Warum sind Elektroautos so gefährllich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Warum sind Elektroautos so gefährllich?

USER_AVATAR
read
Ich habe eben gerade von einem Kunden einen aktuellen Zeitungsartikel gemailt bekommen.

http://www.mrn-news.de/2016/08/28/neust ... zt-272521/

Laut Bericht kam es zu dem Unfall weil die E-Autos einfach kein Geräusch erzeugen.

Man kann laut der Presse also mit Fug in Recht behaupten:

Elektroautos sind LAUTLOSE KILLER !!!

:roll: :roll: :roll:
Anzeige

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
<Sarkasmus an>
Ich war schon immer der Meinung, dass hörbehinderte/Schwerhörige/taube Menschen nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Weder als Radfahrer, noch als Fußgänger. Das ist doch viiiiel zu gefährlich!!!!111111
<Sarkasmus aus>
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Wie aus dem Artikel ganz klar hervorgeht, kam es zu dem Unfall weil sich der Fahrradfahrer erschrak. Ich erschrecke mich auch ständig, wenn ein Ami-V8 neben mir das Pedal durchtritt.
So tragisch das auch sein mag, so sehe ich eher die überhöhte Geschwindigkeit des Radlers als Ursache an. Wenn man so schreckhaft ist, muss man seine Geschwindigkeit eben drosseln!
Es steht nichts davon im Artikel, dass der EV-Fahrer den Radler geschnitten hat. Ich mache grundsätzlich einen großen Bogen beim Überholen von Radlern...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Laut Bericht kam es nicht wegen dem Elektroauto zum Unfall, sondern weil sich der Fahrradfahrer erschreckt hat. Insbesondere steht da nichts von lautlosen Killern.. Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass Gefährdungen davon ausgehen. Nicht umsonst bauen die Hersteller Lautsprecher in die Autos und simulieren Fahrgeräusche. Man muss auch keine Witze darüber machen, wenn Leute zu Schaden kommen.

Im betreffenden Fall natürlich schwierig (Warum erschrickt man bei Gegenverkehr?), aber sinnvoller wäre es wohl eher zu diskutieren wie man sowas verhindern/vermindern kann, statt die Presse zu verteufeln, die davon (richtigerweise) berichtet.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Einem Autofahrer würde nicht angepasste Geschwindigkeit vorgeworfen werden. Ich bin absoluter Gegner von sinnfreien Zwangsgeräuschen, statt dessen sollte man die offensichtlich fehlende Verkehrserziehung in der Breite massiv nachgesteuert werden.
Den Elektroauto Fahrer trifft keinerlei Schuld, wenn der Rentner da vor sich hinträumt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
mlie hat geschrieben:Einem Autofahrer würde nicht angepasste Geschwindigkeit vorgeworfen werden. Ich bin absoluter Gegner von sinnfreien Zwangsgeräuschen, statt dessen sollte man die offensichtlich fehlende Verkehrserziehung in der Breite massiv nachgesteuert werden.
Den Elektroauto Fahrer trifft keinerlei Schuld, wenn der Rentner da vor sich hinträumt.
Und wie viele Tote und Verletzte nimmst du dafür in Kauf? Ohne Worte.

Vielleicht ändert sich das wenn es mal mehr e autos gibt. Bis dahin ist es ne gutw Sache und scheinbar nicht ausreichend.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: AW: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

Helfried
read
KyRo hat geschrieben: Und wie viele Tote und Verletzte nimmst du dafür in Kauf?
Schon einige!
Ohne Verständnis für Lärm.

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Bis es eure Eltern oder eure Kinder trifft (ihr selbst scheint ja eine perfekte Verkehrserziehung zu haben) . Und jetzt bitte keine Belehrungen über Tote durch Verkehrslärm. Das eine Übel durch ein anderes ersetzen ist wohl kaum der richtige Ansatz.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Jaja, gerade letzthin hab ich wieder mal einen Benziner überhört. In dem Moment musste ich mich sehr über alle Leute aufregen, die meinen Elektroautos sind zu leise. So ein Blödsinn einfach...

Re: Warum sind Elektroautos so gefährllich?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kommt jemand aus der Gegend oder kennt die genannte Strecke „Gimmeldinger Tal“ (Verbindungssstraße zwischen Neustadt-Gimmeldingen und Lindenberg)? Ich nicht, und ich konnte auch ehrlich gesagt via Google Maps diese Strecke nicht wirklich erkennen. Mich deucht aber das Gefühl, hier fuhr jemand (mit 59 kann man den Herrn schwer als altersschwachen, schwerhörigen Rentner abstempeln) mit seinem MTB nen besseren Feldweg im kurvigen Berg- und Tal-Gelände. Solche Strecken haben wir hier auch teilweise, wobei die meisten für PKWs gesperrt sind, was viele Einheimische aber nicht davon abhält diese als Abkürzungen zu benutzen. Wie auch immer, meine Vermutung ist, dass wenn dem ne normale Limousine entgegengekommen wäre (nicht der 21-jährige Proll im Ofenrohr-Endtopf-Idioten-Golf), hätte der sich vermutlich ebenso erschreckt mit ähnlichem Ausgang (fatale unkontrollierte Überreaktion). Ob der MTB-Fahrer zusätzlich zu schnell war (an die Straßensituation nicht angepasste Geschwindigkeit) und aus Unachtsamkeit auch nicht brems-bereit unterwegs war, nun darüber lässt sich trefflich spekulieren, wissen tun wir es aber ebenfalls nicht. Das der PKW ein "Elektrofahrzeug" war, nun das mag gerade gelegen kommen ist aber eigentlich völlig irrelevant.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag