Warum geringere Reichweite im Winter? (Ohne Innenraumheizung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Warum geringere Reichweite im Winter? (Ohne Innenraumheizung

USER_AVATAR
read
Warum hat ein Elektroauto im Winter eine geringere Reichweite? Einerseits sicherlich durch eine reduzierte max. Batteriekapazität. Allerdings ist auch der Verbrauch deutlich erhöht (auch ohne Innenraumheizung). Wie erklärt sich das? Nur durch die Batterieheizung wohl kaum? Oder wird der erhöhte Innenwiderstand eines Akkus bei der Verbrauchsanzeige ebenfalls berücksichtigt (wird die Verbrauchsanzeige also nur durch die Veränderung des SOC errechnet)?
Danke für Hinweise!
Zuletzt geändert von graefe am So 27. Aug 2017, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Warum geringere Reichweite im Winter?

USER_AVATAR
read
Der SOC ist ja schon ein errechneter Wert.
Ich denke im Winter bricht die Spannung schneller ein.
Zusätzlicher Faktor: Kalte Luft ist schwerer, was zu einem erhöhten Luftwiderstand führt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: AW: Warum geringere Reichweite im Winter?

Helfried
read
graefe hat geschrieben: Oder wird der erhöhte Innenwiderstand eines Akkus bei der Verbrauchsanzeige ebenfalls berücksichtigt
Das möchte ich schon stark hoffen. Allerdings wird jener wohl nur geschätzt anhand der Außentemperatur.

Re: Warum geringere Reichweite im Winter?

novalek
read
Nach meiner Einschätzung sind, wie beim Blei-Akku, die Ionen, die sich zwischen Anode und Kathode durch einen halbflüssigen Elektrolyten bewegen, bei tiefer Temperatur unbeweglicher und rekombinieren träger. Die anderen Effekte mögen auch da sein, sind aber sekundär.
Während des Betriebes erzeugt ein Akku natürlich Eigenwärme, die reicht aber bei Frostwetter wenig.
Deshalb haben segensreiche Konstruktionen eine Wärmeerhaltung bzw. Vorwärmung - idealerweise versorgt durchs Ladekabel.
Manche Hersteller allerdings liegen dem Irrtum auf, nur für Skandinavien Akku-Heizung einzubauen, obwohl in D, Ö und Ch z.T. tiefere Temperaturen vorliegen.

Re: Warum geringere Reichweite im Winter?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3764
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Der Vollständigkeit halber würde ich hier noch die Energie zum Heizen des Innenraums mit aufzählen.
Die Wärme fällt beim Verbrenner einfach so ab. Beim E-Mobil muss diese Energie dem Akku zusätzlich entnommen werden.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Warum geringere Reichweite im Winter? (Ohne Innenraumhei

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wie wirkt sich eigentlich eine beheizte Garage im Winter auf die Reichweite aus? In Garage/Werkstatt sind es auch in der kalten Jahreszeit +18-20° Celsius.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: AW: Warum geringere Reichweite im Winter? (Ohne Innenrau

Helfried
read
Nordstromer hat geschrieben:Wie wirkt sich eigentlich eine beheizte Garage im Winter auf die Reichweite aus?
Der Akku lebt so ein paar Jahre länger, falls du täglich fährst. Parken sollte der Akku aber eher kühl.

Re: Warum geringere Reichweite im Winter? (Ohne Innenraumhei

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wir fahren Mo-Fr täglich und die Garage hat auch im Sommer ähnliche Temperaturen ohne zu heizen. Ganzjährig grob so 18-22° Celsius.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Warum geringere Reichweite im Winter? (Ohne Innenraumhei

Helfried
read
Aber wieso heizt ihr die Garage überhaupt so extrem stark?

Re: Warum geringere Reichweite im Winter? (Ohne Innenraumhei

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ist eigentlich eine Werkstatt, aber auch gut für den Ioniq. Zudem Wäsche und Sportraum. Gehört zum Haus. 18-22° verursachen nur minimalste Mehrkosten.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag