Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Hallo,
im Moment haben wir halt die (merkwürdige) Situation dass die Benzin und Dieselpreise sehr niedrig sind. Der Duchschnitts-Autofahrer, nicht die die hier im Forum aktiv sind, will keine Experimente eingehen solange man es ihm mit den Benziner- und Dieselfahrzeugen so einfach und billig macht. Die Autoindustrie propagiert ihre SUV und die Kinder werden dann damit dann in Kindergarten und Schule abgeliefert. :mrgreen: Kaum jemand denkt mal mehr als 5 Jahre voraus. Sieht man ja bei den meisten Häuslebauern denen man jeden Zentimeter mehr Isolierung gesetzlich vorschreiben muss, obwohl sie eigentlich auf 50 Jahre vorausdenken müssten. Und die Autoindustrie will dass ihr Geschäft so wie gehabt weiterläuft, jedenfalls solange es noch irgendwie geht. Die stellen sich erst um wenn die Spritpreise sehr stark ansteigen oder wenn sie gesetzlich müssen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Klaus: So ist das !

Das einzige was überall und auch beim letzten Skeptiker angekommen ist:
- Die E-Autos gehen alle ab wie Luzie und machen viel Spaß
- Bei Aldi-Süd und xyz kann man kostenlos laden
- Wartungskosten sind quasi nicht vorhanden
- In Hamburg kostet das öffentliche Parken nichts

Das bewegt so einiges im Hirn ...

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass man durch viele Ladestationen Werbung machen sollte:
Die Leute müssen überall mit E-Mobilität konfrontiert werden.
Wenn die an jeder Ecke eine Lademöglichkeit sehen würden, dann würden die sich eher informieren, ob das nciht auch was für sie wäre. Außerdem würden die an den Lademöglichkeiten ständig E-Autos vorgeführt bekommen.
Bernd - meine Worte. 100 % Deiner Meinung

Heute war ich in einer Ladewüste (Hartha) und hab bei EDEKA gehalten um hoffentlich etwas nachladen zu können. Geschaut - nix da, gefragt - ne, hätten sie nix. Nochmal geschaut und die in 2,50 m Höhe installierte Außensteckdose entdeckt.

Daraufhin habe ich die Marktleiterin angesprochen ob ich an der Steckdose ein wenig laden dürfe. Ja, bevor ich denn liegen bliebe, bitte. Dann stand der Twizy am Eingang mit dem Kabel in 2,50 m Höhe eingesteckt. Über die Hälfte schauen sich um und ein guter Teil beäugt ihn, als wär's ein Requisit aus dem jüngsten SciFi Spielfilm.

Bei der Marktleiterin habe ich mich dann nochmal bedankt und festgestellt, dass sie - anders als zunächst gedacht - doch sehr pro E-Mobilität ist. Als sie ihren neuen EDEKA nämlich drei Jahre zuvor plante, wollte sie Ladesäulen auf dem Parkplatz platzieren. Sie musste diese Aufgabe jedoch an andere delegieren, da sie mit der restlichen Marktplanung ausgelastet war. Tja, und die Leute von der Genossenschaft standen dann nicht so hinter der Idee. Sie haben sich von der enviaM ein Angebot geben lassen. Wie das Konzept dahinter aussah z. B. was für Säulen, welche Zugangsart, darauf ging sie nicht ein. Jedenfalls war das Angebot so teuer, dass sie dann auf die Installation der Lademöglichkeiten verzichtet hat.

Wirklich Schade. Gerade Lebensmittelgeschäfte/Supermärkte wären bestens geeignet, weil jeder Lebensmittel einkauft. Außer die ALDI Säulen sieht es karg aus und selbst die sind ja nur regional. Gerade von EDEKA hätte ich gedacht, dass die als service-orientierter Händler sowas öfters bieten, aber Fehlanzeige. Würde nur EIN Discounter Bundesweit Ladesäulen einführen hätten wir scheint mir ein flächendeckendes Ladenetz. Andere Anbieter würden dann wahrscheinlich binnen weniger Monate nachziehen - wie beim Milchpreis
kai hat geschrieben:Das einzige was überall und auch beim letzten Skeptiker angekommen ist:
- Die E-Autos gehen alle ab wie Luzie und machen viel Spaß
- Bei Aldi-Süd und xyz kann man kostenlos laden
- Wartungskosten sind quasi nicht vorhanden
- In Hamburg kostet das öffentliche Parken nichts
zu 1 - Sicher? Selbst mit E und dem unverkennbarem Äußeren des Twizys fragen mich Leute nach der Menge an cm³. Auch ob ich mit dem Ding denn vom Fleck käme - a la fährt der sich wie ein Mofa nur träger?
zu 2 - "Unsere Elektroladestationen befinden sich an rund 50 Standorten in mehreren Ballungsräumen". In diesen Ballungsräumen wohnt aber nicht jeder.
zu 3 - Auch das benötigt schon ordentlich Vorwissen. Eher stellt sich denen doch fast die Frage: Wie lange hält die Batterie (Reichweite, Lebensdauer)?
zu 4 - Betrifft auch wieder nur Hamburg bzw. ausgewählte Regionen. Der Bund hätte ja sagen können bundesweit - Punkt. Nein, dass hätte dann wieder Haue von Zetsche, Winterkorn und Krüger gegeben (eventuell auch noch von Mattes, Neumann, etc).
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
...? Weil es schlicht zu wenig Modelle gibt. Man diskutierte ja schon beim Verbrennerkauf wochen- und monatelang mit allem mögliche Leuten, las Autoforen, Erfahrungsberichte, usw. bei gefühlt 10000 verschiedenen Angeboten. Nun soll ich mein Fahrzeug bei einer guten Handvoll Modellen finden, wobei die Hälfte dieser nicht einmal richtig gewollt produziert werden? Nein, so kommt der Verkauf nicht in den Schwung.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das eAuto taugt halt hauptsächlich zum Pendeln und dafür ist es einfach sau teuer.

Also eigentlich sinvoll nur für Haushalte mit 2 Autos. Und da will in meinem Umfeld keiner soviel Geld für den "Zweitwaagen" ausgeben.

Wo ist denn ein eAuto mit Platz / Kombi minimum A4 und einer reisetaiglichen Reichweite auf der Autobahn 120kmh und 300+ km und bezahlbar?

Da werden wir noch lange warten...

Denke selbst wenn m3 kommt wird es maximal meinen leaf ersetzen..

Cu
Stefan

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Erich2405 hat geschrieben: Was ich mich frage und vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort darauf: Warum ist der ADAC gegenüber der E-Mobilität sooooo abgeneigt? Sind die doch nicht so unabhängig von der Automobil Lobby - falsch fomruliert - Verbrenner Lobby (da der ADAC die Stromer auch total ächtet) ?
Weil der ADAC in seiner heutigen Form keinen Nutzen für die Autofahrer haben wird, die ein Elektroauto fahren.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
stefan6800 hat geschrieben:Das eAuto taugt halt hauptsächlich zum Pendeln und dafür ist es einfach sau teuer.

Also eigentlich sinvoll nur für Haushalte mit 2 Autos. Und da will in meinem Umfeld keiner soviel Geld für den "Zweitwaagen" ausgeben.

Wo ist denn ein eAuto mit Platz / Kombi minimum A4 und einer reisetaiglichen Reichweite auf der Autobahn 120kmh und 300+ km und bezahlbar?

Da werden wir noch lange warten...

Denke selbst wenn m3 kommt wird es maximal meinen leaf ersetzen..

Cu
Stefan
Das Angebot an Verbrenner-Autos ist wohl mehrere 100x größer.
Wenn man alle Motorvarianten mit einbezieht wahrscheinlich mehrere 1000x.
Hoffe auch, dass es in wenigen Jahren besser wird.

Es fehlen auch die vielen Gebraucht-E-Autos !!! Für Leute , die keine neues kaufen können.

Für uns passt es schon:
Den Zweitwagen, Benziner, der fast nur für sehr kurze Strecken gefahren wird, gegen e-Golf tauschen.
Geladen wird zu 99% zu Hause an der Steckdose, 230V oder Drehstrom. Energie ist günstig: 20ct (PV-Anlage) oder 25ct/KWh (Netz).
Der Diesel ist dann quasi der Zweitwagen und wird nur für Langstrecken genommen.
Den setze ich ständig bei mobile rein und wenn mir einer einen guten Preis bietet, geht der weg und dann gibt es einen Passat GTE oder vielleicht auhc schon ein BEV.
Ich befürchte ansonsten, dass in 5-10 Jahren sich ein Verbrennerauto sehr schlecht verkaufen lässt.
Ein gebrauchtes E-Auto hingegen gut, da nicht jeder den Neupreis zahlen kann.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
stefan6800 hat geschrieben:Denke selbst wenn m3 kommt wird es maximal meinen leaf ersetzen..
Wenn nicht mal das M III ausreicht, wirst Du sicher noch lange warten müssen.

Einen Kombi würde ich auch sehr begrüßen. Mit ZOE ist das grenzwertig vom Platz. Die Kidner werden größer und dann wirds enge..
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
E-Autos verkaufen sich kaum, weil wir Konsumenten leider strohdumm sind.
Ein Beispiel gefällig? VW hat massiv geschummelt, trotzdem verkaufen die kaum weniger Autos. Und dafür kaufen sich jetzt umso mehr Konsumenten einen Audi..... (dessen Verkaufszahlen sind gestiegen).

Außerdem ist die Situation scheinbar in Deutschland noch viel schlimmer als bei uns in Österreich. Hier sehe ich praktisch jeden Tag die 30km hin zur Arbeit und wieder zurück mehrere E-Autos.
Wir waren für eine Woche auf Urlaub in Deutschland - Mainz, Heidelberg, Nürnberg usw. Sehr schöne Gegend! Aber E-Autos habe ich in dieser Woche und bei einer Strecke von über 1000km nur 3 gesehen. Nur einen einzigen Tesla.
Wohlgemerkt: Wir sind da durch diverse Innenstädte gefahren. Hier dagegen leben wir in der tiefsten Pampa (= im Waldviertel (ist aber auch wunderschön hier)) und trotzdem gibt's hier gefühlt mehr als 10 Mal soviele E-Autos.

Ah ja, das Argument, dass E-Autos ja so langsam gehen und jeder Deutsche mit einem Schnitt von 200km/h jeden Tag 1000km rumfährt kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Eine Baustelle folgt auf die nächste und dazwischen geht's nur zähflüssig weiter.

Scheinbar spielt aber auch irgendwie der Patriotismus mit. So viele dicke Audis, VWs, Mercedes, BMW habe ich noch nie gesehen. Naja, vermutlich sind die, die meinen dass E-Autos nur Spielzeuge und Zweitwagen für Reiche wären, diejenigen, die sich dann halt als Zweitwagen einen Audi-Q5 oder so kaufen.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Hier kann ich dir nur beipflichten, Wackelstein.

Es wir aber auch sehr viel dafür getan, die EVs schlecht zu machen (im TV, Autozeitungen, usw.). Und der Otto-Normalverbraucher bezieht leider seine Informationen großteils nur aus diesen Medien - und das ist meiner Meinung nach dumm. Hier lässt sich der Mensch zuviel beeinflussen.

eMobilität muss man erfahren/testen/fühlen können - sei es durch Probefahrten, elektrische Busse oder Taxis oder durch Fahrschulunterricht mit Elektroautos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag