VW zur reinen E-Marke bis 2025

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

VW zur reinen E-Marke bis 2025

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
VW hat sich klare Ziele gesetzt, beim e-Day in Dresden wurden die Pläne von VW veröffentlicht: 80 neue e-Modelle, davon 50 BEV und 30 PHEV sowie 600km Reichweite, erste Modelle ab 2019 unter der Bezeichnung I.D., zunächst I.D. Cross...die Kinder konnten dort, kleine E-Autos basteln, E-Führerschein, Parkeisenbahn fahren usw. während die Erwachsenen Führungen, Präsentationen und e-Golf Probefahrten mit etwa 20 E-Gölfen machen konnten, die Besucher erschienen zahlreich...VW möchte ab 2025 etwa 1.000.000 reine E-Autos im Jahr verkaufen, ich hoffe das gelingt schon viel Früher...
Anzeige

Re: VW zur reinen E-Marke bis 2025

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
twizyfan hat geschrieben:VW hat sich klare Ziele gesetzt,... ab 2025 etwa 1.000.000 reine E-Autos im Jahr verkaufen, ich hoffe das gelingt schon viel Früher...
Niemals! Natürlich wäre das wünschenswert, aber das wird niemals passieren.
2021 brauchen sie rund 100.000 BEV pro Jahr um die 95 Gramm Flottenwerte einzuhalten. Dazu noch ein paar tausend PHEV und gut is. Wobei man bei den PHEV offensichtlich das WLTP-Problem noch nicht gelöst hat. Der Golf und Passat GTE können derzeit nicht bestellt werden. Diese Produktionsmenge auf eine Million in 4 Jahren zu verzehnfachen würde erhebliche Anstrengungen bedeuten, die VW wegen der guten Verbrennergeschäfte nicht anstreben wird. Wenn man dann Deine Überschrift anschaut, müsste VW die BEV-Produktion von 100.000 in 2021 mit 60 multiplizieren weil die Kernmarke VW 6 Millionen Fahrzeuge jährlich baut. Das wird VW auch mit viel gutem Willen nicht schaffen, den sie ohnehin nicht haben.

Das ganze Elektro-Marketing ist Propaganda. Ja, man wird neue Modelle bringen, die im Prinzip alle gleich sind weil sie auf der selben Plattform gebaut werden. So ist es billig und einfach eine Modellvielfalt zu sugerieren, aber die Gesamtmenge wird bescheiden bleiben und dem Markt das liefern was der Gesetzgeben fordert. Sollte sich wider Erwarten herausstellen, dass man mit dem E-Auto viel Geld verdienen kann, hat man die Grundlage für größere Stückzahlen. Aber immer mit dem Problem, dass man Akkus zukaufen muss, weil man keine eigene Produktion hat. Und die Gewerkschaften werden auch noch ein Klotz am Bein sein, weil sie die Motorenbauer-Arbeitsplätze erhalten wollen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: VW zur reinen E-Marke bis 2025

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Ja, das übliche "bald haben wir etwas, jetzt noch nichts elektrisches kaufen, weil wir bald etwas viel besseres haben - aber nehmt doch solange unsere tollen Verbrenner".

Re: VW zur reinen E-Marke bis 2025

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
In 7 Jahren reine eMarke? Ich schmeiß mich hintern Zug... :lol:

Könnte ein Mathematiker mal die Steigerungsrate ausrechnen, die dazu nötig wäre?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: VW zur reinen E-Marke bis 2025

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:In 7 Jahren reine eMarke? Ich schmeiß mich hintern Zug... :lol:

Könnte ein Mathematiker mal die Steigerungsrate ausrechnen, die dazu nötig wäre?
Daten für die Steigerungsrate:

0,05 Mio Fahrzeuge in 2018
10 Mio Fahrzeuge in 2025

Daraus ergibt sich:

50.000 * (1 + x)^7 = 10.000.000

vereinfacht:

(1 + x) ^ 7 = 200

vereinfacht:

(1 + x) = 2,132

Auflösen nach x liefert also: 113%. Also wenn VW ab jetzt jedes Jahr die Absatzrate etwa verdoppelt, dann würde es grob passen.

Re: VW zur reinen E-Marke bis 2025

Isomeer
read
twizyfan hat geschrieben:VW hat sich klare Ziele gesetzt,
......

Ich habe mir auch ein klares Ziel gesetzt; nämlich, ohne Arbeit und ohne Risiko in einem Jahr legal Millionär zu werden 8-)

Re: VW zur reinen E-Marke bis 2025

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Simon1982 hat geschrieben:
0,05 Mio Fahrzeuge in 2018
10 Mio Fahrzeuge in 2025

Deine anschließende Rechnung ist wohl richtig, aber um die Bedingung "reine E-Marke" zu erfüllen muß man keine 10 Mio Fahrzeuge bauen. Da genügt ein Einziges, soferne es elektrisch angetrieben wird. ;)

Ranzoni

Re: VW zur reinen E-Marke bis 2025

USER_AVATAR
read
Ich habe noch nie gehört, dass VW bis 2025 eine reine E-marke werden will. Das ist ziemlich sicher fake news. kann der Threadersteller dies bitte irgendwie belegen? Die eine Million passt jedenfalls nicht dazu...

Die eine Million an sich ist hingegen schon glaubwürdig und ich halte das auch für realistisch und notwendig. Die entsprechenden Maßnahmen zum Ausbau der Akkukonfektionierung wurden schon gestartet, es werden Zahlreiche Werke weltweit zum Bau der EVs vorbereitet. De facto ist das weniger ambitioniert als das was TESLA derzeit macht. Und selbst die schaffen das ja in einem Zeitraum von 5-6 Jahren...

Daduch, das VW sich die Zellfertigung nicht selbst ans Bein bindet, sondern bereits bei mehreren Zulieferen Verträge in Millardenhöhe abgeschlossen hat - zu Preisen von denen TESLA derzeit nur träumen kann - ist das Ziel auch erreichbar.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: VW zur reinen E-Marke bis 2025

USER_AVATAR
read
VW stellt im Jahr ca. 10,88 Millionen Fahrzeuge her. (https://de.statista.com/statistik/daten ... ersteller/)
Wenn man 2025 nur noch 1.000.000 Fahrzeuge herstellt, dann wäre dass schon eine deutliche Reduktion.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: VW zur reinen E-Marke bis 2025

USER_AVATAR
read
twizyfan hat geschrieben:... 80 neue e-Modelle, davon 50 BEV und 30 PHEV...
VW möchte ab 2025 etwa 1.000.000 reine E-Autos im Jahr verkaufen...
bitte genau lesen: reine E-Marke bezieht sich offenbar darauf dass in jedem VW ein Elektro(antriebs;)motor stecken wird.
also wird VW 2025 nicht nur 1 Mio BEVs herstellen, sondern auch ein Vielfaches an Hybriden.

ich würde das zwar nicht als reine E-Marke bezeichnen, andere offenbar schon...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag