Warum die Elektroauto-Prämie zu Unrecht ein Prügelopfer ist

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Warum die Elektroauto-Prämie zu Unrecht ein Prügelopfer ist

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http://www.manager-magazin.de/politik/a ... 01174.html

So ist es und es es gut. Besser geht bekanntlich immer !
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Re: Warum die Elektroauto-Prämie zu Unrecht ein Prügelopfer

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Aber wie in jedem Qualitätspresseartikel dazu wird suggeriert, dass es eine "4000-Euro-Prämie" gäbe. In Wahrheit kommen nur schwache 2.000 € vom Staat. Und selbst dieser Betrag ist durch höhere Mehrwertsteuereinnahmen aufgrund der teureren E-Fahrzeuge für die Staatsfinanzen meist völlig aufkommensneutral.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Warum die Elektroauto-Prämie zu Unrecht ein Prügelopfer

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Teiwleise habe die Hersteller ihre eigneen Rabatte auch entsprechend gesenkt.

Gröeßre Anreize würde entpsrechende Fahrverbote für Stinker bringen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: Warum die Elektroauto-Prämie zu Unrecht ein Prügelopfer

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  • Zoegling
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Und dann gibt es ja noch Teslas Model 3. In der ersten Jahreshälfte 2019 sollen Kunden in Deutschland ihre bestellten Fahrzeuge in Empfang nehmen, heißt es bei den Kaliforniern. Dieses Timing dürfte kein Zufall sein.
Das halte ich allerdings für eine Mär. Tesla hat wohl andere Sorgen als das Auslaufen der deutschen Prämie.
Model 3 Performance EZ 3/21, Cybrtrkk reserviert 11/19, Model Y RWD 8/23

Re: Warum die Elektroauto-Prämie zu Unrecht ein Prügelopfer

motion
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In Deutschland wird ohnehin zu viel subentioniert. Das betrifft sämtliche Bereiche und das ist nur ein weiteres Beispiel. Zusammen fehlen dann Milliarden im hohen zweistelligen (vielleicht sogar im dreistelligen?) Bereich, die man wo anders investieren müsste. Am meisten profitieren die, welche keine Bezuschussung bräuchten, zu Lasten derer die auf das Geld schauen müssen.

Man sollte für das Geld das Ladenetz ausbauen, dann haben alle etwas davon.
Wenn die Besteuerung für den Dieselkraftstoff höher werde, gäbe es auch keine Wettbewerbsverzerrung und eine E-Prämie wäre hinfällig. Durch das E-Kennzeichen hat man schon Privilegien.

Re: Warum die Elektroauto-Prämie zu Unrecht ein Prügelopfer

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Verbrennerfahrzeuge werden doch viel höher subventioniert, weil die ganzen Umweltschäden von der Allgemeinheit getragen werden.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Warum die Elektroauto-Prämie zu Unrecht ein Prügelopfer

motion
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Zweifellos gibt es Umweltschäden, aber ob man das Subvention nennen kann bleibt fraglich.
Zumal es auch Verbrenner gibt, die auf die Umwelt abgastechnisch minimal invasive Auswirkungen haben.
Die Produktion von Batterien geht auch nicht ohne Eingriffe in die Natur.

E-Fahrer können das E-Kennzeichen bentragen und dadurch Vorteile erhalten.Desweiteren ist man 10 Jahre von der KFZ-Steuer befreit. Oder sind es jetzt 5?

Jedenfalls gibt es genug Anreize, ein E-Auto zu kaufen. Auch solte man bedenken, dass es zu Steuerausfällen kommt, im Vergleich zu Kraftstoffen. Ja, der Strom ist in Deutschland sehr hoch besteuert. Aber dennoch ist es so.

Re: Warum die Elektroauto-Prämie zu Unrecht ein Prügelopfer

zitic
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mweisEl hat geschrieben:Aber wie in jedem Qualitätspresseartikel dazu wird suggeriert, dass es eine "4000-Euro-Prämie" gäbe.
Das lässt aber mehr Leute aufhorchen als eine 2000€-Prämie. In Frankreich gibt es ja auch durchaus große Kritik an der hohen Subvention, die auch Grundpreise ansteigen lässt. Pro Kopf liegt man wohl immer noch leicht vor Deutschland bei den Zulassungszahlen. Aber in Relation zu Prämie sind das auch keine Wunderwerte.

Re: Warum die Elektroauto-Prämie zu Unrecht ein Prügelopfer

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motion hat geschrieben:Durch das E-Kennzeichen hat man schon Privilegien.
Da lebst Du in einer anderen Welt als ich. Ich habe in 2 Jahren keinen einzigen Vorteil durch das E-Kennzeichen gehabt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Warum die Elektroauto-Prämie zu Unrecht ein Prügelopfer

motion
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Es kommt natürlich drauf an wo man wohnt. Nicht überall hat man ein Vorteil. In Hamburg soll es z.B. kostenlose Parkmöglichkeiten für Fahrzeuge mit E-Keinnzeichen geben. Fährt man mit dem Auto viel in die Stadt, summieren sich die Parkkosten spürbar.
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