Wann lohnt sich Umstieg auf EV - DLR-Tool

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wann lohnt sich Umstieg auf EV - DLR-Tool

Beitragvon Alex1 » Di 8. Sep 2015, 21:07

Für die, die mit dem spitzen Bleistift rechnen wollen/müssen:
https://navigator.web.de/navigator/show ... &tz=2#mail
Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben nun ein Online-Tool entwickelt mit dessen Hilfe Flottenbetreiber selbst ausrechnen können, unter welchen Bedingungen sich der Einsatz von Elektrofahrzeugen bezahlt macht.
Geht natürlich nur auf das rein Monetäre bzw. betriebswirtschaftliche Rechnung. Gemeinkosten, Umwelt, Klima, aber auch Ansehen der Firma, Zufriedenheit der Mitarbeiter etc. sind natürlich nicht mit eingerechnet.
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8178
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Anzeige

Re: Wann lohnt sich Umstieg auf EV - DLR-Tool

Beitragvon Maverick78 » Mi 9. Sep 2015, 06:48

Link geht nicht.
Maverick78
 

Re: Wann lohnt sich Umstieg auf EV - DLR-Tool

Beitragvon Elektrofan » Mi 9. Sep 2015, 07:02

Meine tatsächlichen ZOE-Kosten über knapp 50.000km waren 0,33 Euro pro km. Darin waren wirklich alle Kosten vom Wertverlust des Wagens über Versicherungen, Stromkosten und diverse Plastikkarten zum Laden. Für einen Kleinwagen nicht gerade wenig, aber noch immer unterhalb des österreichischn amtlichen km-Geldes.
Elektrofan
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 07:47

Re: Wann lohnt sich Umstieg auf EV - DLR-Tool

Beitragvon Alex1 » Mi 9. Sep 2015, 09:35

Der sollte gehen: http://www.scinexx.de/business-19285-2015-09-08.html

Habt Ihr´s gut in A! In D gibt´s nur 20 ct, als "dienstlich anerkanntes privat-Auto" gibt´s 30 ct.

Ist aber auch besser, wenn die Leute nicht dafür bezahlt werden, möglichst viel zu fahren.
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8178
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Wann lohnt sich Umstieg auf EV - DLR-Tool

Beitragvon Maverick78 » Mi 9. Sep 2015, 10:03

Elektrofan hat geschrieben:
Meine tatsächlichen ZOE-Kosten über knapp 50.000km waren 0,33 Euro pro km. Darin waren wirklich alle Kosten vom Wertverlust des Wagens über Versicherungen, Stromkosten und diverse Plastikkarten zum Laden. Für einen Kleinwagen nicht gerade wenig, aber noch immer unterhalb des österreichischn amtlichen km-Geldes.


Das ist doch akzeptabel, der Peugeot 207 HDi wäre mit dem Zoe ja vergleichbar, wobei der Zoe besser ausgestattet ist, der lag bei 0,30€/km inkl allem nach 86020km.
Maverick78
 


Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste