Wartungskosten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Elektromobilitätsgesetz

USER_AVATAR
read
Ihr wißt aber schon, in welchem Thread ihr gerade die x-te Diskussion zum Thema Kosten führt, oder?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: AW: Elektromobilitätsgesetz

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Ihr wißt aber schon, in welchem Thread ihr gerade die x-te Diskussion zum Thema Kosten führt, oder?

Gruss
Umbi
Schönrechnerei muss an allen Fronten bekämpft werden, Kampf dem Milchmädchen... Bild
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Elektromobilitätsgesetz

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
TJ0705 hat geschrieben:welche? Hast Du einen Link? Ich habe keine 100 Euro für die Jahresinspektion des Leaf bezahlt. Die nächste wird dann voraussichtlich 50 Euro teurer. So what?
Ja, sind keine großen Kosten beim neuen Elektro. Nur beim neuen Verbrenner halt auch nicht. Der Mini meines Kollegen soll in 3 Jahren 1x zur Inspektion, die dann ca 300€ kostet.
Hi Karlsson,

also ich kenne das von meinen Verbrennern so, daß keine Inspektion unter 600 Euro liegt und ich oft mit dem 2-3fachen da raus gehe. So hat jeder seine Maßstäbe… ;-) Ich finde das für ein Auto der Golfklasse bisher sehr erfrischend finanziell. Und nach meinen Erfahrungen mit Nissan und anderen Japanern habe ich keinen Grund mit hohen Kosten im Alter zu rechnen. Was da bei einem BMW oder so anfällt, weiß ich nicht. Das dürfte dann schon eher bitter werden.
Die erste Inspektion meines Wagens - Corsa 1.7CDTI 101PS - hat 116€ gekostet. Da war der 3 Jahre alt.
Das ist ein Kleinwagen. Der Leaf ist so groß wie ein Golf oder etwas größer, nur 50cm kürzer als meine E-Klasse. Und meine bisherigen Autos mussten immer jährlich zur Inspektion. Ich halte auch rein gar nichts von Longlife-Ölen usw. Meine Autos müssen halten und werden deshalb nach engerem Zeitplan gewartet.
Und lass die Fahrzeuge mal ins Alter kommen. Bei mir waren zuletzt die linke und rechte Achse vorne teuer und die Lichthöhenverstellung oder auch der 12V Akku. Also halt alles Teile, die Elektroautos auch haben.
Ich glaube, das ist alles relativ. Klar verschleißt auch ein EV an den wenigen Teilen, die es hat. Ich habe alleine in unseren Benz in diesem Jahr schon 4.000 Euro gesteckt, ganz ohne Inspektion. Und bei MB wären das weit mehr als 10.000 Euro gewesen. So geht das seit Jahren. Damit verglichen bin ich beim Leaf (wie ich denke zurecht) super entspannt... :mrgreen:
TJ0705 hat geschrieben:Hm, da habe ich bisher anderes gehört. Ich gehe davon aus, daß der Akku ein Autoleben lang hält.
Wie kommst Du darauf? Erfahrungswerte im Auto gibt es noch keine und Erfahrungswerte aus anderen Anwendungen machen da eher wenig Hoffnung, dass dem so sein könnte. Auch dauert ein Autoleben erheblich länger als ein Handyleben.
Es gibt doch durchaus schon aktuelle EVs, die schon fast ein Autoleben hinter sich haben und noch kaum Akkuverschleiß zeigen. Habe keine Links zur Hand, aber da gibt es z.B. einen US-Leaf, der reichlich Meilen macht. Und im Prius überleben die Batterien auch das Auto. (Ja, ich weiß, andere Batterietechnik, aber die EVs werden sich da keine Blöße geben, imo.)

Es ist vielleicht Einstellungssache, aber ich habe keinen Grund in Sachen Akku übertriebenen Pessimismus an den Tag zu legen. Laß von den 24 kWh des Leaf-Akkus irgendwann nur noch 16 kWh über sein - so what? Das ist immer noch genug um mein Haus einen ganzen Tag lang zu versorgen. Mache mir da absolut keine Sorgen drum.
TJ0705 hat geschrieben:Aber selbst wenn er das nicht tut, ist ein Ersatz schon heute in vielen Fällen nicht mehr teuer (siehe Ersatzakku für den Leaf),
Ja, bneim Leaf ist das so. Bei den Drillingen wird aber erheblich mehr fällig und bei i3 und den VWs wohl ebenfalls. Genau das macht´den Leaf ja besonders interessant...seine Optik ist es für mich jedenfalls nicht.
Och, ich habe inzwischen schon ein paar Blickwinkel gefunden, aus denen er richtig gut aussieht. :mrgreen: Ne, echt, man gewöhnt sich dran. Immer noch besser als ein i3. ;-)

Hat überhaupt schonmal jemand einen neuen Akku gebraucht? Wir reden doch hier rein hypothetisch. Was ein Hersteller da vor Jahren mal in eine Preisliste geschrieben hat, kann man doch nicht wirklich ernst nehmen. Es gibt Leute, die stellen sich Akkus aus Unfall-EVs in den Keller. Da kann ich mir z.B. auch so einen Akku günstig von einem Leaf in den anderen transplantieren, sollte ein Neuer tatsächlich irgendwann so teuer sein, was ich nicht glaube.

Wer VW kauft, ist selbst schuld, Dito für BMW und natürlich auch Tesla. Diese Autos werden vermutlich mal richtig teuer, aber das weiß man vorher. Bei den Japanern bin ich da extrem entspannt. Die ticken anders.
TJ0705 hat geschrieben: Ist mir persönlich aber eh egal. Sollte mein Akku wider Erwarten vorzeitig nachlassen, hat er noch ein laaaanges Leben zu Hause in meiner PV-Anlage vor sich.
Du musst trotzdem einen neuen für teuer Geld Kaufen und beim Leaf ist der Akku im Tausch gegen den alten.
Abgesehen davon bezweifele ich, dass Du da selber den Akku an Deine PV lötest und würde Dir dringend raten, Deine Hausversicherung zu kontaktieren, wenn Du etwas in der Art vor hast.
Wie gesagt, in den nächsten Jahren ist ein Austausch ja nicht zu erwarten, und bis dahin wird vieles ganz anders aussehen als heute. Ich gehe nicht davon aus, daß ein Ersatzakku dann noch teuer ist. Und im PV-Forum gibt es bereits einen Norweger, der sich den Leaf-Akku aus nem Unfall-Leaf in dieser Weise fürs Haus hergenommen hat. Ich stelle mir den in den Gartenschuppen. Da kann er notfalls sogar brennen. Ist aber keine Zauberei, sowas sicher zu bauen. Das kriegt man schon hin.
TJ0705 hat geschrieben:Gerne. Vor allem die Drillinge, aber auch Fluence und am Rande die Zoe.
Die Drillinge sind optisch...also hässlich ist geschmeichelt.
Reine Geschmacksache. Ich finde das überhaupt nicht. Ebenso beim Leaf. Ein i3 ist für mich hässlich, aber auch da finde ich das nicht wichtig. Bei einem Auto zählen für mich andere Qualitäten. Die Drillinge sehen aus wie ein Smart, und der sieht auch nicht toll aus, taugt auch sonst nichts (ausser vielleicht elektrisch) und verkauft sich trotzdem wie blöd zu überteuerten Preisen. Laß mal die Optik raus. Das führt zu nichts.
Dazu ist der Akku völlig überteuert, obwohl noch nicht mal groß.
Ist doch latte. Den hat der Erstkäufer bezahlt, und einen weiteren wird man meiner Erwartung nach nicht benötigen.
Fluence ist dann wieder mit Akkumiete => teuer
Also wenn ich das Auto "fast geschenkt" bekomme, muß die Akkumiete schon sehr teuer sein, damit das uninteressant wird als Gesamtpaket. Daß der Akku scheinbar Probleme macht, hält mich allerdings ab, ja. Wobei ich habe erstmal eh mehr als genug Autos.
Zoe auch mit Akkumiete => teuer
Und obwohl der Akku nicht drin ist, sind Zoes zur Zeit noch ziemlich teuer.
Empfinde ich beides nicht so.

TJ0705 hat geschrieben:Sehr bald werden alle EVs der aktuellen Generation ziemlich verschenkt werden, imo. Was wir da gerade sehen ist nur der Anfang des Dramas. Laß mal wirklich neue Technik auf den Markt kommen, was dann los ist.
Ja, da hoffe ich auf einen schönen Leaf I, der in ein paar Jahren ein schöner Zweitwagen werden könnte.
Rate mal, wer noch. ;-) Ich bin froh über die geringe Reichweite, usw., denn umso billiger bekomme ich ihn dann hoffentlich in zwei Jahren.
TJ0705 hat geschrieben:Was ein Ersatzakku kosten wird, falls der jemals nötig wird, weiß doch heute noch gar niemand.
Der Preis heute reicht mir. Alles in der Zukunft ist Spekulation.
Klar. Darfst da auch gerne pessimistisch sein. Ich bin es in dem Fall ausnahmsweise mal nicht. Weder denke ich, daß ich einen neuen Akku brauchen werde, noch daß der dann noch nennenswertes Geld kostet.
TJ0705 hat geschrieben:Sicherlich nicht die Mondpreise, die da aktuell in mancher Preisliste stehen.
Ach ja? Wo willst Du sie denn billiger her nehmen? Gerade wo es in der Regel keinen zweiten Anbieter gibt. Die Batterie vom Duracell-Häschen passt da nicht rein.
Ich hoffe auf den freien Markt, wenn es erstmal genug Autos gibt. Der TÜV ist da hierzulande noch das größte Problem, denke ich. Es wird aber genug Akkus vom Schrott geben, wenn wirklich mal einer fällig ist, imo. Wenn sie sich die in Norwegen schon in die Keller stellen, kann das nicht so schwer sein, notfalls einen nach D zu holen. Ich bin bei sowas recht kreativ. Schauen wir mal.
Für mich ist der Akku bis zum Beweis des Gegenteils für die Lebenszeit des Autos gedacht.
TJ0705 hat geschrieben:Und Akkumiete sehe ich nicht als Haken. Die ist gedacht, um die Einstiegsschwelle zu senken. Keine Ahnung, warum sie von manchem so negativ gesehen wird.
80-100 Euro im Monat ist mir ein ziemlich offensichtlicher Haken. Vor allem weil der Einstiegspreis noch immer sehr hoch ist. Wofür eigentlich, wo das teuerste Teil da nicht mal drin ist?
Also wenn ich mir ansehe, was ich pro Monat an Spritkosten habe/hatte mit den Verbrennern, sind 80-100 Euro ein Witz. Ich persönlich besitze die Dinge lieber, aber mir scheint das soweit fair. Meide Akkumiete dennoch wenn möglich.
TJ0705 hat geschrieben:Das kann man imo nicht vergleichen. Wir alle wissen doch hier, daß ein EV teurer in der Anschaffung ist und das dann aber relativ schnell wieder an sonstigen Kosten einspart, besonders wenn es gebraucht günstig gekauft wird.
Gebraucht günstig kaufen geht halt noch noch nicht und die Mehrkosten fährst Du eher überhaupt nie wieder rein. Energiekosten sind auch nicht alles.
Wieso geht gebraucht kaufen nicht? Die Dinger stehen sich in den Börsen die Reifen platt. Und doch, ich denke, daß sich das durchaus lohnt unterm Strich. Kein Sprit, kaum Wartungskosten, keine Steuer, günstige Versicherung, kaum Verschleiß - das summiert sich aufs Angenehmste, imo. Ein fast neues Auto für 10-15.000 Euro, das verspricht, kaum Ärger/Kosten zu machen - was will man denn mehr?
TJ0705 hat geschrieben:Ich finde ein Auto wie den i-Miev mit der bekannten japanischen Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit keineswegs überteuert als EV für 10.000 Euro.
Ähm, für die Klapperkiste mit einem Neupreis von jetzt "nur" noch 23k? :shock:
Ich bin mir nicht zu schade, sowas zu fahren. Aber nicht zu dem Kurs.
Hm, Du fährst ja Opel. Evtl. kennst Du die Qualitäten der Japaner nicht? Ist ja nicht schlimm. Meine hatten bisher alle herausragende Langzeitqualitäten. Für 10.000 Euro würde ich nen I-Miev mit Kußhand nehmen, wenn ich nicht schon so viele Autos hätte. Der bezahlt sich ja fast selbst ab über den Rest seines Lebens. Dann war er geschenkt rückblickend.
TJ0705 hat geschrieben:Das sind doch alles Mondpreise und im freien Fall.
Mondpreis ja. Freier Fall....? Also in zwei Jahren E-Golf für 25 und E-Up für 17k und dazu faire Akku Ersatzpreise?
Das wäre ja schön.
Vielleicht kommt auch Dacia oder so daher und baut mal ein echtes EV fürs Volk, so wie sie das bei den Benzinen gemacht haben. Es spricht ja nichts dagegen, ein EV in dieser Preislage zu realisieren. Ich denke, wir werden noch das eine oder andere mal staunen. Wenn ich mir ansehe, wie teuer ein Ampera verkauft wurde, und daß man ihn heute schon für die Hälfte bekommt als jungen Gebrauchten, bin ich sehr positiv gestimmt, was zukünftige Preisentwicklung angeht. Dito der Preis der Drillinge. Neuwagen sind eh nur für Leute mit zuviel Geld, also brauchen wir über Neuwagenpreise nicht reden. Die interessieren zumindest mich nicht die Bohne.
TJ0705 hat geschrieben: Und wer eine C-Klasse oder gar nen A4 einem E-Golf vorzieht, ok, der muß dann halt Verbrenner fahren. Will man das?
Da der E-Golf den Ansprüchen eines Erstwagens in der Regel nicht genügt, hat man da ja wohl keine Wahl, oder?
Weiß nicht. Ein Leaf oder ne Zoe könnten durchaus für viele den Erstwagen ersetzen. Es wird ja keiner gezwungen nen Golf zu fahren.
Haben letztes Jahr in der Familie 2 junge C-Klasse T-Modelle gekauft. In einem Fall ist es das einzige Auto, das bitte auch mal schnell zu der Verwandtschaft in 600km Entfernung fahren können soll und im anderen Fall ist es der Erstwagen mit dem gleichen Anspruch.
Wir brauchen auch ein Langstreckenauto. In solchen Fällen ist das EV dann Erstwagen und der Verbrenner bis auf weiteres noch Zweitwagen, ja. Dafür würde ich mir doch aber keinen neuen Verbrenner mehr kaufen. Den Job macht auch ein alter sehr gut.
Ne, ich glaube, dass die Akzeptanz stark steigt mit den zukünftigen Modellen und das fördert dann auch die Nachfrage nach den Gebrauchten der früheren Generation.
Und die erste Generation ist das jetzt ja auch nicht...das waren eher die Kisten mit den Bleiankern in den 90ern.
Und genau wie die werden unsere jetzigen dann quasi unverkäuflich. Aber jedem seine Meinung. Es bleibt spannend - wir werden sehen, wer Recht hat. Ich sage: Kaum einer will mehr die Einschränkungen aktueller EVs in Kauf nehmen, wenn die Neuen doppelt so weit fahren. Nichtmal (fast) geschenkt.

Grüße Dirk

Edit: Sorry fürs off topic. Ich klicke immer nur die Emailbenachrichtigung und schaue dann gar nicht mehr auf den Thread-Titel. Kann ja ein Mod vielleicht ausgliedern.

Re: Elektromobilitätsgesetz

Spürmeise
read
TJ0705 hat geschrieben:Sorry fürs off topic. ...Kann ja ein Mod vielleicht ausgliedern.
Ja, BITTE! Die aktuellen News zum "Elektromobilitätsverhinderungsgesetz" gehen in diesen OFFOFFOFFOFFOFFOFF Topic-Hinundher völlig unter

Re: Elektromobilitätsgesetz

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:
TJ0705 hat geschrieben:Sorry fürs off topic. ...Kann ja ein Mod vielleicht ausgliedern.
Ja, BITTE! Die aktuellen News zum "Elektromobilitätsverhinderungsgesetz" gehen in diesen OFFOFFOFFOFFOFFOFF Topic-Hinundher völlig unter
Hierzu würde ich an die Beteiligten den Appell richten, einen Thread mit passendem Titel zu eröffnen (oder zu nennen), in den man die OT-Beiträge von hier dann verschieben kann.

Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Wartungskosten

USER_AVATAR
read
Danke fürs Abtrennen! :-)
TJ0705 hat geschrieben:also ich kenne das von meinen Verbrennern so, daß keine Inspektion unter 600 Euro liegt und ich oft mit dem 2-3fachen da raus gehe.
Ich kenne auch teure Inspektionen - da ist dann aber nicht die Inspektion teuer, sondern das, was an Reparaturen noch dazu kommt. Und da fallen 2/3 der Punkte beim Elektrofahrzeug halt genauso an. Beim neuen natürlich noch nicht. Aber beim neuen Verbrenner eben auch nicht. Also diese ganzen Punkte rund um das Fahrwerk werden ja erst nach einer bestimmten Laufleistung relevant.
TJ0705 hat geschrieben:Und nach meinen Erfahrungen mit Nissan und anderen Japanern habe ich keinen Grund mit hohen Kosten im Alter zu rechnen
Sagt man den Toyota Verbrennern ja auch nach.
TJ0705 hat geschrieben:Das ist ein Kleinwagen. Der Leaf ist so groß wie ein Golf oder etwas größer, nur 50cm kürzer als meine E-Klasse.
Stimmt. Und er hat genauso viele Punkte in der Wartungsliste stehen wie der größere Astra. Also warum sollte da was billiger sein?
TJ0705 hat geschrieben:Und meine bisherigen Autos mussten immer jährlich zur Inspektion. Ich halte auch rein gar nichts von Longlife-Ölen usw. Meine Autos müssen halten und werden deshalb nach engerem Zeitplan gewartet.
Das seher ich technisch als nicht begründet an. Beim Diesel verwende ich vollsynthetisches 0W40, also schon was ordentliches. Aber das altert mit den Kilometern und muss nicht nach 12 Monaten ausgetauscht werden.
Wirds bei mir trotzdem...weil der Wartungsplan das so vorsieht und unsere Fahrzeuge Checkheft gepflegt sind. Aber ist halt eine Besonderheit meiner Fahrzeuge und keine grundsätzliche technische Notwendigkeit.
TJ0705 hat geschrieben:ch habe alleine in unseren Benz in diesem Jahr schon 4.000 Euro gesteckt, ganz ohne Inspektion. Und bei MB wären das weit mehr als 10.000 Euro gewesen. So geht das seit Jahren. Damit verglichen bin ich beim Leaf (wie ich denke zurecht) super entspannt...
Ja gut, wenn Du von einem Montagsauto kommst....
Da siehts bei unseren Opels besser aus.
TJ0705 hat geschrieben:Und im Prius überleben die Batterien auch das Auto. (Ja, ich weiß, andere Batterietechnik, aber die EVs werden sich da keine Blöße geben, imo.)
Nicht nur komplett andere Akkutechnik, sondern auch noch eine andere Nutzung mit extrem flachen Zyklen.
Dazu kannst Du diesen Akku für 3000€ erneuern lassen - knapp 2500 kosten auch Nippon-Denso Injektoren beim 1.7CDTI. Und auch ansonsten ist der Prius halt sehr robust. Hat zb auch keine Kupplung und ich meine, dass da auch keine Riemen mehr fällig werden.
TJ0705 hat geschrieben:Es gibt doch durchaus schon aktuelle EVs, die schon fast ein Autoleben hinter sich haben und noch kaum Akkuverschleiß zeigen. Habe keine Links zur Hand, aber da gibt es z.B. einen US-Leaf, der reichlich Meilen macht.
Na schau mal, wie sich das schon beim Tesla Roadster entwickelt:

http://www.mein-elektroauto.com/2014/09 ... ite/15563/

Und der Akku bekommt weniger als halb so viele Zyklen/km wie der Leaf.
Beim Leaf sah ich neulich zb auch einen Gebrauchten, der nach noch nicht mal 20tkm schon über 10% Kapazität verloren hatte.

Der Akku ist ein Verschleißteil.Von mir aus wie der Zahnriemen, nur viel teurer.
TJ0705 hat geschrieben:Hat überhaupt schonmal jemand einen neuen Akku gebraucht? Wir reden doch hier rein hypothetisch. Was ein Hersteller da vor Jahren mal in eine Preisliste geschrieben hat, kann man doch nicht wirklich ernst nehmen. Es gibt Leute, die stellen sich Akkus aus Unfall-EVs in den Keller. Da kann ich mir z.B. auch so einen Akku günstig von einem Leaf in den anderen transplantieren, sollte ein Neuer tatsächlich irgendwann so teuer sein, was ich nicht glaube.
Halte ich für absolut blauäuig. Selbst baust Du da schon mal gar nichts ein und da passt auch nicht irgendein Akku.
TJ0705 hat geschrieben:Ist doch latte. Den hat der Erstkäufer bezahlt, und einen weiteren wird man meiner Erwartung nach nicht benötigen.
Das ist DEINE Einschätzung. Ich geher fest davon aus, dass der in einigen Jahren fällig wird und dass damit die Drillinge am Ende nicht billig werden und evtl sogar ein Leaf unterm Strich billiger kommt - und dabei erheblich mehr bietet.
TJ0705 hat geschrieben:Also wenn ich das Auto "fast geschenkt" bekomme, muß die Akkumiete schon sehr teuer sein, damit das uninteressant wird als Gesamtpaket.
Also 15.500€ für einen gebrauchten Kleinwagen ist aber alles andere als geschenkt. Selbst wenn die Miete nicht wäre.

TJ0705 hat geschrieben:Klar. Darfst da auch gerne pessimistisch sein. Ich bin es in dem Fall ausnahmsweise mal nicht. Weder denke ich, daß ich einen neuen Akku brauchen werde, noch daß der dann noch nennenswertes Geld kostet.
Und ich gehe davon aus, dass der Preis sich nicht groß ändert.
Wenn Akkus billiger werden, dann die von neuen Modellen, die aber in alte nicht passen werden. Außer es gibt da so viele, dass es alternative Anbieter gibt. Beim Leaf vielleicht denkbar. Bei den Drillingen eher nicht.
TJ0705 hat geschrieben:Also wenn ich mir ansehe, was ich pro Monat an Spritkosten habe/hatte mit den Verbrennern, sind 80-100 Euro ein Witz.
Ich liege zur Zeit so bei 15tkm/a, was mich derzeit 85€ Sprit im Monat kostet.
Also wenn der Strom in der Miete mit drin wäre, würde es auf Gleichstand hinauslaufen. Ist er aber nicht und die Anschaffungskosten und damit der Wertverlust sind auch höher.
TJ0705 hat geschrieben:Wieso geht gebraucht kaufen nicht?
Ich schrieb günstig gebraucht kaufen. Das scheitert momentan am Angebot günstiger Fahrzeuge.
TJ0705 hat geschrieben: Die Dinger stehen sich in den Börsen die Reifen platt. Und doch, ich denke, daß sich das durchaus lohnt unterm Strich. Kein Sprit, kaum Wartungskosten, keine Steuer, günstige Versicherung, kaum Verschleiß - das summiert sich aufs Angenehmste, imo. Ein fast neues Auto für 10-15.000 Euro, das verspricht, kaum Ärger/Kosten zu machen - was will man denn mehr?
Die Kosten entstehen halt schon bei der Anschaffung und im folgenden bei der Akkumiete. Bei 10-15 ist Zoe noch nochj lange nicht, sondern es ist halt eher selten, dass es mal welche unter 16 gibt.
Und ein Renault, der nach ein paar Jahren keine Reparaturkosten hat... ja ja ;-)

TJ0705 hat geschrieben: Hm, Du fährst ja Opel. Evtl. kennst Du die Qualitäten der Japaner nicht? Ist ja nicht schlimm. Meine hatten bisher alle herausragende Langzeitqualitäten. Für 10.000 Euro würde ich nen I-Miev mit Kußhand nehmen, wenn ich nicht schon so viele Autos hätte. Der bezahlt sich ja fast selbst ab über den Rest seines Lebens. Dann war er geschenkt rückblickend.
Also ich hab mit Opel ingesamt eher wenig Probleme und wir haben seit über 7 Jahren gleich zwei davon und einen weiteren bis vor kurzem in der Familie, der in 11 Jahren keine nennenswerten Probleme hatte.
Wenn Du den i-Miev für so toll hältst, dann nur zu. Mir ist da das Risiko zu groß und fürs Gebotene finde ich den auch nicht billig.

TJ0705 hat geschrieben: Vielleicht kommt auch Dacia oder so daher und baut mal ein echtes EV fürs Volk,
Man muss ja nicht von einem Extrem ins andere fallen. Deutlich wertigere Autos gibts von Opel und Ford zu imer noch sehr erschwinglichen Preis - vom elektrischen Focus mal abgesehen. Ich will keinen Dacia.

TJ0705 hat geschrieben: Weiß nicht. Ein Leaf oder ne Zoe könnten durchaus für viele den Erstwagen ersetzen. Es wird ja keiner gezwungen nen Golf zu fahren.
Nein, die Größe reicht für viele als einziges Fahrzeug einfach nicht aus und die Langstreckenqualitäten schon gar nicht.
TJ0705 hat geschrieben: Wir brauchen auch ein Langstreckenauto. In solchen Fällen ist das EV dann Erstwagen und der Verbrenner bis auf weiteres noch Zweitwagen, ja. Dafür würde ich mir doch aber keinen neuen Verbrenner mehr kaufen. Den Job macht auch ein alter sehr gut.
Es will und kann nicht jeder einen Fuhrpark vorm Haus haben. Wir haben zwei Autos, aber davon ist keins Reserve. Sie werden beide täglich benutzt. Ich weiß nicht, warum die Leute immer auf die Idee kommen, dass ein Zweitwagen nur bewegt werden würde, wenn man auf den Erstwagen keine Lust hat.
Ein Verbrenner und ein Elektro passt schon. Aber die werden dann genauso beide täglich benutzt.

TJ0705 hat geschrieben: Und genau wie die werden unsere jetzigen dann quasi unverkäuflich.
Glaube ich nicht, weil es für die meisten als Zweitwagen völlig reicht und man auf nichts verzichten muss. Im Gegensatz zum E-Saxo, der kaum vom Fleck kommt und nicht klimatisiert ist. Da bieten die neuen Autos anders Komfort.
Aber nur noch mehr Reichweite für einen Zweitwagen, wo man sie gar nicht vermisst - bietet vielen ja überhaupt keinen Vorteil.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag