Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroauto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroauto?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
... das frage ich mich schon lange. OK, PV lässt sich nicht gut biegen (oder gibt's da inzwischen etwas?), d . h. die Designer spielen nicht mit. Doch für mich käme das Design erst an zweiter oder dritter Stelle, wenn ich mit höherer Reichweite und kostenlosem Zusatzstrom rechnen könnte. Meine PV-Module auf dem Hausdach bringen 250 W Nennleistung bei ca. 30 Volt. Hier käme doch bereits bei einem Modul und optimalen Bedingungen ein brauchbarer Ladestrom zustande. Und wie wäre es, wenn man die hinteren Fenster mit Fenstermodulen versieht?

Ich finde, hier gibt es noch viel zu erfinden. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann ein klappbares Windrad auf dem Dach? (Scherz)

Wie ist eure Meinung?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ja, es gibt flexible Solapanele. Aber die Fläche, die ein Auto auf Dache und Kofferklappe/Motorhaube bietet sind einfach nicht sehr groß. Die Solarstrahlung ist nunmal begrenzt und der Wirkungsgrad der Zellen schmälert diese Energie ebenfalls. Dann sind die Winkel zur Strahlung nicht optimal, das reduziert die Effizienz nochmals. Und wenn man bedenkt, dass ein Auto bei 80 km/h bei einer Stunde Fahrt vielleicht 13 kWh zieht, werden Dir die paar Wattstunden - lass es 200 Wh sein - nicht viel weiter helfen. Ich habe da auch schon viel drüber nachgedacht, nachgerechnet und überlegt. Einzig sinnig wäre das, wenn Du das Auto lange irgendwo parkst, wo auch wirklich 10 Stunden am Tag die Sonne draufbruzelt. Aber dann werden die Zellen recht heiß, was deren Wirkungsgrad schmälert und auch für die Lebensdauer nicht so unbedingt gut ist.
Weiterer Negativpunkt: Solarzellen würden das Auto deutlich teurer machen!

Fest installierte Photovoltaikanlagen oder auch mobile, flexible Kleinanlagen wären sinnvollere Alternativen.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
read
Es gibt bereits flexible Module, bei denen statt Glas PET als Grundträger verwendet wird. Einfach mal googlen, da finden sich sehr viele flexible Möglichkeiten und Hersteller dafür.

Ich möchte auch gern PV auf dem Autodach haben. Gerade, weil ich zu Hause keine Möglichkeit habe, eine PV Anlage zu installieren (Mietwohnung). Bringt immerhin bis zu 5 km zusätzlich am Tag und das Auto steht ohnehin 9 Stunden gut beleuchtet auf dem Firmenparkplatz oder auch zu Hause herum, also warum soll es nicht währenddessen ein wenig laden? Mein Favorit dafür ist derzeit die Fa. Heliatek, die an flexibler organischer PV forschen. Damit lassen sich extrem leichte Module herstellen, die zudem in vielen beliebigen Farben produziert werden können bis hin zu völliger Transparenz. Der Wirkungsgrad bei Dämmerung ist deutlich besser. Aber leider sind die noch nicht bei der Massenproduktion angekommen.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 15. Mai 2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Gibt es doch schon.
Bei dem Rennen durch Australien (wenig Alltagstauglich)
Den Leaf gibt es mit PV-Module im Heckspeuler. (allerdings nur für die Lüftung)

Die Autos haben auf dem Dach keine Module weil es einfach keinen Sinn macht.
Erstens währen das zusatzkosten für die Module und die Elektronik und auch Gewicht.
Ich nehme an deine PV-Anlage ist relativ gegen die Sonne ausgerichtet Sowohl Vertikal als auch Horizontal. Das wird beim Auto schon schwieriger. Auch sind deine Module hinter lüftet. Was beim Auto auch nur bedingt geht, ohne den CW-Wert zu verschlechtern.

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
read
Vom Preis/Leistungs Verhältnis zu schlecht. Teuer bei wenig Ertrag!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Vom Preis/Leistungs Verhältnis zu schlecht. Teuer bei wenig Ertrag!
Noch zu teuer, doch es wird kommen, vermute ich.
Das Argument der fehlenden Hinterlüftung wird durch die Aussage von Heliatek (danke PowerTower!) betr. der organischen Solarzellen eliminiert:

"Während diese Technologien bei steigenden Temperaturen und abnehmender Einstrahlung bedeutend an Zelleffizienz verlieren, steigt die Leistung der organischen Solarzellen unter diesen Bedingungen an. Dies führt zu einem vergleichsweise sehr viel höheren Energieertrag der organischen Zellen unter realen Nutzungsbedingungen."

Zusatzkosten müssten sich doch m. E. bei Massenproduktion relativieren und das Gewicht dürfte sich bei den Folien, auch wenn noch ein entspr. Laderegler erforderlich ist, in Grenzen halten.

In ein paar Jahren sind bei den ersten Serienautos die ersten Dächer, Motorhauben und Heckscheiben damit beklebt, wetten?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

Guy
  • Beiträge: 4457
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich glaube nicht, dass wir so etwas in naher Zukunft sehen werden. Ich habe nichts gegen Photovoltaik, aber ein ganzes Auto mit Solarzellen beklebt, das sieht einfach bescheuert aus. Das ist ähnlich wie ein Auto mit den Dellen eines Golfballs, mit dem Unterschied, dass dieser Effekt tatsächlich etwas bringt.

Selbst wenn man die Effizienz in den kommenden Jahren verdreifachen kann, dann sprechen wir noch immer von vielleicht 15 Kilometer Reichweite. Und das auch nur, wenn man sein Auto den ganzen Tag in der Sonne stehen hat. Wer würde denn ernsthaft sein Auto mehrmals am Tag umparken, damit es immer in der vollen Sonne steht? Zudem steigt man dann nach einem langen Arbeitstag in ein 40 Grad heißes Auto und darf erst mal die Klimaanlage eine halbe Stunde laufen lassen, bis man einigermaßen erträgliche Temperaturen im Fahrzeug hat. Das dürfte einen Großteil der gewonnen Energie direkt wieder verbraten, wenn nicht mehr.

Solarzellen auf dem Auto haben lediglich den Zweck, dass man der Umwelt zeigen kann: Mein Auto ist umweltfreundlich.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
read
Außerdem darf man wirklich nicht vergessen, die Leute kaufen zu großem Teil auch aus Designgründen, weil das Auto schön ist.
Und wenn das dann so unästhetisch wird naja... selbst ich würds dann net kaufen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass wir so etwas in naher Zukunft sehen werden. Ich habe nichts gegen Photovoltaik, aber ein ganzes Auto mit Solarzellen beklebt, das sieht einfach bescheuert aus. Das ist ähnlich wie ein Auto mit den Dellen eines Golfballs, mit dem Unterschied, dass dieser Effekt tatsächlich etwas bringt.

Selbst wenn man die Effizienz in den kommenden Jahren verdreifachen kann, dann sprechen wir noch immer von vielleicht 15 Kilometer Reichweite. Und das auch nur, wenn man sein Auto den ganzen Tag in der Sonne stehen hat. Wer würde denn ernsthaft sein Auto mehrmals am Tag umparken, damit es immer in der vollen Sonne steht? Zudem steigt man dann nach einem langen Arbeitstag in ein 40 Grad heißes Auto und darf erst mal die Klimaanlage eine halbe Stunde laufen lassen, bis man einigermaßen erträgliche Temperaturen im Fahrzeug hat. Das dürfte einen Großteil der gewonnen Energie direkt wieder verbraten, wenn nicht mehr.

Solarzellen auf dem Auto haben lediglich den Zweck, dass man der Umwelt zeigen kann: Mein Auto ist umweltfreundlich.
Heliatek bietet bereits transparente Folien an, hier wird man sicher auch entspr. Designwünsche berücksichtigen, welche das Auto vielleicht sogar schöner machen.

Das in der prallen Sonne stehen ist natürlich ein Argument, doch manche Firmenparkplätze z. B. lassen gar nichts anderes zu und den Vorteil während der Fahrt hat man auf alle Fälle. Klar, es spricht auch einiges dagegen (Anstrahlwinkel, Effizienz etc.) doch letztendlich wird der Preis entscheiden. Stell dir vor, die Hersteller bekommen das ganze Gedöns einmal im Einkauf für 100-200 €? Das dürfte in ein paar Jahren Realität werden. Wenn es dann auf der Aufpreisliste steht für vielleicht 800 € würde es sicher bei den meisten angekreuzt, bei mir auf jeden Fall!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • Baumisch
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:03
read
liftboy hat geschrieben:... doch letztendlich wird der Preis entscheiden. Stell dir vor, die Hersteller bekommen das ganze Gedöns einmal im Einkauf für 100-200 €?
Der Preis entscheidet doch heute schon !
Jedes Solarmodul auf dem Auto bringt weniger Ertrag als die Großinstallation auf dem Dach oder gar Kraftwerk.
Also selbst wenn die KilowattPeakStunde nur noch 100€ kostet erwirtschaftet sie stationär viel mehr als auf dem Autodach.
Was macht dein Auto denn wenn der Akku voll ist? Ins Netz einspeisen?

Ich gebe dir allerdings beim letzten Punkt recht:
Das dürfte in ein paar Jahren Realität werden. Wenn es dann auf der Aufpreisliste steht für vielleicht 800 € würde es sicher bei den meisten angekreuzt, bei mir auf jeden Fall!
Das ist ja bei Leaf, Karma und Prius bereits heute der Fall - die Leute kreuzen die sinnlosen Module an aus imho 2 Gründen:
- Ökodarstellung um jeden Preis
- Vollausstattung haben wollen zu jedem Preis
2011 GreenMover MTB 0,25 KW - 0,3 kwH - 27+ km/h - 2.100km
2012 Zero S ZF9 9 KW - 9kwH - 140 km/h - 6.400km
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 55.500km
2015 Tesla Model S P85 306 KW - 85 kwH - 210km/h
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag