Warum Tesla den Automarkt gezielt zerstört

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Warum Tesla den Automarkt gezielt zerstört

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:lol: Null bis Renault. Das muss ich mir merken.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Warum Tesla den Automarkt gezielt zerstört

USER_AVATAR
read
Bitte nicht die Null beleidigen.
Ne wenn Renault endlich erkennt welches Potential der Zoe eigentlich hat, allein mit dem Batterie Upgrade (siehe LG Chem News 320km Batterie für 2016), dann darf man so streng auch nicht sein. Immerhin kriegen wir dann evtl günstig bzw ohne viel Mühen einen neuen modernen Akku.
Während die mit gekauftem naja sich drum kümmern müssen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum Tesla den Automarkt gezielt zerstört

TeeKay
read
Itzi hat geschrieben:Bitte klärt mich auf, was gabs für ein Verkaufschaos?
z.B. http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?t=2548

Kurze Zusammenfassung:
Tesla reagierte auf zwei eMails, einen Besuch im Servicecenter und zwei Telefonate gar nicht. Zwei Rückrufversprechen wurden gebrochen. Zwei Versprechen eines Finanzierungsangebots wurden gebrochen. Außer der Bestellbestätigung bekam ich von Tesla gar nichts. Nicht einmal die Information, welche Daten sie zur Bonitätsprüfung benötigen würden.
Auf meine zweite Bestellung unter anderem Namen, die ich nach Kritik am angeblichen Hochspielen eines Einzelfalls aufgab, bekam ich bis heute wie erwartet keine Rückmeldung. Meine eMails gingen nicht auf dem Zustellweg verloren. Nach der Stornierung der Bestellung fischte der niederländische Mitarbeiter das Finanzierungsangebot aus seinem Computer. Das war bereits fertig, bevor ich die Nichtreaktion im Service Center reklamierte, wurde mir aber nie zugesandt. Hätte sich der dortige Mitarbeiter wirklich sofort gekümmert, wie er mehrfach zusagte, hätte er das Angebot bereits am selben Tag weiterleiten können und alles wäre OK gewesen. Stattdessen tat er überhaupt nichts und hielt mich nur hin, bis ich von selbst aufgeben möge. Was ich dann auch tat.

Re: Warum Tesla den Automarkt gezielt zerstört

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
Nur der Vollständigkeit halber
Es gibt auch Beispiele, bei denen es geklappt hat. Meiner wird im Oktober in Frankfurt erwartet. Über das Team dort kann ich nur Gutes sagen. Vom ersten Kontakt über die Probefahrt, die Finanzierung bis zur Bestellung --> Sehr gute Betreuung.
Hoffe, ich werde bei der Auslieferung nicht negativ überrascht!
Vermutlich haben sie aber in der Zwischenzeit aber auch aus der berechtigten Kritik gelernt.

Re: Warum Tesla den Automarkt gezielt zerstört

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:@Umbi Du hast ja im Prinzip das gleiche nur anders geschrieben. Tesla hat ja sehr wohl eine Ordentlich gewinnmarge,
Sicher?

Hier, in einem ein Jahr alten Bericht, wird drüber spekuliert, dass Tesla pro Model S 35000$ an Zero Emission Zertifikaten verdient.
http://www.greencarreports.com/news/108 ... ev-credits
Das ist kein nachhaltiges Geschäftsmodell, wie viele Solarhersteller, die sich auf Subventionen ausgeruht haben, bitter lernen mußten.
Der Schritt auf der Model S Plattform dann ein SUV zu bauen ist bedeutend kleiner. Eine echte Herausforderung ist die Gigafabrik - da wird es nochmal richtig spannend.
Nein, der Schritt zum Modell X ist auch schon riesig, weil sie beim Model S schon mit der Batteriekapazität nicht hinherkommen. Und wenn man hier - euphemistisch verbrämt - liest, daß Tesla die Gigafactory schon zur Hälfte finanziert hat, sind das immer noch mehrere Milliarden US-Dollar, die offen sind. Das ist sogar für eine etablierte Firma ein Haufen Geld.

Ich würde es Ihnen gönnen, aber ich bleibe skeptisch.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Warum Tesla den Automarkt gezielt zerstört

TeeKay
read
Warum wissen, wenn man auch spekulieren kann?

Tesla hat 2013 129,8 Mio Dollar für ZEV Credits erhalten, davon 90% im 1. Halbjahr. Das sind 5774 Dollar pro Model S. Im 1. Quartal 2014 erhielt Tesla genau 0,00 Dollar für ZEV Credits.

Andere umwelt-bezogene Credits führten zu Einnahmen von 11,6 Mio Dollar im 1. Quartal 2014. Das sind 1796,50 Dollar pro Model S. Tesla rechnet damit, dass die Einnahmen durch Credit-Verkauf nicht wieder steigen werden. Ohne die 11,6 Mio Dollar wäre der Verlust im 1. Quartal statt 50 Mio 62 Mio Dollar gewesen. Ohne Research & Development für Model X und ohne Credits wäre ein Gewinn von rund 20 Mio Dollar entstanden. Das sind rund 3.200 Dollar pro Model S.

Tesla hat Anfang des Jahres ohne Probleme rund 2 Mrd Dollar für Convertible Bonds aquiriert. Bei einem aktuellen Market Cap von 20 Mrd Euro wäre es wohl kaum ein Problem, weitere 2 Mrd aufzunehmen. Sei es durch Bonds, Kapitalerhöhung oder weiteren Convertibles. Tesla hat derzeit eine Eigenkapitalquote von 26%, da ist noch Luft nach unten drin.

Dass sie Probleme mit der Zellenlieferung hätten, bezweifle ich. Eine Lieferzeit von 2 Monaten ab Bestellung in den USA deutet nicht daraufhin, dass sie da auf irgendwelche Zellen von Panasonic warten müssten. Das sieht eher nach Fertigung nach Zahlungseingang aus.

Re: Warum Tesla den Automarkt gezielt zerstört

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Tesla rechnet damit, dass die Einnahmen durch Credit-Verkauf nicht wieder steigen werden.
Das ist auch vernünftig, aber die Zahlen hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Tesla hat Anfang des Jahres ohne Probleme rund 2 Mrd Dollar für Convertible Bonds aquiriert. Bei einem aktuellen Market Cap von 20 Mrd Euro wäre es wohl kaum ein Problem, weitere 2 Mrd aufzunehmen.
Du mußt das halt irgendwann zurückzahlen. Mit 3000$ Gewinn pro Auto wird das sehr lange dauern.
Dass sie Probleme mit der Zellenlieferung hätten, bezweifle ich.
Warum wissen, wenn man bezweifeln kann. :-)
Das hat Tesla selber gesagt, daß sie mehr Autos hätten bauen können, aber die Akkus nicht herbekommen. Z.B. hier: http://green.autoblog.com/2013/11/05/te ... ga-factor/

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Warum Tesla den Automarkt gezielt zerstört

TeeKay
read
Ich seh da keine Meldung "Wir könnten mehr verkaufen, wenn wir mehr Zellen bekämen". Da steht "As more and more people want a Tesla EV, Musk said, the main supply constraint will be the battery packs"... "werden sein", nicht "sind".

Natürlich müssen Kredite irgendwann zurückgezahlt werden. Aber irgendwann müssen auch nicht mehr Supercharger und Servicecenter gebaut werden, koste es, was es wolle. Irgendwann gibts die Autos weltweit, und nicht mehr nur in zwei Märkten (und dort auch nur teilweise). Irgendwann braucht man keine Restwertgarantie mehr, für die bis heute allein 290 Mio Dollar Rückstellungen gebildet wurden. Irgendwann werden in den Servicecentern auch mal Services durchgeführt, die Umsätze generieren, statt derzeit einfach nur so da zu sein. Irgendwann geht man auch mal dazu über, in den Stores mehr als ein Auto pro Tag zu verkaufen. Dass sie bei der aktuellen Situation vor Entwicklungskosten überhaupt Geld verdienen, ist ein Wunder.

Re: Warum Tesla den Automarkt gezielt zerstört

USER_AVATAR
read
Und beim Kundenservice genießt Tesla noch Welpenschutz. Die dürfen noch üben. Und wer aus dem Nichts ein Verkaufsnetz aus dem Boden stampft stellt zwangsläufig die ein oder andere Knallcharge ein. Da wird ein Lernprozess und eine Auslese stattfinden.
Und was ich in diversen Autohäusern diverser fossiler Hersteller erlebt habe, mein lieber Scholli! Ein Wunder, dass die überhaupt Autos verkaufen. Aber das ist ein anderes Thema.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Warum Tesla den Automarkt gezielt zerstört

USER_AVATAR
  • dago
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 20. Jun 2014, 00:23
  • Wohnort: mannheim
read
also auf "Knallchargen" bin ich bei tesla noch nie gestossen
im gegenteil - ich freue mich regelrecht mal ins servicecenter zu dürfen
das ist wie disneyland - eine komplett andere welt und ... den besten service, den ich je geniessen durfte

da ich im gegensatz zu teekay ein einfaches kaufverlangen hatte (anmelden - probefahrt - gekauft - bezahlt und bekommen)
den spitzenmässigen service geniessen durfte - lasse ich in der beziehung nichts auf tesla kommen

wenn sie das system bis zum model 3 durchziehen - können sie nicht verlieren

und nach 8 monaten + 14500 genialen km, weiss ich von was ich "rede" :D
8-)
das leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern... - unterwex mit tesla model s, zero s - 10kw pv + drehstromkiste bis 22kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag