Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroauto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Man muß nur konsequent sein:

Bild

Dieses Ding kann man nichtmals bei Regen benutzen, denn es hat gar keine Scheibenwischer.
Anzeige

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wenn PV auf dem EV-Dach keinen Sinn macht, warum gibt es sie dann auf unzähligen Wohnmobilen?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich bin auch der Meinung das eine PV mehr Sinn im Garten oder am Hausdach macht.

Sicher würde sie am Auto auch was bringen aber halt nicht viel...
Im Sommer steht die Sonne ja recht hoch am Himmel da wäre die liegende Ausrichtung nicht schlecht aber im Frühling/Herbst/Winter kannst sie dann abschreiben.

Wenn die Module billig genug sind kann man darüber nachdenken. Ich würde mal sagen so im Sommer könnte man 0,8-1,2 kWh erzeugen (2m² Autodach -> ca. 200W Nennleistung)

Da bringen die 200W nach Süden ausgerichtet wesentlich mehr....

Wenn das PV-Modul dann noch am Dachträger montiert ist und nicht in die Dachfläche integriert dann verbraucht man wahrscheinlich mehr Strom durch den Windwiderstand als man erzeugt.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

Yardonn
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:09
read
liftboy hat geschrieben: warum gibt es sie dann auf unzähligen Wohnmobilen?
Weißt du es wirklich nicht?.
1. ist die PV im Womo Stationär... es interessiert nicht der Strom, der während dem Fahren gemacht werden könnte, sondern beim STand. Womodächer sind gerade, und es ist auch leicht, ein Modul je einmal beim Parken perfekt aus zu richten, wenn man Wert drauf legt. Windwiederstand spielt auch keine Rolle, also kann man die Module Hinterlüftet anlegen/tranportieren...
2. Womofahrer sind gerne bei Sonnenschein unterwegs... das Hilft gewaltig bei der Ausbeute... Für Elektrokabrios wäre PV evt. auch besser als für echte Ganzjahres Fortbewegungsmittel. Außerem parken die (im Betrieb...) selten in Parkhäuser oder Schattigen Strassenschluchten....
3. Haben Womofahrer prinzipiel zu viel Geld, schau mal in die Preisliste der Teile.
4. Ist Strom fürs Womo ein Luxusproblem. Wenn man keine Hat, fällt höchsten die Sat-Anlage aus (die Kiste fährt aber noch, da die Starterbatterie getrennt wird...
5. Haben Womofahrer immer einen Plan B. Entweder dann einen Campingplatz mit Steckdose anfahren, oder einen Generator (denn man aber wegen dem Lärm gerne nicht anwirft....). PV ist da nur eine Option, damit man andere Nervige Dinge bei genug Sonne nicht machen muss...
CityEl von 1993
schnelles Allweder von 2009
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
read
Desti hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:Für eine Klimatisierung sollten auch 500W genügen, wenn man diese etwas gedrosselt laufen läßt
Da muss das Auto mindestens 4 m² ebene Dachfläche haben und du musst das Auto im 40° Winkel parken...
Naja, da sollte man dann schon die leistungsfähigen "normalen" Module verwenden.
z.b. 2x Sunpower SPR -X21-345 = 790Wp auf ~3,4 m² Dach und Motorhaube sollten da genügen!
Wieso 40°? Klimatisierung benötigt man im Sommer :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Yardonn hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben: warum gibt es sie dann auf unzähligen Wohnmobilen?
Weißt du es wirklich nicht?.
1. ist die PV im Womo Stationär... es interessiert nicht der Strom, der während dem Fahren gemacht werden könnte, sondern beim STand. Womodächer sind gerade, und es ist auch leicht, ein Modul je einmal beim Parken perfekt aus zu richten, wenn man Wert drauf legt. Windwiederstand spielt auch keine Rolle, also kann man die Module Hinterlüftet anlegen/tranportieren...
2. Womofahrer sind gerne bei Sonnenschein unterwegs... das Hilft gewaltig bei der Ausbeute... Für Elektrokabrios wäre PV evt. auch besser als für echte Ganzjahres Fortbewegungsmittel. Außerem parken die (im Betrieb...) selten in Parkhäuser oder Schattigen Strassenschluchten....
3. Haben Womofahrer prinzipiel zu viel Geld, schau mal in die Preisliste der Teile.
4. Ist Strom fürs Womo ein Luxusproblem. Wenn man keine Hat, fällt höchsten die Sat-Anlage aus (die Kiste fährt aber noch, da die Starterbatterie getrennt wird...
5. Haben Womofahrer immer einen Plan B. Entweder dann einen Campingplatz mit Steckdose anfahren, oder einen Generator (denn man aber wegen dem Lärm gerne nicht anwirft....). PV ist da nur eine Option, damit man andere Nervige Dinge bei genug Sonne nicht machen muss...

Sorry, das sind für mich alles keine Argumente!

Ich habe PV auf dem Dach und kenne die Probleme bei hoch-/tiefstehender Sonne, Verschattung etc. Das PV auf dem Autodach nie perfekt zur Sonne ausgerichtet ist, dürfte fast jedem klar sein (es sei denn man hat beim Arbeitgeber einen Parkplatz an einem passenden Hang ;) ). Doch auch wenn die PV max. die Hälfte bringt, Bedeutet das schon etwas Reichweite bzw. Klimatisierung/Lüftung oder was auch immer mehr!

Allerdings ist das Thema PV wohl vom Tisch, wenn sich wie angekündigt die Kapazitäten der Akkus kräftig erhöhen und Gewichte verringern. Das wird wohl auch der Grund sein, warum die Entwickler hier noch nichts auf die Füße gestellt haben.

So lange dieses aber nicht der Fall ist, halte ich grundsätzlich an PV fest.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Yardonn hat geschrieben:1. ist die PV im Womo Stationär... es interessiert nicht der Strom, der während dem Fahren gemacht werden könnte, sondern beim STand. Womodächer sind gerade, und es ist auch leicht, ein Modul je einmal beim Parken perfekt aus zu richten, wenn man Wert drauf legt. Windwiederstand spielt auch keine Rolle, also kann man die Module Hinterlüftet anlegen/tranportieren...2. Womofahrer sind gerne bei Sonnenschein unterwegs... das Hilft gewaltig bei der Ausbeute... Für Elektrokabrios wäre PV evt. auch besser als für echte Ganzjahres Fortbewegungsmittel. Außerem parken die (im Betrieb...) selten in Parkhäuser oder Schattigen Strassenschluchten....3. Haben Womofahrer prinzipiel zu viel Geld, schau mal in die Preisliste der Teile.4. Ist Strom fürs Womo ein Luxusproblem. Wenn man keine Hat, fällt höchsten die Sat-Anlage aus (die Kiste fährt aber noch, da die Starterbatterie getrennt wird...5. Haben Womofahrer immer einen Plan B. Entweder dann einen Campingplatz mit Steckdose anfahren, oder einen Generator (denn man aber wegen dem Lärm gerne nicht anwirft....). PV ist da nur eine Option, damit man andere Nervige Dinge bei genug Sonne nicht machen muss...
Ich denke zwar auch, dass PV auf Autodächern zum Laden von Traktionsakkus nicht sinnvoll sind, aber das mag jeder selbst entscheiden. Und als langjähriger WoMo-Fahrer (meine Eltern sind stolze Besitzer eines WoMos) kann ich keinen Deiner Punkte so stehen lassen!! (Du hast ja eine Menge gefährliches Halbwissen!!!)
1. Es interessiert auch während der Fahrt!! Strom, den z.B. der Kühlschrank oder die Klimaanlage oder andere Verbraucher benötigen kann ganz oder zum Teil auch während der Fahrt von der PV versorgt werden - das spart Sprit/Geld.
Außerdem werden die Module bei den meisten WoMos NICHT ausgerichtet, sie bleiben immer planar parallel zum Dach.
2. Stimmt so auch nicht. Die vielen Tausend WoMo-Ferienmacher in Norwegen sind NICHT wegen der Sonne unterwegs und laden dennoch mit PV!
3. So ein Unsinn!! Vergiss am Besten alles, was Du weißt. WoMos sind ein Hobby, dafür gibt man sein Geld aus, andere kaufen Sportwagen, gehen alle 2 Tage abens Biertrinken in die Taverne oder schrauben an irgendwelcher Technik rum. Wenn man sich für ein WoMo entscheidet, ist das auch eine Entscheidung gegen das in-den-Urlaub-fliegen (man spart die Flugtickets!) und Jahr für Jahr für Campingurlaub. Außerdem kann man Gebrauchte kaufen, die sind dann nicht mehr so teuer! Meine Ellis jedenfalls sind keine Schwerverdiener, sie verdienen beide in der Klasse eines chemisch-technischen Assistenten und haben nie etwas geerbt. Alles ist nur eine Frage des Willens und der Konsequenz.
4. Strom ist ziemlich wichtig für Wohnmobilisten. Ohne geht nämlich fast gar nichts: Heizung (ja, auch Gasheizungen brauchen eine Steuerung und einen Lüfter), Licht, Wasser, Radio, Fernseher, Handyladegerät... Die Starterbatterie ist zwar einzeln, aber man ist ja nicht im Zelt unterwegs...
5. Den Punkt kann ich wohl tatsächlich so stehen lassen. Aber bei weitem haben nicht alle einen kleinen Generator dabei! (Gewicht, Platz, Lärm)

Solarpanele machen ein WoMo wirklich autark! Man braucht - zumindest im Sommer - nur regelmäßig Wasser. Natürlich sind ordentliche Wohnraumakkus nötig! Denn es kommen auch mal 5 regnerische Tage, wo die PV nicht allein ausreicht, das aber an sonnigen Tagen schnell wieder ausgleicht!

Grüße, Phil.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
Yardonn hat geschrieben:1. ist die PV im Womo Stationär... es interessiert nicht der Strom, der während dem Fahren gemacht werden könnte, sondern beim STand. Womodächer sind gerade, und es ist auch leicht, ein Modul je einmal beim Parken perfekt aus zu richten, wenn man Wert drauf legt. Windwiederstand spielt auch keine Rolle, also kann man die Module Hinterlüftet anlegen/tranportieren...2. Womofahrer sind gerne bei Sonnenschein unterwegs... das Hilft gewaltig bei der Ausbeute... Für Elektrokabrios wäre PV evt. auch besser als für echte Ganzjahres Fortbewegungsmittel. Außerem parken die (im Betrieb...) selten in Parkhäuser oder Schattigen Strassenschluchten....3. Haben Womofahrer prinzipiel zu viel Geld, schau mal in die Preisliste der Teile.4. Ist Strom fürs Womo ein Luxusproblem. Wenn man keine Hat, fällt höchsten die Sat-Anlage aus (die Kiste fährt aber noch, da die Starterbatterie getrennt wird...5. Haben Womofahrer immer einen Plan B. Entweder dann einen Campingplatz mit Steckdose anfahren, oder einen Generator (denn man aber wegen dem Lärm gerne nicht anwirft....). PV ist da nur eine Option, damit man andere Nervige Dinge bei genug Sonne nicht machen muss...
Ich denke zwar auch, dass PV auf Autodächern zum Laden von Traktionsakkus nicht sinnvoll sind, aber das mag jeder selbst entscheiden. Und als langjähriger WoMo-Fahrer (meine Eltern sind stolze Besitzer eines WoMos) kann ich keinen Deiner Punkte so stehen lassen!! (Du hast ja eine Menge gefährliches Halbwissen!!!)
1. Es interessiert auch während der Fahrt!! Strom, den z.B. der Kühlschrank oder die Klimaanlage oder andere Verbraucher benötigen kann ganz oder zum Teil auch während der Fahrt von der PV versorgt werden - das spart Sprit/Geld.
Außerdem werden die Module bei den meisten WoMos NICHT ausgerichtet, sie bleiben immer planar parallel zum Dach.
2. Stimmt so auch nicht. Die vielen Tausend WoMo-Ferienmacher in Norwegen sind NICHT wegen der Sonne unterwegs und laden dennoch mit PV!
3. So ein Unsinn!! Vergiss am Besten alles, was Du weißt. WoMos sind ein Hobby, dafür gibt man sein Geld aus, andere kaufen Sportwagen, gehen alle 2 Tage abens Biertrinken in die Taverne oder schrauben an irgendwelcher Technik rum. Wenn man sich für ein WoMo entscheidet, ist das auch eine Entscheidung gegen das in-den-Urlaub-fliegen (man spart die Flugtickets!) und Jahr für Jahr für Campingurlaub. Außerdem kann man Gebrauchte kaufen, die sind dann nicht mehr so teuer! Meine Ellis jedenfalls sind keine Schwerverdiener, sie verdienen beide in der Klasse eines chemisch-technischen Assistenten und haben nie etwas geerbt. Alles ist nur eine Frage des Willens und der Konsequenz.
4. Strom ist ziemlich wichtig für Wohnmobilisten. Ohne geht nämlich fast gar nichts: Heizung (ja, auch Gasheizungen brauchen eine Steuerung und einen Lüfter), Licht, Wasser, Radio, Fernseher, Handyladegerät... Die Starterbatterie ist zwar einzeln, aber man ist ja nicht im Zelt unterwegs...
5. Den Punkt kann ich wohl tatsächlich so stehen lassen. Aber bei weitem haben nicht alle einen kleinen Generator dabei! (Gewicht, Platz, Lärm)

Solarpanele machen ein WoMo wirklich autark! Man braucht - zumindest im Sommer - nur regelmäßig Wasser. Natürlich sind ordentliche Wohnraumakkus nötig! Denn es kommen auch mal 5 regnerische Tage, wo die PV nicht allein ausreicht, das aber an sonnigen Tagen schnell wieder ausgleicht!

Grüße, Phil.

:thumb: Kann Dir nur zustimmen Phil! In dem Posting von Yardonn steht viel Blödsinn.

Ich fahre momentan mein 4. Womo, hatte bis jetzt keine Paneele auf dem Dach. Da wir aber gern autark stehen und uns jetzt erstmalig eine automatische Schüssel inkl. TV angeschafft haben, werde ich wohl bald PV auf dem Dach haben. Wir möchten aber erst einmal eine Weile testen, ob es auch mit den vorhandenen 200 AH Akkukapazität geht. Länger als 3 Tage stehen wir sowieso sehr selten, da dann entweder das Frischwasser ausgeht oder die Toilette entsorgt werden muss. Unser TV braucht nur so um die 30 W, also wie gesagt wir testen erst einmal.

Für das Elektroauto bleibe ich dabei, müsste es sich lohnen, wenn die Zellen z. B. wie auf dem Bild oben angeordnet und diese bezahlbar wären. Ich finde hierbei auch die Optik OK. Wäre nur schön, wenn das Auto danach konstruiert und die PV-Fläche größer wäre.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
read
liftboy hat geschrieben:Für das Elektroauto bleibe ich dabei, müsste es sich lohnen, wenn die Zellen z. B. wie auf dem Bild oben angeordnet und diese bezahlbar wären.
Und genau daran krankt es.
Durch die gewölbten Formen entsteht immer ein Missmatch, somit Verluste bei der Regelung. Ohne Hinterlüftung der Zellen verlierst Du weitere Prozente. So bleiben aus theoretischen Flächen wesentlich weniger über. Was passiert bei teilweiser Verschattung? In einem String werden die verschatteten Module zum Verbraucher.
Ein Auto im Schatten braucht auch weniger Lüftung/Klimatisierung als ein Auto in der prallen Sonne. Daher ist ein Parkplatz unter einem Baum immer der bessere.

Die Idee mit einem kleinen Solarspoiler oder einem halbtransparenten Solar-Glasdach ist ja in Sachen Kosten/Nutzen schon grenzwertig genug. Es ist hier eher eine Frage der Psychologie des Anwenders.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag