Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Zwar hat es Tesla mit dem Tesla X angekündigt, mit zwei starken Achsenmotoren vier Räder anzutreiben, doch das ist im Hochpreissegment und für den „Otto Normalverbraucher“ noch unerreichbar.

Selbst der angekündigte A3 e-tron hat den zweiten, den Elektromotor, nun in der Sechsgang e-S-tronic integriert. Also für einen Antrieb an der zweiten Achse unerreichbar.

Von Projekten mit vier Radnabenmotoren ist noch wenig zu hören (auch nicht von Nissan und Mitsubishi) und der Schneefall hier im Süden und in der Alpenregion, wird mit Sicherheit kommen. Zwar steht in St. Anton schon die erste Supertankstelle von Tesla, aber die Tesla S müssen noch vorsichtshalber Schneeketten, für den Ernstfall, mitnehmen. Die Steirer und Tiroler werden wahrscheinlich ebenso, an einem Vierradantrieb, interessiert sein, wie wir hier im östlichen Oberbayern.

Gibt es doch erstmals mit dem Elektroauto die herausragende Möglichkeit, alle vier Räder einzeln anzutreiben und gleichzeitig mit einem vierfachen Energiemanagement, einzeln zu steuern. Auch hat der bayerische Süden gleich zwei Autofirmen (BMW und AUDI) die eigentlich wissen müssten, dass es dafür (vor allem bei Eis und Schnee) einen Markt gibt.

Zudem hat es, vor allem Audi mit dem Quattro und Torsen Mitteldifferential, schon beim Verbrenner sehr weit gebracht. Leider ist beides, die Idee mit vier Radnabenmotoren im e-tron weiterzuführen, bzw. das e-tron Elektroauto, von AUDI, nicht weiter verfolgt worden.

Wie lange werden wir nun warten müssen, bis das Vierrad Elektroauto für den Massenmarkt kommt?
Anzeige

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe jetzt schon den zwei Kollegen hier, der findet, wenn das da sei, werde es Zeit für elektrisch. Hoffe, das kommt bald.

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bleibt vorerst nur der Outlander PHEV.... Zwar ein Hybrid, bringt aber immerhin bis zu 50 km rein elektrisch.

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

jtk
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 6. Nov 2013, 18:03
  • Wohnort: Leverkusen
read
Hallo,

Land Rover hat sieben Entwicklungs-Defender laufen. In einigen Game-Resorts in Afrika laufen auf Elektro umgebaute Defender und Landcruiser.

Derzeitige Werte für die Defender: 80 km/h und Reichweite 80 km.

Mir wollten sie aber keinen verkaufen, deswegen kommt eine ZOE zum Defender.

Viele Grüße
Thomas
ZOE Intens, taupe-grau
crOhm Mobil-Box, crOhm 10m Ladekabel

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
Ein Kangoo ZE Family 4x4 wäre was geniales, mit 4 Radnabenmotoren, guter Bodenfreiheit und einer echten Wattiefe von 70cm. 140km Mindestreichweite im schlechtesten Anwendungsfall. 120km/h Max Speed ist genug. Schnellladefähig.
:)

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

USER_AVATAR
read
ich weis leider nur nicht wo ich den Allradantrieb dann einsetzen sollte, beim bremsen nützt mir der Allrad eh nichts und bei uns sind die Straßen auch schon alle asphaltiert.Und soll ich jetzt zahlreiche Kilos an Mehrgewicht immer spazierenfahren die ich vielleicht einmal pro Jahr brauchen könnte ?
Expeditionen in den Busch habe ich elektrisch auch nicht geplant....
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
bm3 hat geschrieben:ich weis leider nur nicht wo ich den Allradantrieb dann einsetzen sollte, beim bremsen nützt mir der Allrad eh nichts und bei uns sind die Straßen auch schon alle asphaltiert.Und soll ich jetzt zahlreiche Kilos an Mehrgewicht immer spazierenfahren die ich vielleicht einmal pro Jahr brauchen könnte ?
Expeditionen in den Busch habe ich elektrisch auch nicht geplant....
Nicht jeder braucht Allradantrieb, da gehörst Du also dazu.

„Expeditionen in den Busch“ braucht es nicht. Extragewicht mit sich herumfahren, ist auch nicht. Was wäre ist, mehr Schneetoleranz und Spursicherheit auch unter schlechten Verhältnissen.

Der Vierrad ist schon beim Verbrenner in der Straßenlage dem Zweirad Antrieb überlegen. Wenn nun noch aktives Energiemanagement pro Rad hinzukommt, und das mit dem Batteriegewicht zwischen den Achsen, dann ist das Auto unerreicht, in der Traktionskontrolle und Schneeverträglichkeit.

Abgesehen vom Winter ist das auch in schweren Wettern ein großer Vorteil, an den der Zweiradantrieb nicht herankommt.

Der Kangoo ZE als Vierrad wäre toll. Wenn man ihm dann vier Rad-Naben-Motoren spendierte, wäre das super.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass einmal Michelin, sogenannte Radnabenmotoren vorgestellt hat. Das waren aber E-Motoren im Radnabenbereich, die über ein Getriebe mit dem Rad verbunden waren. Das war zu aufwendig, und hatte wenig Chance auf eine Serie.

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

E-Fan
read
"Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?"

Wozu...?

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

USER_AVATAR
read
Hallo dkt,

natürlich bedeutet 4-Rad-Antrieb immer mehr Gewicht als 2-Rad-Antrieb.
Nochmal meine Frage dazu, welche Vorteile gibt es denn beim bremsen nachdem du mit 4-Rad Traktionskontrolle ganz großartig auf Schnee und Eis beschleunigt hast ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wann kommt das erste bezahlbare Allrad-Elektroauto?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
bm3 hat geschrieben: natürlich bedeutet 4-Rad-Antrieb immer mehr Gewicht als 2-Rad-Antrieb.
Nochmal meine Frage dazu, welche Vorteile gibt es denn beim bremsen nachdem du mit 4-Rad Traktionskontrolle ganz großartig auf Schnee und Eis beschleunigt hast ?
Hallo Klaus,

gut, vier Radnabenmotoren mit 50 kW wiegen sicherlich mehr als ein Motor mit 200 kW. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand und der gibt Dir recht. Doch was spielt diese Differenz in einem Elektrofahrzeug für eine Rolle, bei dem das größte Gewichtsproblem von der Batterie ausgeht?

Traktionskontrolle und Bremsvorgang. Wenn ich auch hier meinen gesunden Menschenverstand befrage, dann sagt er mir. Wenn jedes Rad individuell, entsprechend seiner momentanen Haftung gesteuert wird, so ist das effektiver als wenn das nicht der Fall ist. Die Kritiker dieser Meinung über die Effektivität des Radnabenmotors beim Bremsen könnten jetzt sagen, das macht auch beim normalen Auto die individuelle Steuerung des Bremsvorgangs.

Da kann ich auch zustimmen, nur beides in einem (Bremsen und Beschleunigen) optimal gesteuert, geht nur mit dem Vierradantrieb und Radnabenmotor. Abgesehen einmal von der Rekuperation, für die ist es auch von Vorteil, wenn alle vier Räder mit Motoren mitmachen.

Auch möchte ich nochmal ein Wort zum Vierradantrieb auf Schnee und Eis einbringen.
Vor längerer Zeit bin ich einmal ganz früh bei heftigem Schneefall zum Skifahren zum Hintertuxer Gletscher gefahren. Dort war ich einer der ersten an der Sperre vor dem letzten Teilstück der Straße nach Hintertux. Alle Autofahrer wurden dort angehalten und wer keine Schneeketten anlegen konnte musste umdrehen. Als ich dem Beamten sagte dass das ein A6 Quattro sei, meinte er nur: „Sie sind jetzt, noch vor dem Schneepflug, der erste, wollen sie das riskieren?“ Als ich es bejahte, hob er die Schranke zum Durchfahren. Die Fahrt war grenzwertig, nicht wegen der Traktion, sondern weil ich befürchten musste, dass der Wagen mit dem Unterboden auf dem Schnee aufsitzt. Gott sei Dank hat er das nicht getan.

VG

Dieter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag