Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Das ist IMO Käse. Die meisten haben schon mal in einem Auto mit Automatik gesessen, sei es nur ein Taxi gewesen, und viele haben - auch wenn sie selbst einen Handschalter besitzen - auch schon das ein oder andere Mal einen Automatikwagen gefahren.

Je nach Fahrzeug haben mich - und viele andere, mit denen ich mich darüber unterhalten habe - ganz andere Dinge genervt: falsche Schaltpunkte. "Gedenksekunde" beim Anfahren. Schaltrucke. So Sachen halt. Und dafür dann auch noch mehr Geld ausgeben, sowohl für die Primärinvestition als auch in potentielle Reparaturen? Nein Danke.

Dagegen das Feeling eines E-Autos (oder eben HSD): Keine Schaltpunkte, keine "Gedenksekunde" beim Anfahren, keine Schaltrucke. Und kostet nix extra. So gehört Automatik.

Gibt sowas natürlich auch im Verbrennerbereich (Stichwort "CVT", siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe - hat sich aber nie auf breiterer Basis durchgesetzt. Hauptgrund IMHO: diese Techniken sind entweder aufwendig (somit teuer, Beispiel: Audi-Multitronic) oder verschleißanfällig (Beispiel: DAF Variomatic mit Keilriemen). Ein weiterer Grund wird aber auch in dem Wikpedia-Artikel genannt: nämlich das dem Handschalter-Fahrer absolut ungewohnte Feeling durch "den anfangs irritierenden Effekt, dass bei gleichbleibendem Motorgeräusch die Geschwindigkeit stetig zunimmt („Gummiband-Effekt“)." Damit konnte sich manch einer gar nicht anfreunden, und es fühlt sich tatsächlich zunächst auch "krank" an.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Um von A nach B zu kommen, ist der Antrieb halt wirklich egal, solange er macht, was er soll.

Der E-Antrieb zwingt schon mal dazu, sich mit Lademöglichkeiten zu befassen, wenn man längere Strecken fährt.

Und dann sind eben nicht alles Auto-Nerds wie wir. Ich habe mich auf einer Zugfahrt mit einer Frau unterhalten, die nicht einmal wußte, welchen Mercedes sie fährt. War ihr einfach nicht wichtig, so lange er seinen Zweck erfüllt. So Leute erreichst Du noch ganz lange nicht...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Mei hat geschrieben:
campr hat geschrieben:....@Mei: die meisten fahren Handschaltung, weil sie billiger ist....
NEIN.

weil es "normal" ist.

Die kenne nix anderes.
Meine Erfahrungen decken sich da eher mit campr, Aufpreis für eine Automatik? No way
Ab und an kommen mal doie Argumente "Verbraucht mehr Kraftstoff" oder "Schaltet schlecht", das sind dann eher die, die mal mit alten, ode ranzig billigen Automatikgetrieben schlechte Erfahrungen gemach haben. Aber in 90% ist es der Preis.

Ich nehme mich da übrigens nicht aus, happig zahlen für Automatik, nein danke. Wenn ich viel im Stau stehen würde, dann ja. Aber so stört mich das Schalten nicht, da würde ich kein Geld für eine Automatik in die Hand nehmen.

Zu den Händlern: Bei dem Händler bei dem ich gestern war, standen sogar 2 Elektroautos rum. Beide angemeldet, beide sofort für eine Probefahrt verfügbar.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Automatik ist halt "unmännlich", der deutsche Herrenfahrer will Kontrolle. Bzw. die Kontrollilusion. Jeder ein kleiner Schumi/Vettel/Rosberg...

Dass er dabei Vieles falsch macht, will er natürlich nicht einsehen. Mein alter Herr hat - trotz aller Vorträge - immer erst bei 3.000 Touren geschaltet. Das fast selbe Auto - jetzt mit Automatik - schaltet immer schon bei 2.000 Touren :lol: (Manche bezeichnet sowas ja als "falschen Schaltpunkt"...)

Wenn ich manchmal die Autos in der Stadt hochtourig heulen höre, wünsche ich mir auch eine weitere Verbreitung der Automatik :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Wenn ich manchmal die Autos in der Stadt hochtourig heulen höre, wünsche ich mir auch eine weitere Verbreitung der Automatik :roll:
Danke, jetzt haben wir es schriftlich: Alex1 ist ein Verbrennerfreund. :-)

Gruss
Umbi

P.S. Du hast Dir gefälligst einen E-Antrieb zu wünschen, so!
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

drilling
read
Was soll diese Diskussion über Automatikschaltungen hier?

EAutos haben keine Automatik sondern nur einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang, das ist was ganz anderes als komplexe Automatikgetriebe von Verbrennern.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Na ja, hier geht's darum, wieso "keine" E-Autos verkauft werden und das könnte etwas mit "Eigenschaften" im Vergleich mit Verbrennern zu tun haben, richtig? Das "Schaltverhalten" gehört nun mal dazu.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Mei
read
iOnier hat geschrieben:.... dass bei gleichbleibendem Motorgeräusch die Geschwindigkeit stetig zunimmt („Gummiband-Effekt“)." Damit konnte sich manch einer gar nicht anfreunden, und es fühlt sich tatsächlich zunächst auch "krank" an.
deshalb haben die bei Audi und Benz auch virtuelle Gänge eingebaut. Erst beim Kickdown gibt es echtes CVT mit konstanter Drehzahl bei maximaler Leistung.
Zuletzt geändert von Mei am So 11. Sep 2016, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Mei
read
Jarod hat geschrieben:....
Ich nehme mich da übrigens nicht aus, happig zahlen für Automatik, nein danke. Wenn ich viel im Stau stehen würde, dann ja. Aber so stört mich das Schalten nicht, da würde ich kein Geld für eine Automatik in die Hand nehmen......
Ich würd kein Auto mehr ohne Automatik kaufen.
Preis ist mir das Wert. Soviel kostet es nun auch nicht mehr.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kenne eine ähnliche Argumentation bzgl. Preis eines HSD: da wird öfter gesagt: "ein Yaris Hybrid kostet mind. 17k€, aber einen Fiesta/Fabia/Corsa/... gibt es schon ab 12k€ - für den Aufpreis kann ich doch lange fahren". Naja, ein bißchen Recht haben sie ja. Wenn man aber die anderen Kleinwagen mit Automatik konfiguriert, kommt man komischerweise auf sehr ähnliche Preise wie den Yaris Hybrid. Dass eine gute Automatik für viele Leute eine echte Komfortverbesserung wäre, weil viele nicht-technik-affine Leute nicht gut fahren können, wird da ausgeblendet. Meine Frau traut sich heute noch nicht an die Automatik ran - ist ihr zu unheimlich oder einfach nur zu anders als das was sie kennt. Ein Tempomat ist für sie auch Hexenwerk. Ein Elektroauto wäre ihr wohl auch zu suspekt.

Vielleicht sollte mal jemand ein Elektroauto mit Handschaltung auf den Markt bringen. Je nach Position des Hebels wird halt die Maximalgeschwindigkeit und die Maximalbeschleunigung limitiert. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag