Warum lassen wir uns von der Verbrennerfraktion treiben?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum lassen wir uns von der Verbrennerfraktion treiben?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Elektroautos passen noch nicht für alle (Außendienstler, Vertreter usw.), aber für viele passt es. Und wenn die Hälfte davon mal den Mut aufbrächte, den Schritt zu machen, wäre viel (für alle) gewonnen. U.a. wäre das Thema Fahrverbote wegen Luftverschmutzung vom Tisch.
Ja, das aktuelle Angebot an E-Autos ist jämmerlich klein gehalten von den Herstellern. Das sind Schwächen, nicht der Elektromobilität per se, sondern der Attraktivität der angebotenen Modelle. Ganz viele Varianten gibt es noch nicht.
Wie wichtig einem das ist, was ein E-Auto bietet oder was einem das E-Auto noch nicht bietet, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt, auch hier im Forum, Leute, denen geht die Fähigkeit, längere Zeit 200-250 km/h fahren zu können, über alles. Für die ist E-Mobilität auf absehbare Zeit nicht das Richtige. Andere haben andere Prioritäten, die ich hier nicht wiederholen muss, für die stimmt es schon. Für die ist das, was das E-Auto heute besser kann als jeder Verbrenner, wichtiger als die Fähigkeit z.B. 600 km am Stück, also ohne Halt, fahren zu können.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Warum lassen wir uns von der Verbrennerfraktion treiben?

HW120
read
Die Einteilung in Fraktionen ist m.E. falsch. Zumal das im realen Leben, außer bei Fanboys, nicht vorkommt.

Vielmehr ist entscheidend bei welchen Nutzern ein Elektroauto heute schon zu 100% oder eben weniger passt. Dementsprechend fallen dann die persönlichen Entscheidungen. "Getrieben" wie hier im Beitrag angeführt wird gar niemand.

Re: Warum lassen wir uns von der Verbrennerfraktion treiben?

USER_AVATAR
read
Weil unsere ZOE leider gerade defekt in der Werkstatt steht, sind wir dieses Jahr mit einem Leih-Verbrenner in den Urlaub gefahren. Es war sehr seltsam, Pausen zu machen ohne dabei zu laden! Fühlte sich irgendwie an wie verschwendete Zeit... ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Warum lassen wir uns von der Verbrennerfraktion treiben?

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:@tomas-b
Und somit sieht man an genau deinem Beispiel das man nie seine Meinung verallgemeinern kann.
Nehmen wir mal als Beispiel die Stadt Reutlingen:
Reutlingen hat knapp 116.000 Einwohner
In Deutschland hat man im Schnitt 573 zugelassene PKW pro 1000 Einwohnern.
Ich behaupte oder besser spekuliere jetzt einfach mal GROSSZÜGIG das 75% der Einwohner der Stadt Reutlingen in Mehrfamilienhäusern wohnen. Ich meine eher mehr.
116000 Einwohner x 90% = 87.000 Einwohner ohne Lademöglichkeit zu Hause.
87.000 Einwohner x 57,3% = 49.851 Fahrzeuge
Auf die 49.851 Fahrzeuge kommen 6 Ladeplätze im Umkreis von 10km, davon 1 Schnelllader bei Aldi, 1 derzeit belegte Ladesäule und min 1 in einem Parkhaus.
Ein Elektroauto muss zwangsweise öfter Energie zugeführt werden weil die Reichweite geringer ist. Bei fast 50.000 Fahrzeugen könnte das ein Problem werden.
Tankstellen habe ich 42 Stück im selben Umkreis und ich bin auch deutlich schneller wieder da weg. Verstehst du das Problem das ich beschreiben möchte?
Laut stat. Bundesamt sind 87% der der 58.000 Gebäude in Reutlingen Ein und Zweifamilienhäuser.
Macht für mein Gefühl max. 30.000 bis 40.000 Leute die nicht so wohnen, dass Laden wohnnah möglich waere.
Nur so als nebensächliche Ergänzung...

Grüsse
Heie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
i3 60 Ah, 2. Hand, 04/2014 seit 16.9.2017
Model X 100 D , seit 12/2018 (Dienstwagen)
Tesla kaufen mit Referrallink bringt 1.500 km freies Superchargen https://ts.la/heie37661

Re: Warum lassen wir uns von der Verbrennerfraktion treiben?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Elektro-Hai hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:@tomas-b
Und somit sieht man an genau deinem Beispiel das man nie seine Meinung verallgemeinern kann.
Nehmen wir mal als Beispiel die Stadt Reutlingen:
Reutlingen hat knapp 116.000 Einwohner
In Deutschland hat man im Schnitt 573 zugelassene PKW pro 1000 Einwohnern.
Ich behaupte oder besser spekuliere jetzt einfach mal GROSSZÜGIG das 75% der Einwohner der Stadt Reutlingen in Mehrfamilienhäusern wohnen. Ich meine eher mehr.
116000 Einwohner x 90% = 87.000 Einwohner ohne Lademöglichkeit zu Hause.
87.000 Einwohner x 57,3% = 49.851 Fahrzeuge
Auf die 49.851 Fahrzeuge kommen 6 Ladeplätze im Umkreis von 10km, davon 1 Schnelllader bei Aldi, 1 derzeit belegte Ladesäule und min 1 in einem Parkhaus.
Ein Elektroauto muss zwangsweise öfter Energie zugeführt werden weil die Reichweite geringer ist. Bei fast 50.000 Fahrzeugen könnte das ein Problem werden.
Tankstellen habe ich 42 Stück im selben Umkreis und ich bin auch deutlich schneller wieder da weg. Verstehst du das Problem das ich beschreiben möchte?
Laut stat. Bundesamt sind 87% der der 58.000 Gebäude in Reutlingen Ein und Zweifamilienhäuser.
Macht für mein Gefühl max. 30.000 bis 40.000 Leute die nicht so wohnen, dass Laden wohnnah möglich waere.
Nur so als nebensächliche Ergänzung...

Grüsse
Heie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wow! Dann war meine Schätzung ja sehr genau sogar.
Aber um einzelne Zahlen geht es nicht. Ich wollte nur ein Grundproblem klar machen das heute besteht.

Re: Warum lassen wir uns von der Verbrennerfraktion treiben?

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:
Elektro-Hai hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben: Reutlingen hat knapp 116.000 Einwohner
In Deutschland hat man im Schnitt 573 zugelassene PKW pro 1000 Einwohnern.
Ich behaupte oder besser spekuliere jetzt einfach mal GROSSZÜGIG das 75% der Einwohner der Stadt Reutlingen in Mehrfamilienhäusern wohnen. Ich meine eher mehr.
116000 Einwohner x 90% = 87.000 Einwohner ohne Lademöglichkeit zu Hause.
87.000 Einwohner x 57,3% = 49.851 Fahrzeuge
Laut stat. Bundesamt sind 87% der der 58.000 Gebäude in Reutlingen Ein und Zweifamilienhäuser.
Macht für mein Gefühl max. 30.000 bis 40.000 Leute die nicht so wohnen, dass Laden wohnnah möglich waere.
Wow! Dann war meine Schätzung ja sehr genau sogar.
Aber um einzelne Zahlen geht es nicht. Ich wollte nur ein Grundproblem klar machen das heute besteht.
Naja, wenn man von Zahlen redet geht es doch wohl um Zahlen. Und die Zahlen des statistischen Bundesamtes unterscheiden sich doch deutlich von Deiner bzw. sind nicht vergleichbar: Einwohner und Gebäude kann man nicht ohne weiteres zueinander in Bezug setzen. Wenn man die Anzahl der Haushalte in Reutlingen wüßte ginge es schon eher, und dann noch die durchschnittliche Anzahl der der Kfz pro Haushalt...

Rein von den Zahlen des statistischen Bundesamtes her würde ich jedenfalls behaupten daß für 80 % der Gebäude in Reutlingen eine Ladestation in der eigenen Garage kein Problem darstellen würde.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Warum lassen wir uns von der Verbrennerfraktion treiben?

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Ich behaupte oder besser spekuliere jetzt einfach mal GROSSZÜGIG das 75% der Einwohner der Stadt Reutlingen in Mehrfamilienhäusern wohnen. Ich meine eher mehr.
116000 Einwohner x 90% = 87.000 Einwohner ohne Lademöglichkeit zu Hause.
87.000 Einwohner x 57,3% = 49.851 Fahrzeuge
Elektro-Hai hat geschrieben:...Laut stat. Bundesamt sind 87% der 58.000 Gebäude in Reutlingen Ein und Zweifamilienhäuser... .
Schüddi hat geschrieben:...Wow! Dann war meine Schätzung ja sehr genau sogar.

Nun, diese Einschätzung der eigenen Leistung spricht wohl für sich, ohne Kommentar. ;)

@ HW120

Die "Verbrennerfraktion" das sind doch die etablierten Autoproduzenten mit ihrem Werbe- und Lobbyapparat und den althergebrachten Geschäftsinteressen die dahinter stehen und die Käufer die ihnen das Alles gerne und noch lange abnehmen ? Die kann man schon so bezeichnen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Warum lassen wir uns von der Verbrennerfraktion treiben?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
Rein von den Zahlen des statistischen Bundesamtes her würde ich jedenfalls behaupten daß für 80 % der Gebäude in Reutlingen eine Ladestation in der eigenen Garage kein Problem darstellen würde.

Grüazi MaXx
Also Leute, so einfach geht das nicht. Da müsste man zuerst mal eine statistische Erhebung über die Anzahl der Garagensteckdosen machen. Dann müsste die Stadt Tübingrn ein Gutachten erstellen lassen, wieviele Steckdosen davon zum Beladen eines KFZ ausgelegt sind. Danach müsste dann der Energieversorger ein Gutachten zur Leitungskapazität, und die Feuerwehr ein Branschutzgutachten wegen der Gefahr von Akkubränden in der Garage erstellen. Wenn das dann alles positiv geprüft wurde, fehlt noch das Warnschild in jeder Garage, das vor der Stolpergefahr wegen des Ladekabels warnt. In betrieblich genutzten Garagen muss dann selbstverständlich ein sicherer Übergang am Kabel gebaut werden, wofür natürlich noch eine Baugenehmigung erforderlich ist.

Hab ich was vergessen?
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Warum lassen wir uns von der Verbrennerfraktion treiben?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Nun, diese Einschätzung der eigenen Leistung spricht wohl für sich, ohne Kommentar. ;)
Sieht natürlich blöd aus, wenn man die restlichen Zahlen nicht betrachtet.
Wenn ich durch Reutlingen und Umgebung fahre kann ich mir nur wirklich schwer vorstellen das es mehr Menschen in Einfamilienhäusern geben soll als in Mehrfamilienhäusern. In einer Stadt! Wo sollen die alle stehen? Aber gut, reden wir uns alles schön, jeder kann elektrisch fahren bla bla probleme gibt es nicht usw.









Ooooh wie schön! Draußen wird der Himmel gerade Rosa...

Re: Warum lassen wir uns von der Verbrennerfraktion treiben?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
HW120 hat geschrieben:Die Einteilung in Fraktionen ist m.E. falsch. Zumal das im realen Leben, außer bei Fanboys, nicht vorkommt.

Vielmehr ist entscheidend bei welchen Nutzern ein Elektroauto heute schon zu 100% oder eben weniger passt. Dementsprechend fallen dann die persönlichen Entscheidungen. "Getrieben" wie hier im Beitrag angeführt wird gar niemand.
Das "Treiben", das ich meine, bezieht sich auf Verbrennerfahrer, die irgendwelche Kriterien aufstellen, die die Elektrofahrer erfüllen müssen: Akku voll in 5 Minuten, 1 Stunde mit 200 km/h, 800 km Reichweite, vor einem Jahr noch: 10mal hintereinander von 0 auf 100 km/h ohne Ermüdung usw. Und etliche von uns lassen sich darauf ein und bejubeln jeden neuen 350 kW-Lader, der ohnehin kaum genutzt werden wird, weil die kWh sehr teuer sein wird. Und weil er im Alltag ohnehin keine Rolle spielt.

Kurz: die Verbrennerfahrer bestimmen die öffentliche Diskussion über Sinn und Unsinn der E-Mobilität.
Wir sollten nicht so schüchtern sein, uns mit der Defensivrolle zufrieden zu geben.
Wer nur Tore versucht zu verhindern, wird nie ein Spiel gewinnen (Spruch des Tages).
Die Verbrennerautos sind ursächlich für die schlechte Luft in den Städten, CO2-Anstieg in der Atmosphäre, Vergeudung der Erdölressourcen, Öl in den Meeren und das bei einer grottenschlechten Energieeffizienz.
Das muss ja nicht in persönliche Beschimpfung ausarten (wer von uns hat keinen Verbrenner gefahren?), aber wir sollten die Vorteile der Elektromobilität deutlicher und offensiver herausstellen: Betrieb mit ausschließlich erneuerbarer Energie, leiser, effizienter, wartungsärmer und dann noch: Spaß dabei!
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag