Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroauto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Man muß nur konsequent sein:

Bild
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Könnte ich mir gut im Sommer im Stau vorstellen. Solardach speist zumindest teilweise die Klimaautomatik.
Abwarten - Tesla wird sowas schon bald einbauen, dann wissen wir ob es sinn macht oder nicht.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

Yardonn
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:09
read
Jogi hat geschrieben: Das bringt an einem durchschnittlichen(!) Tag ca. 0,8kWh.
reine Theorie.
Die Praxis liegt bei 0 bis was mehr.
Unkalkulierbar.
Wenn du ins Auto steigst, würfelst du dann auch, und nur bei ner 6 Fährst du los, sonst gehst du zu fuss?

Zum Durchschnitt gibt es den Klassiker:
Im Durchschnitt war der Dorfteich 30 cm tief. Trotzdem ist die Kuh ertrunken....
CityEl von 1993
schnelles Allweder von 2009
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
Das mit der PV auf dem Autodach hatten wir alles schonmal.

Lohnt alles nicht.

Packt besser die PV auf Solarcarports oder Hausdach und benutzt eine Überschussladesteuerung. Der Rest ist für den Haushalt oder wird eingespeist. Dann lohnt sich das.
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Solarzellen auf dem Autodach zb. zum Betrieb der Lüftung und einer Kühlbox sind eine ganz nette Sache und vorallem - Gibts schon und funktioniert (auch in der Praxis) ohne das Bordnetz zu belasten! (zb Prius, A6,A8...) Wäre so gesehen das nächste logische Extra für ein E-Auto um eben die Klimaanlage nicht von +65 grad sondern nur von +35 runterkühlen zu lassen und die 12V-Batterie zu puffern. Für den Traktionsakku reicht leider die Fläche nicht wirklich...
Solardach bzw. Solarspoiler bei Prius & Leaf sind ja schon solche ansätze.

Kleine Anekdote zu dem Thema: Auf meinem ersten Auto war eine fixe Dachgalerie montiert, die ich eigentlich nicht benötigte, daher hatte ich 2 stk solarzellen zu je 60Wp draufmontiert, einen Laderegler dazwischen und im Auto eine Thermoelektrische Kühlbox sowie je einen pc-lüfter in den zwangsentlüftungen montiert. Am Badeteich war ich damit dann sehr beliebt bei der holden Weiblichkeit, weil bei mir gabs kühle Limo und beim Nachhausefahren keinen knallheissen Wagen (damals noch ohne klimaanlage) 8-)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Yardonn hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben: Das bringt an einem durchschnittlichen(!) Tag ca. 0,8kWh.
reine Theorie.
Die Praxis liegt bei 0 bis was mehr.
Aha.
Da spricht anscheinend der Praktiker.
Schon mal ausprobiert?

Zum Durchschnitt gibt es den Klassiker:
Im Durchschnitt war der Dorfteich 30 cm tief. Trotzdem ist die Kuh ertrunken....
Das würde ja mein Argument bestätigen:
Im Durchschnitt kommt da nicht viel, aber eben doch mehr als nichts. :)


Übrigens, das Fahrzeug, dessen Foto ich weiter oben eingestellt habe, lädt seine Traktionsbatterie mit der PV und nimmt an der World Solar Challenge teil, 3.000km durch's Outback.
Den Artikel dazu gibt's hier.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
read
berndine1 hat geschrieben:Tesla wird sowas schon bald einbauen, dann wissen wir ob es sinn macht oder nicht.
Elon Musk wurde genau das schon mal gefragt und er sagte, dass es viel mehr Sinn ergibt, die Solarzellen dahin zu packen wo sie effektiv arbeiten, also auf Dächer oder Carpots. Auf dem Auto hätte es gar keinen Sinn.

Selbst wenn die Energie für Klimatisierung ausreicht. Mehr als Lüften könnten die auch nicht, für eine Klimaanlage muss man schon 1-2 kW (wenn nicht sogar mehr) an Leistung abrufen, das schafft kein Solardach auf einem Auto, auch nicht bei optimalen Bedinungen.

Und wenn die wenige Leistung zum Lüften ausreicht, dann kann man das auch direkt von der Batterie abziehen die paar WH machen dann auch nichts aus.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ATLAN hat geschrieben: Kleine Anekdote zu dem Thema: Auf meinem ersten Auto war eine fixe Dachgalerie montiert, die ich eigentlich nicht benötigte, daher hatte ich 2 stk solarzellen zu je 60Wp draufmontiert, einen Laderegler dazwischen und im Auto eine Thermoelektrische Kühlbox sowie je einen pc-lüfter in den zwangsentlüftungen montiert. Am Badeteich war ich damit dann sehr beliebt bei der holden Weiblichkeit, weil bei mir gabs kühle Limo und beim Nachhausefahren keinen knallheissen Wagen (damals noch ohne klimaanlage) 8-)

MfG Rudolf
und wie weiß der werte Herr Rudolf der Damenwelt aktuell zu gefallen ? :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
read
Für eine Klimatisierung sollten auch 500W genügen, wenn man diese etwas gedrosselt laufen läßt
Mit entsprechend geringen AUfpreise ist gegen PV auf dem Autodach nichts zu sagen, aber wenn das Mini-Modul im Solarspoiler des Leaf schon >200 EUR kostet, macht das keinen Sinn. 1000 EUR aufpreis für 600W wären aber noch im vertretbaren Rahmen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Für eine Klimatisierung sollten auch 500W genügen, wenn man diese etwas gedrosselt laufen läßt
Mit entsprechend geringen AUfpreise ist gegen PV auf dem Autodach nichts zu sagen, aber wenn das Mini-Modul im Solarspoiler des Leaf schon >200 EUR kostet, macht das keinen Sinn. 1000 EUR aufpreis für 600W wären aber noch im vertretbaren Rahmen.

Da muss das Auto mindestens 4 m² ebene Dachfläche haben und du musst das Auto im 40° Winkel parken...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag