicht so einfach. Nissan und Renault warnen in ihren Betriebsanleitungen massiv davor und lassen ein Abschleppen nur zu, wenn die Antriebsräder nicht mit bewegt werden, damit die Fahrzeugelektrik keinen Schaden nimmt.
Vermutlich bezieht sich das aber auf ein Abschleppen ohne "Zündung", sprich' ohne dass das Fahrzeug an ist. Oder sehe ich das falsch?

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Nissan und Renault gehen dabei aber von einem Defekt aus, nicht einfach von einem leeren Akku.
Warum soll das Auto plötzlich nicht rekuperieren können? Du könntest ja stattdessen auch einen Berg runterfahren.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Helfried
read
Zoeteaser hat geschrieben:Nissan und Renault warnen in ihren Betriebsanleitungen massiv davor
Bei BMW steht auch sinngemäß, dass Anschieben im Modus "N" dürfe nur eine Waschanlage machen. Offenbar gibt es im Ausland Waschanlagen, wo das Auto rollt und nicht die Waschanlage.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Im Ausland?
Jede Wachstraße tut das.

Es geht aber auch nicht um "N", sondern D oder B, denn andernfalls rekuperiert der Wagen ja nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag