Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Aber dt. Autobauer haben weder in der Oberklasse, noch in der oberen Mittelklasse ein vollelektrisches Serienfahrzeug für die Interessenten ...
Richtig. Es feht der Druck. Tesla muß wachsen, um profitabel zu werden (glauben sie).
Bei den klassischen Herstellern laufen die aktuellen Produkte gut, ein E-Auto mit ähnlichem Gewinn verkaufen noch nicht drin.
Aber nach der Reservierungsorgie sind die Ankündigungen der anderen (auch dt.) Hersteller deutlich zahlreicher geworen.
umberto hat geschrieben: Und Hr. Wissmann - immerhin Cheflobbyist der Autoindustrie - verspricht sogar E-Autos, die genauso gut sind, wie unsere Autos mit Verbrennungsmotor ... (Für den e-Golf gibt es nicht einmal eine AHK ...) - für 2013 /2014. Da finde ich es 2016 schon berechtigt, mal nach dem künftigen Zeitrahmen zu fragen ...
Joo, aber der Wissmann ist ein Politiker und weder Techniker noch Kaufmann. Der kann viel erzählen. Das ist so, wie wenn ich Dir die Energiewende verspreche. Wenn der Hr. Müller oder der H. Zetsche Dir sowas versprechen, dann kannst Du genauer hinschauen.
Wobei mich niemand von der Unsinnigkeit eines BSZ-Autos überzeugen muss ...
Mich auch nicht, aber bei Daimler, Hyundai und Toyota scheinen das einige Leute nicht einsehen zu wollen.
umberto hat geschrieben: Klar, ist mir bewusst. Und die dt. Autoindustrie muss damit rechnen, dass die Kunden woanders kaufen.
Tun sie aber bisher nicht, vor allem die deutschen Kunden nicht.
Klar hat das Model S einige schöne Erfolge zu verbuchen...aber es hat m.E. den Markt in der Klasse eher wachsen lassen als bei anderen zu räubern.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Tun sie aber bisher nicht, vor allem die deutschen Kunden nicht. Klar hat das Model S einige schöne Erfolge zu verbuchen...aber es hat m.E. den Markt in der Klasse eher wachsen lassen als bei anderen zu räubern.
Ok, die Deutschen sind etwas träger. Im AmiLand sah sah der wachsende Markt interessant aus. Und weil der Link manchmal wohl hängt (und eine "Registrierung" haben will) hier der Auszug:
Tesla-S_Oberklasse-Zulassungen_USA.jpg
Aber warten wir auf die Präsentationen im Oktober. Da wollen ja so einige Hersteller ihre "Teslafighter" präsentieren und sollten dann auch bischen mehr Fakten liefern - nicht nur heisse Luft.

Wobei - Deutschland im August:
Audi A7 und A8 werden Ladenhüter
Mercedes CLS mit drastischem Einbruch
BMW 6er kaum mehr existent.
Mercedes S Klasse... Einbruch!
Porsche Panamera außen vor da Neueinführung.

Wenn ich dagegen die Zahlen bei Tesla vergleiche (klar sind die absoluten Zahlen noch gering) denke ich schon, dass da so mancher keinen deutschen Verbrenner mehr kauft. Denn gerade läuft das Model X ja erst an ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Aber warten wir auf die Präsentationen im Oktober.
Du findest immer einen Markt, wo es hinkt. Gerade USA ist zu Gunsten Tesla verzerrt, weil die Tesla auch aus Nationalstolz kaufen (so wie hier viele eben BMW, Audi oder Mercedes).
Da wollen ja so einige Hersteller ihre "Teslafighter" präsentieren
Dummer Presse-Kampfbegriff. Man muß sich von den Bugs der Teslas absetzen.
Mercedes CLS mit drastischem Einbruch
Mercedes S Klasse... Einbruch!
A8 und CLS sind auch vor Neuauflage und von der S-Klasse steht auch das Facelift vor der Tür...gibt schon Spy Shots..
Wenn ich dagegen die Zahlen bei Tesla vergleiche (klar sind die absoluten Zahlen noch gering) denke ich schon, dass da so mancher keinen deutschen Verbrenner mehr kauft. Denn gerade läuft das Model X ja erst an ...
Ja, aber das steht sich mit seinen Türen selber im Weg. Will ich jedes Mal 10-15s warten, um hinten eine Aktentasche reinzulegen? Und als Gebrauchtwagen ne tickende Zeitbombe...

Der wichtigste Markt (weil noch am wachsen) ist grad China, da macht Tesla keinen Stich. Kann man sich alles nach Bedarf hindrehen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mei hat geschrieben:Tesla?

VW baut schon länger Elektroautos als Tesla.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf#CitySTROMer
Umso beschämender!

Gibt es noch deutlichere Beweise, dass VW die eMobilität aktiv hintertrieben hat?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:Richtig. Es feht der Druck. Tesla muß wachsen, um profitabel zu werden (glauben sie).
Wie soll es anders gehen? Nur mit dem Druck, den sie auch in der Oberklasse aufgebaut haben, kommen die Verpesterbauer hinten hoch :roll: Und Tesla will ja nicht aus Prinzip wachsen oder um finanziellen Erfolg zu haben, sondern um den Automarkt aufzumischen.
Bei den klassischen Herstellern laufen die aktuellen Produkte gut, ein E-Auto mit ähnlichem Gewinn verkaufen noch nicht drin.
Aber nach der Reservierungsorgie sind die Ankündigungen der anderen (auch dt.) Hersteller deutlich zahlreicher geworen.
Genau. Ankündigungen :roll:
Und Hr. Wissmann - immerhin Cheflobbyist der Autoindustrie - verspricht sogar E-Autos, die genauso gut sind, wie unsere Autos mit Verbrennungsmotor ... (Für den e-Golf gibt es nicht einmal eine AHK ...) - für 2013 /2014. Da finde ich es 2016 schon berechtigt, mal nach dem künftigen Zeitrahmen zu fragen ...
Joo, aber der Wissmann ist ein Politiker und weder Techniker noch Kaufmann. Der kann viel erzählen. Das ist so, wie wenn ich Dir die Energiewende verspreche. Wenn der Hr. Müller oder der H. Zetsche Dir sowas versprechen, dann kannst Du genauer hinschauen.
Der feine Herr Wissmann hat aber eine gehörige Macht. Wie man an den kriminell verwässerten Abgasbestimmungen und den kriminell verwässerten Verbrauchsbestimmungen leicht erkennen kann. Müller und Zetzsche stecken halt hinter Wissmann... :roll: Und dann haben die sich noch nicht einmal an die kriminell verwässerten Vorgaben gehalten :roll: :roll:

Und ehe Missverständnisse aufkommen: Ein Industrieunternehmen ist nicht nur seinen Aktionären verpflichtet, sondern auch der Gesellschaft. Wird gerne vergessen...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Mei
read
Es wird dem Käufer auch nicht gerade leicht gemacht.
So oder so....
Ob aus Unwissenheit oder aus Angst oder aus sonst was, Händler wollen keine E-Cars verkaufen.

Auf dem Hof vom Händler steht kein E-Car.
Da stehn nur Verbrenner.
Angeboten wird einem Käufer sowieso kein E-Car. Ist ja auch keins da.

Der "normale" Autokäufer kennt also nur Bild Meldungen.....
Beim Händler ist garkeine Rede von E-Car.

Das heisst also, jemand der ein E-Car kaufen will, der muss vorher schon jede Menge Eigenleistung geleistet haben um sich über ein E-Car zu informieren.

Das ist das erste Problem. Das der "normale" Autokäufer garkein E-Car angeboten bekommt.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Mei hat geschrieben: Das ist das erste Problem. Das der "normale" Autokäufer garkein E-Car angeboten bekommt.
Dem stimme ich zu. Allerdings folgt sogleich der Käufer, von denen ein guter Teil mitbekommen haben müsste, dass sich bei E-Autos was tut (früher gabs doch nur Kleinserien und Umbau). Davon schlucken aber viele einfach mediale Aussagen. Wer sich aber nicht selbst ein wenig damit beschäftigt und ggf auch mal hinters Steuer setzt, der weiß nicht was Sache ist. Man muss halt selbst ran. Dazu kommt noch, dass der Antrieb für viele sowieso nicht so entscheidend ist (meine Vermutung). Es gibt halt Diesel und Benziner. Alles andere ist was für Spezies.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Mei
read
eve hat geschrieben:...Dem stimme ich zu. Allerdings folgt sogleich der Käufer, von denen ein guter Teil mitbekommen haben müsste, dass sich bei E-Autos was tut ....................
ist schwer.
Die meisten Autofahrer in DE haben was gegen Automatik Getriebe.
Ich fahre seit 20 Jahre Automatik.

Auch ein Grund,

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mei hat geschrieben:Auf dem Hof vom Händler steht kein E-Car.
Da stehn nur Verbrenner.
Angeboten wird einem Käufer sowieso kein E-Car. Ist ja auch keins da.

Der "normale" Autokäufer kennt also nur Bild Meldungen.....
Beim Händler ist garkeine Rede von E-Car.

Das heisst also, jemand der ein E-Car kaufen will, der muss vorher schon jede Menge Eigenleistung geleistet haben um sich über ein E-Car zu informieren.

Das ist das erste Problem. Das der "normale" Autokäufer garkein E-Car angeboten bekommt.
Das sehe ich weniger als Problem. Wenn ich einen Opel will, lass ich mich auch nicht von einem VW-Händler überreden. Ich sehe das Problem eher darin, dass die meisten in ihrem unmittelbaren Bekanntenkreis einfach niemanden haben, der ein Elektroauto hat. Es fehlt der Praxisbezug. Aber irgendwann wird die kritische Masse an praxiserfahrenen Leuten überschritten sein. Dann wird sich das auch rumsprechen, dass es im Alltag keine nennenswerten Probleme gibt - in der Hoffnung, dass bis dahin die meisten heute noch vorhandenen Probleme, z.B. beim Laden, gelöst wurden.

@Mei: die meisten fahren Handschaltung, weil sie billiger ist und sie das Geld lieber in andere Ausstattung investieren. Nach meinen Erfahrungen mit der 8-Gang-Automatik im BMW und jetzt im Yaris HSD will ich jedenfalls keine Automatik mit Gängen mehr - entweder billig mit Handschaltung oder komfortabel mit HSD oder Elektro.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Mei
read
campr hat geschrieben:....@Mei: die meisten fahren Handschaltung, weil sie billiger ist....
NEIN.

weil es "normal" ist.

Die kenne nix anderes.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag