Wann und wie wird die 12V Batterie geladen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wann und wie wird die 12V Batterie geladen

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,
als Anfänger im Bereich Electric Drive kam in einer Diskussionsrunde die Frage auf, die ich nicht beantworten konnte:
Wann und wie wird der 12V Akku in einem VW E-Up, BMW I3, Mercedes B ED, ... geladen?
1. Während der Fahrt durch einen DC-DC Wandler von dem Hochvoltakku?
2. Und beim Laden an einer E-Tankstelle?
3. Oder ...?
Ich habe leider per Suche nichts aussagekräftiges gefunden.

Fragende Grüße
Walter
Anzeige

Re: Wann und wie wird die 12V Batterie geladen

Chris
read
Ich kann es nicht 100%ig sicher sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die 12V Batterie (eigentlich müsste man ja 12V Akku sagen^^) wann immer nötig über eine DC-DC Wandler von der HV-Batterie nachgeladen wird. Egal ob während der Fahrt, beim Laden, oder wenn das Fahrzeug geparkt ist.

Re: Wann und wie wird die 12V Batterie geladen

USER_AVATAR
read
Hallo,

wird allgemein nicht nachgeladen wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, also Schlüssel nach links gedreht oder abgezogen. Bei schlüssellos startbaren Fahrzeugen nicht solange ausgeschaltet wurde. Hängt aber auch ein bisschen vom Hersteller ab.
Ausnahme: Laden am AC-Netz, da wird immer nachgeladen auch ohne starten oder Schlüssel.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wann und wie wird die 12V Batterie geladen

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sie wird jedenfalls regelmäßig aus dem großen Akku nachgeladen, wobei das im Detail wohl jeder Hersteller anders handhabt.

Mein Leaf hat dafür eine Solarzelle im Spoiler, die sicherlich auch im ausgeschalteten Zustand arbeitet. Wäre ja sonst witzlos.

Grüße Dirk

Re: Wann und wie wird die 12V Batterie geladen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,

wird allgemein nicht nachgeladen wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, also Schlüssel nach links gedreht oder abgezogen. Bei schlüssellos startbaren Fahrzeugen nicht solange ausgeschaltet wurde. Hängt aber auch ein bisschen vom Hersteller ab.
Ausnahme: Laden am AC-Netz, da wird immer nachgeladen auch ohne starten oder Schlüssel.

Viele Grüße:

Klaus
Beim i3 wird defintiv nicht immer geladen wenn er am Kabel hängt. Der i3 regelt das leicht nachvollziehbar nach der Spannung. Ist U<x dann laden. Hab ich schon mal im Servicemenu überprüft.

Ich hatte noch nie nach dem Laden einen vollen 12V Akku.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wann und wie wird die 12V Batterie geladen

USER_AVATAR
read
Sorry, es wird natürlich nicht nachgeladen wenn der Akku noch voll genug ist. ich dachte das versteht sich von selbst !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wann und wie wird die 12V Batterie geladen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Aso meintest Du das. Alles klar :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wann und wie wird die 12V Batterie geladen

USER_AVATAR
  • Baumisch
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:03
read
Chris hat geschrieben:Ich kann es nicht 100%ig sicher sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die 12V Batterie (eigentlich müsste man ja 12V Akku sagen^^) wann immer nötig über eine DC-DC Wandler von der HV-Batterie nachgeladen wird. Egal ob während der Fahrt, beim Laden, oder wenn das Fahrzeug geparkt ist.
Beim Ampera wird die 12V nur geladen wenn der Wagen "an" ist. Beim Laden wird der DC Kreis nicht versorgt und lädt auch nicht. Ich hab das mit Schmerz gelernt, da ich über Nacht die Tür nen Spalt offen hatte und die Innenbeleuchtung an blieb - trotz Ladekabel an der Wallbox - brauchte ich am nächsten Tag Starthilfe - was beim Ampera etwas tricky ist weil die Batterie so schwer zugänglich ist :(
2011 GreenMover MTB 0,25 KW - 0,3 kwH - 27+ km/h - 2.100km
2012 Zero S ZF9 9 KW - 9kwH - 140 km/h - 6.400km
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 55.500km
2015 Tesla Model S P85 306 KW - 85 kwH - 210km/h
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag