Warum müssen Rekuperationsstufen gewählt werden?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Warum müssen Rekuperationsstufen gewählt werden?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Hallo Spüli, agentsmith1512,

danke für Eure beiden Infos. Ja ich glaube, jetzt habe ich einen besseren Einblick nach allen, auch den anderen Beiträgen.

Besonders im Stadtbereich ist segeln sicherlich nicht interessant, wohingegen eine unkomplizierte Rekuperation häufig anfallen kann. Über Land sieht das sicherlich anders aus. Also eine sinnvolle Einstellmöglichkeit der Rekuperation durch den Fahrer ist, das habe ich verstanden, durchaus wertvoll.

Nochmals vielen Dank an Euch alle für Eure Beiträge

VG

Dieter
Anzeige

Re: Warum müssen Rekuperationsstufen gewählt werden?

USER_AVATAR
read
Hm also aus der Praxis heraus würde ich sagen, dass ich das segeln in der Stadt deutlich häufiger nutze als Überland. Gibt halt viele Situationen, wo der Verkehr einfach so mit +-5 km/h vor sich hinrollt und da will ich ja nicht jedes mal gleich die Reku haben.

Bremslichter gehen bergab erst an, wenn ich die Bremse trete. Ansonsten greift der "Bergabtempomat". Das heißt sobald die Motorsteuerung merkt, dass die Drehzahl vom Motor größer wird obwohl ich gar kein Gas gebe, wird diese Drehzahl (und damit die Geschwindigkeit) durch stufenloses rekuperieren gehalten. In dieser Situation bleiben die Bremslichter aus, so dass der nachfolgende Verkehr nicht unnötig verwirrt wird.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Warum müssen Rekuperationsstufen gewählt werden?

USER_AVATAR
read
Hier hat der i3 sicher einen großen Vorteil.

Zum einen Tempomat mit Abstandskontrolle, das heißt man muss nicht mehr selber vom Gas gehen, macht der Tempomat ja dann selbstständig.
Zum anderen in der Stadt den Stauassistent.

Wobei ersteren finde ich sehr angenehm, damit lässt sich auch schön auf der Autobahn hinter LKWs fahren, gibt ja so einige LKWs die haben keinen Tempomat oder nutzen ihn nicht und da selber mit normalem Tempomat hinterbleiben oder auch ganz ohne ist nicht gerade angenehm.

Re: Warum müssen Rekuperationsstufen gewählt werden?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
agentsmith1612 hat geschrieben: Zum anderen in der Stadt den Stauassistent.
Der I3 Stauassistent geht leider nicht in der Stadt. Es kommt beim Versuch das außerhalb der Autobahn einzuschalten eine konkrete Fehlermeldung, daß das nur auf Autobahnen eingeschaltet werden kann. Ich vermute es ist für das System zu kompliziert sicher die Spur zu finden und vor allem sich nicht von anderen Objekten ringsum "ablenken" zu lassen.

Auf der Autobahn sind beide Systeme erste Sahne, und ich kann nur nochmal jedem empfehlen der bereits ein anderes Polster als "Atelier" bestellt hat das entsprechende Kreuzchen zu machen. In der Stadt bekommt man ja damit unter anderem auch noch die Notbremsfunktion dazu, das kann Leben retten!
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Warum müssen Rekuperationsstufen gewählt werden?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
[/quote]
Auf der Autobahn sind beide Systeme erste Sahne, und ich kann nur nochmal jedem empfehlen der bereits ein anderes Polster als "Atelier" bestellt hat das entsprechende Kreuzchen zu machen. In der Stadt bekommt man ja damit unter anderem auch noch die Notbremsfunktion dazu, das kann Leben retten![/quote]

Und was hat das Polster "Atelier" mit dem Stauassistenten zu tun ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Warum müssen Rekuperationsstufen gewählt werden?

USER_AVATAR
  • stzemann
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es gibt sie nicht mit der Basisaustattung, nur mit einer höherwertigen Innenausstattung.
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey

Re: Warum müssen Rekuperationsstufen gewählt werden?

USER_AVATAR
read
helmutnn hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben: Zum anderen in der Stadt den Stauassistent.
Der I3 Stauassistent geht leider nicht in der Stadt./quote]

Ok wusste ich nicht bin zwar letzten i3 gefahren der hatte aber keines der beiden Features.

Re: Warum müssen Rekuperationsstufen gewählt werden?

USER_AVATAR
read
Wir rechtliche Gründe haben.
Mit der S-Klasse haben wir das im Stau auch mal probiert. Der Abstandsregeltempomat deaktiviert sich dann.
Macht ja auch Sinn, sonst könnte ich ja im Stau aussteigen, um mir die Glieder zu lockern und auf einmal fährt das Auto ohne mich weiter.

Ich hätte ja gerne einen Rekuhebel neben dem Schaltknauf, bzw Gangwahlschalter, womit man dann dosieren kann.
Wird vielen wahrscheinlich wieder zu kompliziert sein, aber das hätte doch was.
Nicht segeln können, würde ich jedenfalls als deutlichen Nachteil empfinden. Oder muss man dann die Automatik auf N stellen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum müssen Rekuperationsstufen gewählt werden?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Oder muss man dann die Automatik auf N stellen?
Geht beim Ampera, beim i3, beim Think City, beim Tesla glaube ich auch.

Ist kein Problem kann man direkt während der Fahrt machen, dann merkt man auch manchmal zu stark die Reku doch das Auto verlangsamt im Vergleich zu gar keine Reku.

Ich persönlich bin mit den gefahrenen EVs noch nie gesegelt. Sehe darin zwar einen Effizienzgewinn aber keinen Komfortgewinn weil man immer beschleunigen muss und dann teilweise ausrollen lässt, dann wieder beschleunigen usw.
Da mach ich lieber Tempomat an und gut.
Der hinter einem wird es einem dan nauch danken, gibts nichts schlimmeres als Leute die nicht konstant ihre Geschwindigkeit halten, wenn die das "hin und her zwischen 70-100 stattfindet mir egal, aber nicht zwischen 40-70 oder so, da wird man ja verrückt.

Re: Warum müssen Rekuperationsstufen gewählt werden?

USER_AVATAR
read
agentsmith1612 hat geschrieben: Ich persönlich bin mit den gefahrenen EVs noch nie gesegelt. Sehe darin zwar einen Effizienzgewinn aber keinen Komfortgewinn weil man immer beschleunigen muss und dann teilweise ausrollen lässt, dann wieder beschleunigen usw.
Den Sinn verstehe ich jetzt nicht. Das ist kein Effizienzgewinn. Höchstens in Form reduzierten Windwiderstands. Aber dann wäre gleichmäßig langsamer fahren bei gleicher Reisedauer effizienter.
agentsmith1612 hat geschrieben:Der hinter einem wird es einem dan nauch danken, gibts nichts schlimmeres als Leute die nicht konstant ihre Geschwindigkeit halten, wenn die das "hin und her zwischen 70-100 stattfindet mir egal, aber nicht zwischen 40-70 oder so, da wird man ja verrückt.
Das geht doch um Ampeln, die am Horizont rot werden, Ortseinfahrten und so etwas. Wo man den Wagen einfach rollen lässt. Reku ist ja auch wieder einem Wirkungsgrad unterworfen. Effizienter ist es, vorher den Wind aus den Segeln zu nehmen und zu rollen. Du fährst ja nicht mit Tempomat 100 bis zum Ortschild, um Dich dann mit stehenden Rädern auf 50 runter zu bremsen.
Bei rot werdenden Ampeln versuche ich so dran zu fahren, dass ich möglichst nicht halten muss. Das heißt schon lange vorher deutlich langsamer werden, wenn man sieht, dass die anderen gerade noch grün haben und das ganze noch etwas dauert.

Da gibts natürlich immer Spezialisten neben einem, die noch Gas geben, weil die Ampel noch nicht erreicht ist. Wenn die dann stehend an der grün werdenden Ampel anfahren, rolle ich mit der Restgeschwindigkeit dran vorbei. Ist einfach schlauer und nicht ausgedacht.

Ein anderer Aspekt ist dann noch Winterbetrieb, wo ich wirklich alle Antriebskräfte von den Rädern entkoppeln können möchte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile